Kompression einer schnellen DoubleBass...

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

ich hab immer wieder Probleme beim optimieren der Release und Attack Zeiten bei der Kompression von schnellen DoubleBass Parts. Hab momentan eine Band die letzteres nahezu übertreibt. ;)
Hab mal gemessen. Zwischen zwei Doublebass Schlägen liegen lediglich etwa 80ms.

Folge ist das aufgrund des zu langsam eingestellten Comp, die [g=118]Bass[/g] bei solchen Parts einfach leiser wird.

Wie geht ihr solche Fälle an?

Grüße
 
Hast du die BDs auf einer Spur?

Ist der Kompressor nach dem EQ?
 
Beidesmal ja! :D

Die Idee die Spuren einfach zu trennen hat ich auch schon.. Doch wie es so ist: Ressourcen Sparen wo geht. Wo nicht geht, natürlich nicht.
Aber hat die EQ Comp Reihenfolge damit etwas zu tun?
 
Sawdust schrieb:
Aber hat die EQ Comp Reihenfolge damit etwas zu tun?

Selbstverstaendlich.

Da ein Doublebassdrum Einsatz mehr Baesse hat nehm ich da beim EQ die Baesse soweit zurueck (Automation) das der Bassdruck mit einem Einzelschlag konstant bleibt.

Dadurch aendert sich auch das Kompressorverhalten.
 
80ms ist zu schnell für eine tiefe Bassdrum. Vieleicht wär es einen Versuch wert, mit einem eher dünnen Metal-Bassdrum-Sample zu triggern.
 
drdent schrieb:
80ms ist zu schnell für eine tiefe Bassdrum.

Kommt auf die Attackwerte an, ich geh kaum ueber 60-70ms hinaus.

Vieleicht wär es einen Versuch wert, mit einem eher dünnen Metal-Bassdrum-Sample zu triggern.

Und was soll das bringen?
 
Kommt auf die Attackwerte an, ich geh kaum ueber 60-70ms hinaus.

80 ms ist der Abstand zwischen 2 Bassdrumschlägen (Anfangsposting). Ich weiß nicht, was 60-70 ms lang sein soll (Attack ?), aber in diesem speziellen Fall ist es warscheinlich etwas zu lang.
 
Hi,

- Hättest du ein Problem, wenn du den Kompressor weglässt? (Es muss nicht immer überall einer oben sein) Also, spielt der Drummer die Double [g=118]Bass[/g] zu dynamisch/unkontrolliert?
- Oder gehts nur um die Spitzen (Limiter schon probiert)?
- Oder willst du den Anschlag der [g=118]Bass[/g] Drum vom durchwummern im Tiefbass-Bereich mehr abheben? (Transient Designer & Co bzw. EQ schon probiert)
- Oft haben Kompressoren eine Automatische Release Kontrolle, schon probiert?
- Kompression über LEICHTES anzerren mittels Röhremsimulation bzw. Röhrenpreamp? Vielleicht nicht so extrem wie bei der neuen Metallica-Scheibe *G

lg. JayT.
 
drdent schrieb:
Kommt auf die Attackwerte an, ich geh kaum ueber 60-70ms hinaus.

80 ms ist der Abstand zwischen 2 Bassdrumschlägen (Anfangsposting). Ich weiß nicht, was 60-70 ms lang sein soll (Attack ?), aber in diesem speziellen Fall ist es warscheinlich etwas zu lang.

Ich dachte du redest vom Releasewert des Kompressors.

Der zeitliche Abstand zwischen den BD Schlaegen ist doch konstant, was willst du daran aendern?
 
60-70ms Attack: Soll der Kompressor so lange warten bis die Kick vorbei ist
und dann die Ausklingphase senken. Schon mal für das ein Gate verwendet? Oder schneiden/editing?

Also ich würde die Attack-Zeit wesentlich kürzer einstellen. So dass das Anschlagsgeräusch vom Schlägel durchkommt und dann beim Einsetzen vom Tiefbassbereich dieser etwas begrenzt wird.

Aber gut, wenn es klingt ists egal.

Anmerkung:
Wenn die Double [g=118]Bass[/g] nicht durchgängig ist, sondern nur zwischen drinn ein paar Rolls spielt, dann würd ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Die einzelnen schnellen Vorschläge nimmt man eh nie so genau wahr, da kann der Kompressor das schon als Ganzes sehen und im Durchschnitt dynamisch begrenzen.
 
Ich hab das Problem auch ständig. Ich denke, um Automatisation kommst du nicht herum - sprich, Release und EQ bei den schnellen Parts anders einstellen als bei den langsamen Parts. Dabei belastest du die Rechner-Performance ja nicht unbedingt zusätzlich, im [g=540]Logic[/g] geht Automation zB recht unkompliziert.
 
@goldendawn:

"Automatisation"! :D :D Geil!

Ja ich habe mir überlegt, da es viele Stellen mit solchen Parts gibt, einfach eine "normale" und eine "double" [g=118]bass[/g] spur zu machen.
Meine Attack Zeiten liegen bei etwa 50ms und für den Release bleiben dann in etwa nurnoch 10. Trotzdem gehen die DB Parts etwas unter. Hat wahrscheinlich mit dem [g=118]Bass[/g] Problem zu tun, welches Wolfgang angesprochen hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben