Komplettes Anfänger-Heimstudio, unsicherheiten ;)

N

Neme

Registriert
21.09.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi erstmal! Ist mein erster post hier, hab mir aber schon einiges durchgelesen. Besonders die Artikel sind echt klasse!
Unsere Band ist im moment am überlegen Geld in ein eigenes kleines Studio zu stecken. Wir haben 2 Sänger, 2 Gitarren, 1 [g=118]Bass[/g] und nen Schlagzeug.
Das ganze soll nacheinander eingespielt werden.
Vor 2 Wochen wusst ich noch nichtmal wirklich was Homerecording ist, hab aber seitdem kaum was anderes gemacht als mich reinzulesen und die restliche Band auch schon ziemlich überzeugt. Was wir im moment da haben sind brauchbare Computer, das wars aber leider auch schon. Für den Rest haben wir ein Budget von insgesamt etwa 1500€. Ich hab mir schon nen "Einkaufszettel" aufgeschrieben, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das alles zusammenpasst und will ungern das Geld meiner Bandkollegen innen Sand setzten ;)
An Mikros dachte ich an die folgende Zusammenstellung:

Overhead, Gesang, evtl. [g=182]Amp[/g]-Raumabnahme: 2*Studio Projects [g=332]B1[/g]
Bassdrum, evtl Bassampsignal zumischen: [p=213]AKG D112[/p]
[g=149]Snare[/g]+Ampabnahme: Shure SM57
Hi-Hat: Beyerdynamic Opus 53
Toms: 3*Dap PL07

Die Musiker, also wir, sollen den Mix beim Einspielen über die AUDIO TECHNICA ATH-M40fs Kopfhörer hören. Ausserdem will ich mit den Kopfhörern den rohen Klang, z.B. bei der Mikro-Positionierung hören. Mischen will ich vorerst zuhause über ne gute Hifi-Anlage bis ich mir irgendwann GUTE Monitore leisten kann. Ich denke schlechte Monitore kann man sich gleich sparen.
Da ich also nen Kopfhörer Anschluss brauche komm ich an nem Mischpult ja nicht vorbei oder? Ausserdem könnte ich an dieses doch später zusätzlich die Monitore anschließen?
Ich dachte da an das Yamaha MG16/4. (krieg ich über die Group Ausgänge die einzelnen 8 Signale um sie einzeln am pc zu bearbeiten?) Von diesem sollen die Signale dann an den Pc kommen. Als Soundkarte ist die M-Audio Delta 1010lt geplant. Als Sequenzer dann Cubase. Als Soundreferenz nenn ich mal die ganzen aktuellen Metalcoreplatten (z.B.Killswitch Engage), auch wenns nie so klingen wird ;) Es soll halt schon ordentlich wummsen :D

So jetzt seid ihr dran. Vielleicht gibts da ja noch irgendwelche Probleme oder ein Mikro ist garnicht geeignet. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, dann bitte nur etwa gleichteure. Dass es noch besser geht ist schon klar, wir wollen einfach möglichst viel aus dem Geld rausholen. Wenn jetzt ein Bestandteil aber garnicht klargeht und es keine günstigen Alternativen gibt sind wir aber auch bereit noch etwas extra zu zahlen (wie z.B. beim Bassmikro geschehen).
Danke schonmal für eure Mühen :)
 
Hallo,

also zum Mischpult: das Yamaha MG16/4 hat nur 4 Monosubgruppen, d.h. damit kannst du nicht die 8 gewünschten Eingänge versorgen. Ich würde eher dazu raten einfach nur einen 8 Kanal Preamp zu nehmen, z.B. den SM Pro Audio SM Pr8 Mk2 und dann noch den SM Pro Audio HP6 Kopfhörerverstärker. Dann musst du zwar afaik den Monitormix in Cubase machen, aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
 
Ich hab mir nochmal die Bedienungsanleitung vom Yamaha Mischpult durchgelesen und es scheint möglich zu sein, die einzelnen Signale über die Inserts abzuzwacken. Macht das Sinn?

Falls es dann doch auf Micpreamp+Kopfhörerverstärker hinausläuft hab ich noch nen paar Fragen dazu:
1: Spricht speziell bei mir irgendwas gegen den Behringer HA4700? Der ist günstiger und scheint ja sehr gut zu sein.
2: Mich iritiert das Wort Mikrofonpreamp ein wenig. Wie komm ich an das Signal von der [g=118]Bass[/g]-DI Box? Direkt in die Soundkarte oder vorher durch den preamp? (im Basstop ist ne [g=176]DI-Box[/g])
3: Kann ich mit den Ausgängen der M-Audio Delta 1010lt gleichzeitig über (aktive)Monitorboxen und den Mikrofonverstärker abhören? Bzw. ohne Umstöpseln zwischen [g=226]Monitor[/g] und Kopfhörer umschalten? Ich stell mir das so vor, dass ein Kabel von der Soundkarte zum Verstärker geht, ein anderes zu den Monitoren.

Ausserdem nochmal die Frage ob die Mikros für das Geld gut sind und "harmonieren".

Trotzdem schonmal danke für die Antwort! Ich stell mir grad vor wie wir alles verkabelt haben und dann feststellen müssen, dass wir in Cubase nur 4 Spuren haben :eek:
 

kann man machen, sollte das pult über inserts in jedem mikrofonkanal verfügen.

Spricht speziell bei mir irgendwas gegen den Behringer HA4700?
nope, die behringer kopfhöreramps sind eines jener wenigen produkte, die von ihnen einen guten ruf genießen, wir benutzen den live, solides teil.

Wie komm ich an das Signal von der [g=118]Bass[/g]-DI Box? Direkt in die Soundkarte oder vorher durch den preamp?
[g=176]di-box[/g], preamp, soundkarte.

Kann ich mit den Ausgängen der M-Audio Delta 1010lt gleichzeitig über (aktive)Monitorboxen und den Mikrofonverstärker abhören?
meinst du den kopfhörerverstärker? willst du denn am kopfhörer genau dasselbe hören wie auf den monitoren?
ansonsten einfach einen [g=183]bus[/g] generieren, den auf zwei weitere outputs routen... den [g=183]bus[/g] (die gruppe) per prefade aux sends beschicken und somit machst du dir in cubase den unabhängigen kopfhörermix. die outputs der soundkarte dann eben in den kopfhöreramp.

Ausserdem nochmal die Frage ob die Mikros für das Geld gut sind und "harmonieren".
jop, das geht durchaus in ordnung.

lg
flox
 
Danke!
Hast mir sehr geholfen :)
Bei der Frage mit den Ausgängen meinte ich natürlich den Kopfhörerverstärker.
Verstehe deine Antwort zwar nicht ganz, aber ich versuch sie mal zu "übersetzten":
Ich könnte dann also in Cubase einen zusätzlichen Ausgang basteln, indem ich eine neue Gruppe erschaffe, die mit den gewünschten Signalen gefüttert wird (..per prefade aux sends). Diese Gruppe geht dann an die Kopfhörer, während das normale (komplette) Signal an die Monitore geschickt wird.
Naja ist etwas schwer zu verstehen, wenn man bisher nur drüber gelesen hat und es noch nicht selber angewendet hat.
Aber immerhin scheint zu gehen was ich vorhabe. Sogar noch mehr, nämlich unterschiedliche Signale :) Naja, wofür sollen sonst auch soviele Ausgänge gut sein :D


Ich werde dann zusammen mit den Bandkollegen entscheiden ob Mischpult oder [g=116]Mikrofon[/g]- + Kopfhörerverstärker (Vielseitigkeit gegenüber besseren Kompenenten) und hoffentlich in 1-2 Jahren hier selber solche Anfängerfragen beantworten :)
 
bezüglich des [p=213]AKG D112[/p] wurde mir eher zum Opus 99 geraten.
Der Verkäufer meinte, das D112 sei nicht mehr "zeitgemäß".

Ich kann nur sagen, daß ich mit dem Opus ausgesprochen zufrieden bin.

Aber Erfahrungsberichte kann ich dir leider keine geben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben