Komplete Kontrol MK2

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Nachtschicht

Nachtschicht

Registriert
20.08.11
Beiträge
8.256
Reaktionen
4.723
Punkte
22.566
war komplett (haha!) an mir vorbeigegangen.

sieht sehr schick und auch sehr praktisch aus, mit den neuen displays. könnte zum ersten mal ein grad der integration sein, der wirklich praxistauglich ist. und die arbeit, die sie sich mit den soundpreviews gemacht haben dürfte sich in der praxis extrem auszahlen.

aber - immer noch keine version mit audioout, die man direkt als asio-device nutzen kann? maaaaann...

...ich will da n surface drauflegen, USB kabel dran und los gehts. so muss man jetzt immer noch audiointerface gedöns mit am start haben, und da wird aus einem potentiell super schlanken setup (kontrol, surface, tschüss) auf einmal wieder ein keyboard mit kabelsalat-rack daneben.

menno. bitte bitte liebe NIs, spendiert zumindest der grossen variante eine "pro" option. es war ein langer weg (kore lässt grüssen), aber inzwischen wisst ihr doch, wie man audiointerfaces baut. son komplete kontrol dings schreit doch förmlich danach, bisschen audio i/o an bord zu haben...
 
Bis dahin nimmst dir einfach die Maschine MK3 ;-) .
Ich benutze noch die Maschine MK1 mit dem Surface Pro zusammen.
Werde jetzt wohl auf die MK3 upgraden.

Brauchst du wirklich ein Keyboard?
 
Da ich das beschriebene setup ausschließlich als live keyboard benutzen wollen würde, muss ich die Frage ziemlich eindeutig bejahen ;)
 
Ich denke das die das bestimmt irgendwann ins Auge fassen werden.
Wenn du bastelbegeistert bist könntest du dir ja ein
Traktor Audio 2 MKII in das Komplete Kontrol einbauen ;-) ....oder mit Gaffa oben rechts/links ankleben.
Das ist so Superklein ....oder brauchst du auch Eingänge?
 
ich hoffe es wird noch eine große Version geben mit 88 Tasten und einer hochwertigeren Tastatur als die klapprige des Vorgängers.
So in der Art wie die eines Doepfers LMK 4+ oder eines Roland A-88 und ich wär zufrieden.
 
ich hoffe es wird noch eine große Version geben mit 88 Tasten und einer hochwertigeren Tastatur als die klapprige des Vorgängers.
So in der Art wie die eines Doepfers LMK 4+ oder eines Roland A-88 und ich wär zufrieden.
Leider hatte ich die 88er noch nicht unter den Händen, aber das Keybed soll doch das Fatar Keybed sein wie es auch im LMK4 verbaut wird?!
 
ich hoffe es wird noch eine große Version geben mit 88 Tasten und einer hochwertigeren Tastatur als die klapprige des Vorgängers.
So in der Art wie die eines Doepfers LMK 4+ oder eines Roland A-88 und ich wär zufrieden.
Leider hatte ich die 88er noch nicht unter den Händen, aber das Keybed soll doch das Fatar Keybed sein wie es auch im LMK4 verbaut wird?!


Gerade mal diese Übersicht hier auf der NI Seite gesehen. Anscheinend wird sich wohl an der Klaviatur leider nichts geändert haben im Vergleich zum Vorgänger, was ziemlich schade wäre..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-08 um 12.51.35.png
    Bildschirmfoto 2017-09-08 um 12.51.35.png
    314,4 KB · Aufrufe: 172
Hi!
...nur eine Frage: "kann man mit dem Kontrol S nur NKS-fähige Software-Synth editieren, oder auch NKS-Effekte, zumindest die NI Effekte?"
Thanks!
 
Ich hab auch eine Frage, und zwar an Nachtschicht:

Was genau findest du denn an dem neuen Komplete Kontrol für den Live-Einsatz interessant? Also geht's dir da um den Zugriff auf Plugin-Parameter (legt man sich doch live meist eh auf irgendwelche Regler oder das Wheel)? Oder um Keyswitch-Geschichten bei KONTAKT-Instrumenten? (auch das ist doch eher für's Studio interessant, weil man live doch nicht mit irgendwelchen Keyswitches rumjammt, sondern sich das vorher zurechtbaut. Und überhaupt - die Instrumente, die man live so braucht, haben ja meist gar keine Keyswitches...) Oder geht's dir wirklich nur um Basis-MIDI-Controller-Funktionen à la Instrumente auf mehreren MIDI-CHs ansteuern und ein paar Regler learnen? Aber wozu dann irgendne Integration?

...ich will da n surface drauflegen, USB kabel dran und los gehts. so muss man jetzt immer noch audiointerface gedöns mit am start haben, und da wird aus einem potentiell super schlanken setup (kontrol, surface, tschüss) auf einmal wieder ein keyboard mit kabelsalat-rack daneben.
Genau daran hab ich nämlich auch gedacht, als das neue Keyboard rauskam! Warum kein integriertes Audio-Interface!? Ich mach das momentan mit meinem MoXF, dass ich den nur noch zu 30% als (schwerfällige und ätzend zu bedienende) Preset-Schleuder benutze und zu 70% als Controller-Keyboard. Das coole ist, dass das Keyboard (wie eben beim Kronos, nur nicht so schick), wenn man es per USB-Kabel an's MacBook (oder wie bei dir Surface - is ja wurscht) hängt, MIDI über USB zum MacBook schickt und Audio von den ganzen VSTis zurück per USB in's Keyboard, sogar per echtem Regler noch separat in der Lautstärke regelbar. D.h. das Macbook kann zugeklappt irgendwo rumstehen und scheinbar kommt alles zusammen aus'm Keyboard raus, auch wenn zu 90% von VSTis ausm Rechner.

Und wenn man genau das auch mit dem Komplete Kontrol machen würde, das wär schon ziemlich geil als autarke VSTi-Workstation für live... aber hat NI wohl bisher noch nicht so erkannt.
 
Hi!
...nur eine Frage: "kann man mit dem Kontrol S nur NKS-fähige Software-Synth editieren, oder auch NKS-Effekte, zumindest die NI Effekte?"
Thanks!
Nein das geht nur mit der Maschine, die kann als Insert VST geladen werden und auch Effekte schnell Editieren.
 
Ok, da muss ich jetzt ein etwas jämmerliches Geständnis machen :)

Am allermeisten interessieren mich die LEDs zum markieren von keyzones. Über die Jahre ist nämlich die größte Herausforderung für mich, mir zu merken, wo beim 7262628sten keyswitch in welcher oktavlage jetzt das pad und der lead ist :)

Und was scene selects angeht... Wir haben halt oft soviele sounds zu verfrühstücken, dass es ohne switches nicht reicht. Früher hatten wir das so geil mit dem Patch selects aufm ASR, da gibt es seitdem leider keinerlei adäquaten Ersatz...
 
Genau das wollt ich wissen. Ich finde nämlich die Keyzone-LED auch das einzige (außer den beschrifteten Controllern), was mir live wirklich was grundlegend erleichtern würde. Alles andere können andere Controller-Keyboards ja auch mehr oder weniger. Der Editor ist schon mal ganz gut gelöst. Schade finde ich aber, dass man die Keyzones nicht noch irgendwie beschriften kann. Zumindest ein Info-Text, den man sich in's Display schreiben könnte "unten Bass, mitte Pad, oben Lead, C5 Woosh-FX-Sound" wäre da schon sinnvoll.

Und dann sollten diese Templates aber auch per Program Changes vom Rechner aus umschaltbar sein .... oder umgekehrt, also welche senden, damit der Rechner umschalten kann. Ansonsten müsste man doch immer für den nächsten Song zwei mal umschalten, einmal am Keyboard, um die Keysplits bzw. Markierungen zu haben und einmal am Rechner für die neuen Sounds. Wie würdest du das dann lösen, damit das praxistauglich ist?

Oder man hat halt nicht mehr als 16 verschiedene Sounds und steuert die alle auf verschiedenen MIDI-Channels an... dann bräuchte man nur am Keyboard die Templates umzuschalten. Ist aber weder besonders ergonomisch noch übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar viel habe ich zu Live-Einsatz mit dem neuen Kontrol MK2 nicht herausgefunden, nur dass man offensichtlich mittlerweile dank Editor-Software-Update beliebig viele Templates anlegen, diese sortieren und benennen kann. Ist schon mal was.

Bleibt aber immer noch die Frage nach der Synchronisierung von Keyboard-Template und der Gegenstelle auf'm Rechner...
 
ich kann dir das nicht beantworten. ich werde mich damit in den kommenden monaten aber jetzt endlich mal näher beschäftigen. wir lassen uns so ein ding jetzt mal kommen, legen ein surface als rechnerhirn daneben und schauen, was passiert.
 
Sehr schön! Was für einen Host lasst ihr da denn auf dem Surface laufen? Oder nur Standalone-Instrumente?
 
genau damit werden wir in den nächsten monaten gemütlich rumspielen. standalones aber bestimmt nicht, die idee ist natürlich schon, das ding als pluginschleudernden bauchladen einzusetzen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben