Kompressor-Frage bei Live-Mix

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Guten Morgen,

meine Band hat heute einen kleinen Open-Air-Gig in ner Schule und dafür steht uns leider nur unsere eigene Anlage zur Verfügung - ein Subwoofer-Satelliten-System bei dem im Sub der Verstärker integriert ist. Das ganze hat natürlich nicht soooo viel Leistung, ich schätze mal 300-400 Watt für den Subwoofer und jeweils 100 Watt für die Satelliten.
Dazu noch ein Phonic-Pult mit ein paar Effekten für den Gesang und nen 19"-Kompressor (dbx glaub ich). Nun zu meiner Frage:
Hat es Sinn, die Bassdrum (24" Tama Starclassic Maple) über die Anlage zu verstärken oder ist das unnütz weil die Leistung eh nicht reichen würde? Wenn ihr jetzt sagt "klar, nimm die Bassdrum mit ins Pult", soll ich den Kompressor da in den [g=84]Insert[/g] des Bassdrum-Kanals stöpseln oder vom Bassdrum-Mic (D112) in den Kompressor und dann ins Pult?

Danke schonmal für eure Antworten!

Rock'n Roll,
Cort
 
ja, macht Sinn. Allein des Klanges wegen

Und natürlich gehört der Kompressor in den [g=84]Insert[/g] des Pultes - in den Bassdrumkanal.

viel Spaß beim livegemische! :)

Ari
 
1. Man kann nicht mit einem Mic direkt in einen Kompressor.
2. Wenn Ihr nur einen Komp. habt, nehmt ihn NICHT für die BD. (sondern für Gesang oder so)

Ob es sinnvoll ist die BD über die Anlage laufen zu lassen, hängt tatsächlich von der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Wir haben im Prinzip vier Kompressoren, denn die Teile sind 2-kanalig und wir haben zwei Stück davon.
Ok, da nehme ich also einen für den Gesang und einen für die Bassdrum. Da wir viel Zeit haben, werde ich auch mal probieren die [g=149]Snare[/g] abzunehmen. Ich habe eben nur Angst, dass die Anlage überfordert ist - aber das werde ich ja sehen.

Rock'n Roll!
 
Bei einer kleinen Anlage, die Du möglicherweise ziemlich ans Limit fahren mußt, macht es durch aus Sinn, die Drums mit einem Kompressor zu versehen, damit die Peaks Dir nicht irgendwas in der PA kaputt hauen. Allerdings ist es bei kleine Räumen echt oft überflüssig die [g=149]Snare[/g] abzunehmen.
 
Find's bei der [g=149]Snare[/g] auch meist überflüssig.

Mein Vorschlag:
Nimm einen Comp für die BD, einen für die Vocals und falls nötig noch einen für den [g=118]Bass[/g].

Aber das ist natürlich vor Ort besser zu erkennen, was abgenommen werden soll und wo ein Comp was bringt.
 
Allerdings ist es bei kleine Räumen echt oft überflüssig die [g=149]Snare[/g] abzunehmen.

Es ist ein Open-Air Gig, also mal gucken.

Nimm einen Comp für die BD, einen für die Vocals und falls nötig noch einen für den [g=118]Bass[/g].

Der [g=118]Bass[/g] kommt nicht über die Anlage sondern genau wie die Gitarren "nur" aus Amp + Box. Das sollte reichen. Die Gitarren-Amps sind ein Mesa Dual Recti und ein Laboga Mr. Hector jeweils über eine Mesa 4x12er Box. Der [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] ist ein Warwick 300Watt-Teil mit ner 4x10er und ner 1x15er. Da erspare ich mir das Abnehmen und dreh lieber am [g=182]Amp[/g] ein bisschen auf.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps?

Danke!
 
hallo,

da oder wenn die Anlage zu überfordert zu sein scheint, würd ich viel mit Lowcuts arbeiten. Dann würd ich aber trotzdem (auch die [g=149]Snare[/g]) viel darüber fahren lassen. Einfach um in den Klang eingreifen zu können. Bei der [g=149]Snare[/g] zb noch ein [g=108]Hall[/g] drauf, oder bei der Bassdrum eine schöne Flansch-[g=349]frequenz[/g] rausarbeiten.

Die Mischung aus real-life ( :D ) und abgenommen übers Pult sollte dann ein schönes Gesamtbild ergeben.

Ari
 
vor paar wochen habe ich hier in karlsruhe am markplatz so ein kleiner open-air gig besucht.

der kollege hat die ähnliche problematik wie bei dir (drums/kleine anlage)
mit 3 mikros gemeistert:
1 mikro VOR dem drumset in die mitte (zw. bd und toms) zeigend und zwei overheads auf ca. 2m höhe.
die drums waren so tief wie es geht in die tiefe der bühne reingequetscht,
die [g=182]amp[/g]-heroes so weit wie es geht nach vorne platziert.

das war ein top40 band und es hat SEHR GUT geklungen.

vg
dragan
 
wie wärs? 2 compressoren als summenlimiter benutzen um nicht die anlage zuschrotten?
 
1 mikro VOR dem drumset in die mitte (zw. bd und toms) zeigend und zwei overheads auf ca. 2m höhe.

Das klingt interessant! An Mikros habe ich ein D112, ein SM57 und zwei PG81 Overheads. Ich werde einfach mal ein bisschen experimentieren, denn wiegesagt haben wir ausreichend Zeit und wir sind die einzige Band die dort heute Abend spielt.

Hoffentlich ist die Bühne groß genug für uns 8)
 
Naja, du kannst z.B. das D112 für die BD nutzen, das SM57 davor für Toms und SN und die PG81 als OH.
Da sollte schon was gehen.

