Komponenten zum mehrspurigen aufnehmen

• Ersteller triskal84
  • Erstellt am
ja, das Teil ist schonmal wirklich schick.

hättest du auch nen vorschlag für ein kleineres gerät?
Jetzt als Zwischenlösung würde auch ein 4-Kanal-Interface reichen.

Wobei, könnt ihr mich nochmal aufklären:
Wenn ich meinen Mixer nutzen möchte, mit seinen DirectOuts. Was brauche ich denn dann, um von diesen DirectOuts auf meine Firewire-Karte zu kommen?

Wenn ich da ein normales Interface haben muss wie das genannte
"Presonus FP10" , dann kann ich ja auch gleich auf den Mixer verzichten.

Gibt es noch ein günstigeres Interface was einfach als "Adapter" von DirectOut zu Firewire fungiert?

P.S. ich brächte übrigens auch nur ein Interface OHNE Software wie [g=539]Cubase[/g] z.B.. Das dürfte den preis ja schonmal nach unten drücken.

hm, ok.

aber erkennt denn meine Software (Samplitude Musik Studio 2008) auch die getrennten Signale über USB?????

ich weiß, das steht bestimmt im Handbuch. Aber vielleicht weiß es ja einer von euch aus dem [g=38]ff[/g].

aber erkennt denn meine Software (Samplitude Musik Studio 2008) auch die getrennten Signale über USB?????
Ja. Die USB2.0-Interfaces und -Mixer stellen sich in Windows wie eine Soundkarte mit 4/8/16 Eingangskanälen dar.

ALSO AN DIESER STELLE MAL VIELEN DANK AN EUCH ALLEN!

das war mir alles eine große Hilfe. Ich werd jetzt mal entsprechende Komponenten suchen, bestellen und loslegen. Meine Erfahrungen werde ich euch dann mit Sicherheit auch mitteilen.

Gerne doch,
wir sind ja da um zu helfen :)

Das wäre natürlich fein,
solltest du weitere Probleme haben, meld dich einfach, es is meistens irgendwer da ;)

Ok, also ein kleines bisschen gehts hier wohl doch noch weiter.

Eine Frage ist nämlich noch offen ;)

Wenn ich die DirectOuts meines Mischpults benutzen möchte, brauchte ich dann trotzdem ein vollwertiges interface wie das "Presonus FP10", oder gibt es dann irgendein kleineres und günstigeres Gerät, wo ich 8x Klinke einstöpseln kann und es dann als Firewire rausgeht???

Ich bin nämlich am überlegen ob es Sinn macht, sich jetzt erstmal ein kleines 4-Kanal-Interface mit USB für 160 € zu holen, oder ob ich dann nicht doch gleich den Sprung zum größeren mache.

Was meint ihr? Gibt es so einen "Adapter"?

Selbst da ist eigentlich der Firepod/FP10 das günstigste brauchbare Produkt am markt würde ich mal behaupten.

hast du nen Vertrag mit der Firma? :)

ich werd glaub ich nochmal 3 Nächte drüber schlafen und dann mal gucken.

War klar dass so eine Frage kommt ;)
nein hab ich nicht, bin nur sehr überzeugt davon.
Schau dich am besten ein bisschen am Gebrauchtmarkt um, ich habe meinen für schlappe 270€ ergattert, da kann man echt nichts dagegen sagen!
Im Moment überlege ich an der Anschaffung eines 2. Firepods um mein System zu erweitern!

cool.

würde es mit nem zweiten firepod denn funktionieren das du beide im sequenzer ansteuern kannst, sodass du 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst?

Das würde einem das Abnehmen des DrumSets, oder evtl. aufnahmen mit einem Chor um einiges einfacher machen.
Man bräuchte dann auch nur einen 2. Firewire-Anschluss am Pc, oder?

Sehe ich das richtig?

Ähm Frage,

der "Firepod/FP10" hat ja 8 MicIns. Seh ich das richtig, dass das Klinkeneingäge sind?
Wenn ich nur das Interface zum Anschließe benutzen möchte (Ohne die DirectOuts meines Mixers) bräuchte ich am besten natürlich [g=15]XLR[/g]-Eingänge.

Oder wie machst du das sonst??

Wie kommst Du da drauf? :rolleye:

Das Teil hat Comboxen mit Klinke als Line und [g=15]XLR[/g] als Mikroeingang.

weiß auch nicht.
muss ich mich wohl verlesen haben, aber dann ist ja gut.

dann werd ich das Ding jetzt mal bestellen.