Kondensator Mic - egal in welche Seite eingesungen wird?

Memi

Memi

Registriert
17.07.05
Beiträge
936
Reaktionen
1
Punkte
1.113
moin,
ich weiss, komme mir gerade ziemlich blöd vor....
Habe ein SM pro Audio MCO1 und einen TB101. Ist es egal, in welche Seite ich einsinge?

Habe dieses hier , nur die ältere Versin in schwarz (mit goldenem Schriftzug)

MC01

Soll ich jetzt auf der Seite einsingen, auf der das SM PRO AUDIO "LOGO" zu sehen ist, oder aud der Seite, wo sich der MCO1-Schriftfzug und der-10db Absenkungsschalter befindet?
Wenn ich versuche , durch das Schutzgitter des mics zu gucken, dann erkenne ich, dass auf der einen Seite ein Kabel aus der Mitte der Membran (?) herauskommt. Ich denke mal, dass das die Rückseite ist, oder?
Oder ist die Seite egal?
Bitte nicht lachen (oder doch....wenn ihr wollt), ich meine diese Frage ernst!
Danke und Gruss, mO

PS: ich habe schonmal damit eingesungen, weiss aber nicht mehr welche Seite ich benutzt hab...
 
Hallo!

Von der Seite draufsingen auf der das SM PRO AUDIO-LOGO zu sehen ist!

Von der anderen Seite müsste die Aufnahme sehr basslastig klingen, hört man auf jeden Fall!

Gruß

Benjamin
 
ne is net egal, welche seite. probier einfach beide seiten aus. auf einer seite sollte deine stimme dumpfer / leiser aufgenommen werden. das ist die falsche;)
 
Genauso wie Du es hier sehen kannst.

mc01_1.jpg
 
jo, danke erstmal!

Ich denke auch, ich probiers gleich mal aus....(hätte ich ja auch vorher tun können).
&-[
 
@ bluesman:

hehe...das hab ich mir ja auch gedacht....
Aber ich hab das ältere Modell....da is auf der einen seite das eine Logo und auf der anderen der Schriftzug und die Schalter.....
Auf der Abblildung ist alles auf der gleichen Seite....deswegen die Frage....

gruss, mO
 
Es kommt auf die [g=98]Richtcharakteristik[/g] an.
Wenn das Mikro als Niere arbeitet, dann ist die Seite wo der Schriftzug ist vermutlich die richtige ( ich denke das wird dann vorne sein ). Bei eine Achtercharakteristik nimmt das mikro auf beiden Seiten nahezu das gleiche auf ( doppelt niere ), wäre dann egal welche Seite du nimmst. Bei Kugel auch egal , dann wird der [g=107]Schall[/g] kugelförmig von allen Seiten aufgenommen.

schöne Grüße
 
ok...danke an alle

habs einfach mal probiert, auf der einen Seite klingt es wirklich dumpfer....
Die richtige Seite ist also die mit dem MC01 Schriftzug und den Schaltern...

gruss, mO
 
Ich meine, dass bei viele Großmembranmiks mit Nirencharakteristik auch son Nieren zeichen drauf ist, und das ist mein ich dann auch immer vorne, also da wo man reinsingen sollte.

Gruß Pascal
 
Bei Kugel auch egal , dann wird der [g=107]Schall[/g] kugelförmig von allen Seiten aufgenommen.

jedoch frequenzabhängig, sprich die rückseite des mikros wird in den höhen und oberen mitten bedämpft - nützliches tool um sich eq's zu erparen wenn mans weiß.

hatte bei einem mikrovergleich ein [p=382]shure ksm44[/p] mal verkehrt aufgehängt und mich noch kurzzeitig gewundert, wieso das teil 20db mehr [g=105]gain[/g] braucht und 5x mehr raum mitnimmt als die mitkonkurrenten :D

lg
flox
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben