Kompression / Tiefenstaffelung VOR oder NACH Aufnahme der Vocals?

• Ersteller Threadstarter
  • Erstellt am
Threadstarter

Threadstarter

Reaktionen
0
Hi,

bisher ist bei uns so, dass wir wenn die Musik fertig komponiert ist, nur lautstärketechnisch abgemischt und evtl im Panorama verteilt wird.

Dann folgen die Vocalaufnahmen und wenn die im Kasten sind, widmen wir uns der Kompression, der Tiefenstaffelung und der Panoramaverteilung im Mix für Musik und Vocals.

Wie macht ihr das? Bearbeitet ihr erst die Musik mit allem was dazu gehört und nehmt dann auf?

Ich überlege nämlich gerade, ob es für den aufzunehmenden Künstler psychologisch vorteilhafter wäre, wenn er auf ein komplett abgemischten und druckvollen Song singt.

Andererseits könnte es dann evtl. schwierig werden, die Vocals auf das Musikniveau zu bearbeiten / anzuheben.

Mich interessiert Eure Meinung dazu und - bitte nicht falsch verstehen, ich mache Musik seit 1990 - wenn ich um Meinungen der Musiker bitte, die schon länger Musik machen und sich gut mit dem Thema "Mixing" auskennen.

Gruß,
TS

Schwer zu beurteilen....

Grudnsätzlich wirst du aber VOR den Gesangsaufnahmen einen relativen Roghmix vorliegen haben müssen, denn dass ist einfachangenehmer für den Shouter zu hören. Das kann nun auch schon einige Kompressoren und EQ`s beinhalten.

Letztendlich ist das aber auch ein Absprechen mit dem jeweiligen Sänger, der Sängerin, wie er/ sie/ es das vorliegen haben möchte.

Bei nem Pop Soul Mist kann das sein, das man schon ein höherwertiges Playback anbieten sollte, als bei einm Metal Schreihals....dennoch, je fetter der Mix schon auf den Ohren ist, desto mehr gibt die Mikrosau. Nur eben nicht übertreiben....denn ist der Song schon fett, haben es die Vox schwerer sich durch zu setzen, wie du schonbemerkt hast......

Also sprich das vorher durch, das wird das Beste sein...