Kompressor

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
hi leute,
ich glaube diese frage hört sich für manche hier echt blöd an. aber wenn es so sein sollte bitte nicht hauen :D . ignoriert den thread einfach...danke :D .
also...ich habe in allen handbüchern geguckt von cubase. also auch in denen die aufm rechner sind. aber ich habe keinen kompressor gefunden. ich habe auch im stichwortverzeichnes gesucht.
mir wurde gesagt (habe nie einen benutzt) das ich den für die drums und vocals verwenden soll. ich habe davon aber 0 ahnung. naja egal...ich wollte das mal ausprobieren und nun finde ich ihn nicht.
also bitte helft mir.
ich hoffe es wird nicht zu peinlich (nicht das die antwort genau vor meiner nase lag :eek: )
:roll:
gruss,
marco

ich glaub bei cubase und nuendo heisst das [g=8]plugin[/g] "[g=77]vst[/g] dynamics" oder so aehnlich...bin mir aber nicht ganz sicher

Jawohl, [g=77]VST[/g] Dynamics ist auf jeden Fall mit dabei, du findest ihn in der Effektliste unter "Dynamics" (so ist das zumindest bei mir, ... ich weiß aber nicht mehr, ob ich mir den ORdner selbst angelegt hab oder es schon defaultmäßig so war).

So sieht er aus:

Image13.jpg
[/URL]

Das [g=8]PLugin[/g] besteht aus mehreren Effekten, also Kompressor, Limiter, Gate...
Du musst den Kompressor (in der Mitte) einschalten, indem du auf den SChriftzug "[g=322]COMPRESSOR[/g]" klickst. Anschließend kannst du das Teil bedienen und hören.

Gruß,
ROSSINI ;)

und damit macht man die stimme breiter und so oder wie?

gibt es noch mehr bei cubase oder nur den? frage ist aus reinem interesse :D

danke für die antworten,
marco

wikipedia hier gibts au infos drübär. würd zuerst bissi auschecken was welcher hebel bedeutet, bei wildem rumpröbeln ist das ergebniss meits nitte so dolle.

gibt es noch mehr bei cubase oder nur den?

Ja, Cubase hat 28 Kompressoren, und die machen deine Stimme alle toootaaal breit :p
Nein, im Ernst, das ist der einzige, und eigentlich darf man sich schon freuen, dass bei Cubase überhaupt ein Kompressor mit dabei ist... die Default-Effekte sind leider nicht so der Hammer, .. aber es gibt gute Alternativen, die du kaufen oder free downloaden kannst (z. B. die Fish Fillets von digitalfishbones sind ganz geil...)

Nun, was macht ein Kompressor?
Er senkt Peaks ab, das Signal wird verdichtet und dadurch wirkt es quasi etwas "fetter", so unrecht hast du also nicht. Mit dem [g=359]Threshold[/g] stellst du ein, ab welchem Pegel das Signal abgesenkt werden soll, mit der Ratio bestimmst du, wie krass das Signal komprimiert werden soll. Attack und Ratio bestimmen, wie schnell der Kompressor einsetzt respektive mit dem Arbeiten aufhört, wenn der Pegel unterschritten wird.

KLeines Beispiel:

Du setzt den [g=359]Threshold[/g] bei -12 dB
Als Ratio wählst du den Faktor 2:1.

Jetzt werden alle Pegelspitzen, die lauter sind als -12 dB, um 2:1 abgesenkt.
Hast du also eine Pegelspitze, die bis 0 dB in die Höhe ragt, wird sie nach dem Kompressoreinsatz bei -6 dB aufhören, sprich der [g=357]Peak[/g] wird überhalb des Thresholds um die Hälfte leiser, weil die Ratio ja 2:1 ist. Bei 8:1 beispielsweise (die extremste Einstellung beim [g=77]VST[/g] Dynamics) ist die Kompression dementsprechend krasser.

Ach ja, was ich vergessen hatte:

Mit dem Makeup-[g=105]Gain[/g] machst du das gesamte Signal anschließend wieder lauter.
Nachdem alle Pegelspitzen abgesenkt werden, ist das Signal nach der Kompression ja leiser als zuvor, dafür aber kompakter - du kannst es nun mittel Makeup-[g=105]Gain[/g] lauter machen als zuvor, ohne dass es clippt.

Und übrigens: Vergiss das mit der Ratio und der Absenkung... Du musst dir nicht bei jedem [g=357]Peak[/g] ausrechnen, um wieviel das SIgnal komprimiert wird: Die [g=77]VST[/g] Dynamics haben extra für dich eine Skala namens "[g=105]GAIN[/g] REDUCTION" eingebaut, an der du mittels roten Kästchen siehst, um wieviel dB der [g=357]Peak[/g] leiser wird. ;)

danke sehr :D

kompressor verringert die [g=4]dynamik[/g] (abstand leisestes/lautestes signal) mit einstellbarer reaktionszeit, damit kann man zb. attacks und release von drums bearbeiten, oder für einen eher gleichmässigen pegel bei allerlei instrumenten sorgen, womit man die dann am ende wieder lauter machen kann. und noch mehr... gater schneidet zu leise signale (zb. rauschen oder anderen quatsch) durch starkes absenken der lautstärke raus, und der limiter ist ein extrem eingestellter kompressor, der signalspitzen dämpft ohne sie zu zerstören (sonst zerrt es). das alles geht unter dynamics, weil es mit der [g=4]dynamik[/g], bzw. relativer lautstärke im bezug auf 0 db zu tun hat. darunter fallen auch noch expander und transienten-tools, aber ich glaube das geht jetzt zu weit... verdammt ist es denn so schwer sich ein paar bücher zur tontechnik oder effekt-geräten zu kaufen, falls das cubase-handbuch zu chinesisch ist? im endeffekt verstehst du das auch nur wenn du es praktisch ausprobierst anhand von audio-material was du gut kennst. ich mache seit ca. 1,5 jahrem mit diesen dynamiktools rum und habe nicht das gefühl sie immer angemessen einzusetzen...

Hehe, ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Meines Wissen steht aber schon eine Beschreibung in den Handbüchern zu Cubase... Irgendwo bei Audioeffekte. Na wie auch immer, nun weisste ja wo er ist und wie er heisst :)

Solltest dir das Teil auf jedenfall mal näher anschauen. Es ist aber sicherlich auch nicht verkehrt sich nach anderen [g=77]VST[/g]-Compressoren umzusehen. Der Cubase interne zählt nicht unbedingt zu den besonders beliebten. Wenn du keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommst also nicht gleich aufgeben, sondern erst mal die anderen freien Compressoren ausprobieren... Vielleicht kommst du mit denen besser zurecht oder die Ergebnisse sagen dir mehr zu.

:D habe leider kein geld für lektüren :D ...
naja ich danke euch auf jedenfall.
ja der spruch mit dem wald trifft wohl öfter mal auf mich zu :p :eek: ...
aber ich gebs wenigstens zu :D :p
gruss,
marco