Nun weißt du, ich hab absolut keinerlei Vorurteile gegenüber HipHop, oder was weiß ich auch immer. Ich finde es Klasse, wenn junge Leute (zusammen) Musik machen und Spaß daran haben. Da muss auch noch nicht immer alles ganz perfekt sein und egal ob die Stimme, das Equipment, das Können damit umzugehen, die Art Texte zu schreiben ... das ist eh immer alles im Wandel und in der Entwicklung und wenn alle immer nur darauf warten würden, bis alles mal ganz perfekt ist, oder bis jeder in einem Forum damit zufrieden ist, dann würden wir immer noch Musik aus den 60er Jahren hören und es gäbe nichts neues mehr.
Man ist selber selten ein guter Kritiker und Freunde und Bekannte sind es gleich gar nicht. In Foren wie diesen erreicht man auch nur ein kleines Publikum, von denen auch viele sehr subjektiv bewerten. Darum finde ich es gut, wenn junge Leute mit ihren "Produktionen" stolz und selbstbewusst an die Öffentlichkeit drängen und sich einer Jury stellen, die härter ist als Bohlen und Co, nämlich der schweren Aufgabe neben tausenden, die gleiches wollen und ähnliches tun zu versuchen, so viele wie möglich von sich und der eigenen Musik zu überzeugen.
Der Markt an dem man sich dann beweißen muss, das Engagement, dass man dann an den Tag legen muss zeigt am besten wo man steht und wie man sich entwickeln muss.
Von da her sage ich ja, macht eure Musik, macht eure [g=420]CD[/g] und lasst euch was einfallen, dass so viele wie möglich darauf aufmerksam werden (wie gesagt *g*, ihr seid nicht die einzigen die das tun und sehr gut sind viele davon).
Gerade wenn ihr noch viel Technik braucht, eure [g=420]CD[/g] selber promoten müsst, die Kosten der Herstellung selbst tragt, kann man im Grunde nichts daran verdienen, die erste Zeit. Ich kenn das doch. Jeder Euro der durch eine verkaufte [g=420]CD[/g] eingenommen wird, ist im Grunde schon zweimal wieder ausgegeben
Von daher ist es die ersten zwei, drei Jahre schon schwer und die Bilanz sieht da sicher eher negativ aus. Das wäre für das Finanzamt allerdings auch noch kein Problem.
Was ich aber eigentlich zum Thema Label noch sagen wollte. Ich finde halt Musiker sollten in erster Linie Musik machen, sich darauf konzentrieren und ihr Geld dafür verwenden.
Wenn das Ganze so erfolgreich läuft, dass es ein Label braucht und sich wirklich keines finden lässt, dass euch voranbringen kann, dann kann man darüber nachdenken selber eines zu gründen.
Ein Label ist halt nicht nur eine LC - Nummer. Es sollte sich vor allem um die Finanzierung der Produktion kümmern, den Vertrieb organisieren, für euch Kontakte aufbauen, Werbung machen, euch für die Medien interessant machen und vieles mehr.
Wenn man sein eigenes Label gründet, ist das keine Entlastung für einen, sondern man hat zu der Arbeit, die man eh schon reinstecken muss, auch noch den Verwaltungsaufwand.
Wie gesagt, Label gründen ist nicht so schwer, wenn auch etwas umfangreicher wie hier bisher erwähnt (aber das ist auch nicht alles in einem Forum zu klären) und du kannst es gerne tun. Notwendig und sinnvoll finde ich es an dem Punkt nicht. Da gibt es aus meiner Sicht im Moment wichtigeres.
In jedem Fall, aber viel Erfolg
Gerd