Bei den OHs vielleicht versuchen die SN und BD in die Mitte zu bekommen. Geht ganz gut mit einer langen Schnur:
Das eine Ende mit der Fußmaschine an der BD festhalten, das andere Ende mittig auf die SD halten und dann mit der Mitte der Schnur ein OH berühren. Dann die Schnurr einfach auf die andere Seite ziehen und das zweite OH so positionieren, dass der gleiche Punkt wieder am Mic ist.
Hab das jetzt bereits 2 mal so gehandhabt (plus BD-Mikro, nur ohne das SM57 quasi) und es hat ganz ordentlich geklungen.
 
Naja, du kannst z.B. das D112 für die BD nutzen, das SM57 davor für Toms und SN und die PG81 als OH.

Das "Problem" bei unserem Drummer ist, dass er nur ein Hängetom hat (13") und zwei Standtoms (16" und 18"). Ich würde dann das SM57 alleine für die [g=149]Snare[/g] nehmen, die Toms müssen sich mit den Overheads begnügen. Den Tipp mit der Schnur kenne ich schon, aber heute werde ich ihn zum ersten Mal anwenden!

wie wärs? 2 compressoren als summenlimiter benutzen um nicht die anlage zuschrotten?

Klingt einleuchtend. Und da ich ja eh 4 Kompressor-Kanäle habe, dürfte das kein Problem sein. Danke!
 
öhm.... "kleiner" -- "openAir" Gig ---- "in ner Schule"

Ist da das Schnurgedöhns nicht ein wenig overdone?? Ich würd sagen ABSOLUT. Und auch Mikros irgendwo dazwischenhalten finde ich genauso blöde. Entweder man nimmt etwas ab, was Priorität hat, oder man lässt es. Aber zwischen allen Trommeln so dazwischenfriemeln,... wo soll denn das Mikro drauf ausgerichtet sein? Auf den Gürtel des Drummers? Und wenn der nun quietscht? Dann hat die Haupteinsprechrichtung des Mikros DIES als Direktsignal. supa!

Bei dieser Größe würde ich auf OH Abnahme komplett verzichten. Das Zeucht scheppert genug und ausreichend, um gegen alles andere stand zu halten. Ich würde ganz klar Hauptpriorität auf Bassdrum und [g=149]Snare[/g] legen, und das wars dann fürs Drumset! Und diese dann eben klangbearbeitend über die PA. Wenn die beiden 1A-Sahne klingen, dann ist der Gig schon gerettet!

Ari
 
Machen wie belieben...;-)
 
auch das klingt einleuchtend, herr ari :)
 
kleiner Zusatz noch von eben:

Also was bei dieser Gig-größe und den Umständen dort stereo soll, wüsst ich jetzt auch nicht. Die Masse der Instrumtente kommt eh so von der Bühne. Also schon exakt ortbar. Also genügt ein Kompressor schonmal allein für die Summe.

Also hier mein Kompressor-Einsatz:

1x Bassdrum
1x Snaredrum

1x Gesang (ganz wichtig)
1x Summe

So würd ich das aufteilen.
Dann noch bissi feines Rumgeschraube am Mixer, und das wird ne Bombe alles!

Ari
 
werter ari,
es leuchtet dir dass nur die leute, welche VOR der bühne stehen, mit deiner "no overhead"-methode die drums voll auf die haue kriegen, oder?

bei den kleinen open-air gigs stehen die besucher ziemlich breit vor der bühne verstreut, und wenn du willst dass die "seitensteher" nicht nur bühnenmulm und matsche zum bier konsumieren, dann muss du doch die drums MIT OVERHEADS mikrofonieren, sei es auch minimal, sei es auch mitm gürtelqietsch drauf. :)

und gerade deine empfehlung nur die hälfte des sets zu miken, und der rest dem windrichtung ;) zu überlassen finde ich net so dolle.
entweder alles miken, sei es nur mit zwei overheads, oder nix.

vg
dragan
 
Ich will jetzt zwar nicht grundlos streiten,... aber :D

Das Gezischel und Gekrächze des Blechs will in dieser Größenordnung wirklich niemand noch verstärkt über diese minderwertige Anlage hören. Das grenzt schon an vorsätzlicher Körperverletzung.

Viel wichtiger dagegen ist jedenfalls ein satter und vernünftiger Klang DER TROMMELN, die am meisten gespielt werden, und überhaupt ein Schlagzeug ausmachen. Und das ist nunmal die Bassdrum und die [g=149]Snare[/g]. Mit diesen beiden steht oder fällt alles!

Bevor die beiden PG81 nachher noch sinnlos rumliegen, KANNST du sie ja für die OHs benutzen, meine Güte. Aber sie haben soviel klangliche Priorität: ---> 0,35 !

Trotzdem ist dieses Zwischengefriemel ([g=149]Snare[/g]/Tomms mit einem Mikro) total sinnlos und erstrecht nicht sounddienlich. Das wollte ich sagen.

Ari
 
ich komme eben vom soundcheck:

habe jetzt nur bassdrum, [g=149]snare[/g] und gesang über die anlage laufen und auch alles komprimiert - klingt satt.
leider sind die beiden gitarrenamps relativ eng in ihrem abstrahlverhalten und deshalb hat man, jenachdem wo man steht, mehr die eine oder die andere [g=422]gitarre[/g] "vor der nase". aber das muss gehen - ich habe keine mikros mehr um die beiden amps ordentlich zu mikrofonieren und ich möchte ungern irgendwelche tom-mikros aus nem shure-set vor unsere amps hängen.

danke für eure tipps!

cort
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben