Kompressor sehr nützlich ?

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Bin gerade dabei mir mein kleine Homestudio aufzubauen und habe deswegen Fragen über Fragen :) .

Also: Ich werde mir wahrscheinlich das B1 von Studio Projects kaufen und den VTB1 ebenfalls von Stuio Projects. Zusätzlich eine 24 Bit Soundkarte, weiß noch nicht genau welche ^^.

Meine Frage: Ist es nun sinnvoll noch zusätzlich einen Kompressor zu haben ? Kann dadurch die Qualität noch weiter angehoben werden ? Was bezweckt ein Kompressor eingentlich genau ?

ps: Benutze das System ausschließlich fuer Rap-
 
Hi,

einen Hardwarekompressor würde ich Dir weniger empfehlen - gute Geräte sind da doch recht teuer - und in der Grundausstattung der Recordingsoftware meist vorhanden. Besser man macht das nach der Aufnahme, gerade wenn man am Anfang steht.

Ein Kompressor "verdichtet" das Signal, indem er über einem eingestellten Wert (Threshold) die Lautstärke erst einmal um einen bestimmten Wert (Ratio) absenkt. Die Lautstärkeunterschiede werden dadurch geringer. Das Gesamtsignal muss dann wieder lautstärkemäßig angehoben werden - das erledigen aber die Presets ín der Software meist automatisch....

Gruß Günter
 
Welche Software gibt es da zum Beispiel ??
 
Hi,

schau Dich doch hier mal im Forum um- Da wird doch permanent darüber gestritten, welche die beste ist. Ab besten, Du besorgst Dir, sobald Du Mike und Preamps hast, mal Probeversionen und testest selbst, womit Du am besten zurechtkommst.

Eine relativ einfache Geschichte, mit der sich auch Mehrspuraufnahmen machen lassen, ist Cool Edit Pro, von der man auch eine zeitlich begrenzte Testversion Downloaden kann...

Gruß Günter

:p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben