Kompressor auf dem Instrumental-Backing?

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Registriert
15.03.11
Beiträge
211
Reaktionen
56
Punkte
475
Ich hab neulich was über die frühen Beatles Produktionen gelesen. Es war wohl so, dass in den Aushängen 1 und 2 der REED-Konso!e ein Paar RS124 Kompressoren hing, mit dem das Instrumentalbacking wohl heftig( zumindest für die damalige Zeit komprimiert wurde. Aber was war der Sinn der Maßnahme? Wollte man dadurch den Gesang besser hervor stechen lassen? Und warum hat man nicht auf der Summe komprimiert? Halt da einer ne Idee?
 
Heute finden viele, dass Bandkompression und alte Röhrenkompressoren schick klingen. Damals vermied man damit in erster Linie zu große Dynamiksprünge. Mastering diente vor allem dazu, die Songs einer Platte (!) lautstärkemäßig anzupassen und die Lautstärke so zu begrenzen, dass es die Nadel bei bestimmten Basstönen nicht aus der Kurve haut.

Grüaßle
Chris
 
Hätten sie damals nur ein Sidechain gehabt. :oops:

Man hatte was, man musste es einsetzen.
 
Hätten sie damals nur ein Sidechain gehabt. :oops:

Man hatte was, man musste es einsetzen.

Was schreibst du da für einen Unfug!

Du Jungs wussten schon wann und wie sie es einsetzen.

@schleifer , es kann gut sein das man mit unterschiedlicher Kompression Balance zwischen linken und rechtem Kanal bringen wollte, was ja auch verständlich ist da eine Seite Drums / Bass und auf der anderen Seite zb Gesang und Gitarren / Harmonie Instrumente zusätzlich mit dem Effekt das es Komprimiert einfach kompakter und gluender klingt.
Die Technik ist sehr alt, ob man dann gleich auf ein Vinyl Medium aufgenommen hat glaube ich zwar nicht aber abbey road war das Beste vom Besten zur damaligen Zeit mit ordentlich Kohle und somit nicht auszuschließen.
 
Was schreibst du da für einen Unfug!

Ja, an dieser Stelle sollten wir mal benennen um welche "frühen" Beatles Werke es sich handelt.

es kann gut sein das man mit unterschiedlicher Kompression Balance zwischen linken und rechtem Kanal bringen wollte

Hier bist du im Unfug gelandet, denn das schwarze Gold damaliger Zeit war leider mono.
Erst viel später brachte man die sogenannten "Stereo" Versionen raus.
Meist waren die Instrumentals auf einer Seite und Gesang mit Bleed auf der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden, so viel ich weiß, immer Mono- und Stereoversionen veröffentlicht. Die Beatles mischten bis 68 selber aber mono - die Stereomixe wurden von Technikern gemacht.
 
Heute finden viele, dass Bandkompression und alte Röhrenkompressoren schick klingen. Damals vermied man damit in erster Linie zu große Dynamiksprünge. Mastering diente vor allem dazu, die Songs einer Platte (!) lautstärkemäßig anzupassen und die Lautstärke so zu begrenzen, dass es die Nadel bei bestimmten Basstönen nicht aus der Kurve haut.

Grüaßle
Chris
Damit könntest du Recht haben,denn die beiden RS 124 hingen vor der 4-Spur Maschine. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Gesang nicht komprimiert wurde, die wurden durch einen Fairchild geschickt, aber nur zu "Soundformung" .Daher meine Frage. Das mit der Nadel stimmt allerdings nicht, denn das passierte erst beim Mastering und hatte mit der Aufnahme auf Tape eigentlich nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie damals nur ein Sidechain gehabt. :oops:

Man hatte was, man musste es einsetzen.

Was schreibst du da für einen Unfug!

Du Jungs wussten schon wann und wie sie es einsetzen.

@schleifer , es kann gut sein das man mit unterschiedlicher Kompression Balance zwischen linken und rechtem Kanal bringen wollte, was ja auch verständlich ist da eine Seite Drums / Bass und auf der anderen Seite zb Gesang und Gitarren / Harmonie Instrumente zusätzlich mit dem Effekt das es Komprimiert einfach kompakter und gluender klingt.
Die Technik ist sehr alt, ob man dann gleich auf ein Vinyl Medium aufgenommen hat glaube ich zwar nicht aber abbey road war das Beste vom Besten zur damaligen Zeit mit ordentlich Kohle und somit nicht auszuschließen.
Direkt auf Vinyl wurde nicht aufgenommen. Immer zuerst auf Tape.
 
Was schreibst du da für einen Unfug!

Ja, an dieser Stelle sollten wir mal benennen um welche "frühen" Beatles Werke es sich handelt.

es kann gut sein das man mit unterschiedlicher Kompression Balance zwischen linken und rechtem Kanal bringen wollte

Hier bist du im Unfug gelandet, denn das schwarze Gold damaliger Zeit war leider mono.
Erst viel später brachte man die sogenannten "Stereo" Versionen raus.
Meist waren die Instrumentals auf einer Seite und Gesang mit Bleed auf der anderen.

Ich rede hier von den Aufnahmen bis Rubber Soul. Danach fing die Zeit des Expirimentierens an, da wurden dann schon mal Einzelne Instrumente aus Gründen der Soundformung extra komprimiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben