Komplettes Homestudio. So in Ordnung?

  • Ersteller union2000
  • Erstellt am
U

union2000

Registriert
22.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe folgendes vor:

Ich werde mir jetzt ein Notebook Sony Vaio VGN-A317M zulegen. Dieses Notebook bildet meine musikalische Basis. An Programmen werden Reason 3.0, Recycle, Rebirth und Wavelab laufen. Die Stilrichtung ist House/Techno.

An den Vaio kommt auf jeden Fall ein Korg Kontrol49.

Was den Audio bzw. Mixing-Bereich angeht, habe ich zwei Systeme und kann mich nicht entscheiden:

1.) Yamaha 01x
2.) Mackie Control Universal und [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]

Mein Ziel ist, Reason bequem über den Hardware-Mischer bedienen zu können. Bei dem Gerät von Mackie ist es auf jeden Fall möglich. Beim 01x gibt es nur den Hinweis, daß eine Emulation der MCU möglich ist. Aber einen Test Reason 3.0 - 01x gibt es leider nicht.

Die M-Audio wird von mir als Anschluß für die Monitorboxen und als Latenzhilfe für Reason 3.0 gesehen. Die Inputs sind mir z.Zt. nicht so wichtig . Reicht für den reinen Weg zu den Monitoren vielleicht auch die M-Audio Solo Firewire?

Zu den Boxen: Ich habe mich zum Thema Preis/Leistung auf die Tapco S-8 und den Sub Tapco SW-10 fixiert.

Sollte ich das System aus Mackie Universal Control, M-Audio 410 und den Boxen nehmen, liege ich bei ca. 4.500 Euro. Mit dem 01x bei ca. 4.200.

Was meint Ihr bzw. gibt es noch andere gute Lösungen für mein System?

Danke für die Hilfe...

Gruß
Union2000
 
Hi,

also ich fände ein Yamaha 01x oder das Mackie Control für Reason reichlich überdimensioniert, da du die Software bereits mit dem microkontrol gut steuern kannst...und die Plugins des Yamaha kannst du z.B. nicht mit Reason nutzen...wenn du auch in Zukunft nicht vor hast mehrere externe Quellen aufzunehmen (was mit Reason ja eh nicht geht) reicht auch ein normales USB-Interface, da die Vorteile von Firewire m. M. nach erst beim Mulitkanalrecording zum tragen kommen...

Gruß

tkay
 
Hallo,

mir geht es um eine vernünftige Haptik in Verbindung mit einem guten Sound. Die Fader des Kontrol49 sind für einen vernünftigen Mix nicht so angenehm. Ich möchte ferner den Motorbetrieb nicht missen. Den Betrag von 4.500 Euro möchte ich auch gerne investieren. Also auch ruhig ein Set als Idee posten, daß incl. Boxen bei 2.400 Euro liegt (Korg und Notebook bereits abgezogen).

Noch jemand Anregungen zu meinen Ideen?

Gruß
Union2000
 
So, war nochmal in einem großen Store und habe mein Set umgestellt.

Der Laptop ist bestellt: Alienware S-4m 7700. Dazu soll nun die M-Audio Firewire Solo kommen. Die reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Ich habe mir die Alesis Monitor One MKII active nochmal angehört und bin bei dem Preis sehr begeistert.

Der Mixer fällt erstmal zugunsten des wesentlich teureren Notebooks flach.

Also:

- Alienware S-4m 7700
- M-Audio Firewire Solo
- Alesis Monitor One MKII active
- Korg Kontrol 49

Das ist jetzt meine abschließende Wunschliste...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben