Kompressor in Cubase?

O

ollie

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

obs wohl in Cubase SL ne Möglichkeit gibt, Stimmen etwas druckvoller zu gestalten, mit Kompressor oder so? Habs mit relativ billigem Mikro aufgenommen und möchts bisschen voluminöser machen.

Hi,

kann es sein das in SL ein Multiband-[g=322]Compressor[/g] oder [g=77]VST[/g]-Dynamics als [g=77]VST[/g]-FX vorhanden ist, gugg mal unter ...

edit: ("[g=77]VST[/g]-Instrumente" [F11]) -> gaga...sorry...(thx DarthFader!)

... Kanalzug mittels dem kleinen "e" nach.

Da gibt es mit Sicherheit einen Kompressor. Aber nicht unter "F11 - [g=77]VST[/g]-Instrumente" sondern im jeweiligen Kanalzug bei den [g=84]Insert[/g]-Effekten. Da gibt es natürlich auch Ergänzungen - auch als Freeware, z.B. von Kjaerhus.

EDIT:
Bevor Du allerdings das große [g=8]PlugIn[/g]-Basteln anfängst, würde ich immer empfehlen, alle anderen Möglichkeit auszuschöpfen, z.B. Aufstellung des Mikros, Einstellung des PreAmps - am Ende vielleicht ja sogar ein neues Mikro?

Hi

Kannst ja ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] verwenden (geht doch unter SL ? ): in dieser Sammlung gibts einen Kompressor

Wirst aber dmait allein nicht glücklich werden. Ein wenig am EQ herumdrehen wird wohl auch nötig sein. Da muß man aber wissen (ebenso wie bei Kompressoren) welches Knöpfchen man wobei und wie verstellen muß. Für Ahnungslose wie mich gibts die Seite mit Presets und Erklärungen dazu.

Grüße

cubase hat eine ganz guten comp an board!

du kannst den gesnag auch zuerst zB mit wavelab bearbeiten, oder wenn du zufällig nero hast: waveeditor, der ist da meistens mitgeleifert wird und sehr gut für so ein "ach ja, des is auch noch dabei..."-tool ist.

oder halt wie gesagt zB den [g=84]insert[/g]"-effekt" VStdynamics. bei MIR (cubasis VST5 und soundblaster 5.1 live) führt der compressor allerdings zu einer [g=5]latenz[/g] von c.a. 1/16 tak... ohne den [g=322]compressor[/g] ist keine latanz da. ich nutze die KXtreiber, also die besten für die karte.

dynamics

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben