kompressor über spur ohne einschleifen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
also vll drückt der titel mein problem schon ein bischen aus, ich würde gerne mal einen kompressor effekt mit den gesangs aufnahmen benutzen, der sämtliche takes in einer spur als ganzes betrachtet und anhand dieser werte arbeitet.

bisher habe ich es nur geschafft, dass der kompressor jedes einzelne event für sich alleine 'kompressiert' hat, das finde ich jedoch recht unpraktisch, würde er die ganze spur als eine datei betrachten, bekäme ich doch ein wesentlich glatteres ergebnis.

wie geht ihr vor, wenn ihr sagen wir mal 2 spuren habt mit lead gesang und darin viele einzeln aufgenommen stellen ?
 
Äh... ja. So machen wir das auch. :-D :-?
 
vll morgen mit weniger alkohol im blut ne bessere antwort ? :D
 
Es ist doch vollkommen wurst, wie viele einzelne Stückchen du aufgenommen hast (sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe). Es reicht, wenn du den Kompressor in den Insert der Spur packst und fertig. Zumindest gilt das für Cubase.
 
ich sehe gerade, dass du "ohne einschleifen" geschrieben hast. Sehe darin zwar keinen Sinn, aber das geht natürlich genauso. Kompressor in den Insert, dann die Spur als WAV exportieren (Audio-Mixdown) und wieder als neue, komprimierte Spur ins Projekt laden.

Nebensei sei angemerkt, dass deine Problembeschreibung äußerst unverständlich ist. ;-)
 
naja ich muss das halt anders machen, da es mit insert effect zu rechen-intensiv zu sein scheint, denn mein cubase hat das die ganze zeit nicht geschafft. ich hab aber auch viele spuren...

um nur von einer spur einen audiomixdown zu machen, schaltet man die auf solo und macht dann mixdown, oder ?

ps: jop also es mag sein, dass es etwas unverständlich ist, weil zuviel verschachtelung der sätze, aber drinstehn tut doch alles ;-)

thx und greetz - mechanimal
 
Keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

1. Du kannst natürlich den Kompressor in jedes Event einzeln einrechnen. Das läuft aber der Philosophie der Echtzeitbearbearbeitung entgegen. Schließlich willst Du ja während des Mixingprozesses jederzeit die Parameter der Kompression ändern können.

2. Du hast mehrere Events auf einer Spur, also fügst Du einen KompressorFX als Insert dieser Spur ein. Nun werden alle Events dieser Spur durch diesen InsertFX bearbeitet.

3. Du hast mehrere Spuren (egal wieviel einzelne Events auf den Spuren sind) und Du willst nicht für jede Spur einen einzelnen Kompressor als Insert laden. Dann könntest Du auch alle Spuren auf einen Gruppenbus routen und den InsertFX nur auf der Gruppespur laden.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du nicht gerade auf jeder Spur den C4 von Waves (sehr CPU aufwendig) lädst, sollte Dein Rechner eigentlich mit ein paar Kompressoren klarkommen.

Bunzlar
 
@mechanisches tier ;-)

ja, einfach die Spur auf solo, und downmixen :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben