Information ausblenden

Komplete 8 Abstürze (Cubase / Win7)

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von Gomox, 19.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210
    Hallo Leute!

    Habe mir Komplete 8 zugelegt und wollte es heute an einem Projekt testen, an welchem ich gerade arbeite. Es besteht aus nicht sehr vielen Spuren - 2 Gesangsspuren, 1 Gitarrenspur, 1 Basspur - und die Auslastung meines Computers bewegt sich im niedrigen Bereich.

    Nachdem ich zu meiner frisch erstellten Studio Drummer Spur noch eine weitere hinzufügen wollte, öffnete sich leider die erste Fehlermeldung:
    http://s7.directupload.net/file/d/3018/8e2hw3yg_jpg.htm
    Kurz darauf schmierte Cubase auch schon ab.

    Hat mein PC wirklich nicht genug Power, um 2 Instanzen von Kontakt zu schaffen?
    Könnten es Konflikte mit anderen Plugins sein, die diese Fehler verursachen?

    Hier sind meine Daten:
    Betriebssystem: Windows 7 32 bit
    DAW: Cubase 6
    INTEL Core i5 2400 Box (3,1 GHz 6MB) boxed
    2x 2 GB KINGSTON HyperX PC3 1033 CL7
    ASUS P8H61-M LE Rev.3
    GIGABYTE GTX560 OC 1024GB GDDR5
    WesternDigital CaviarBlack WD5000AAKS
    500GB 7200rpm SATA2 16MB
    DVD-RW Liteon IHAS624-32 SATA
    bequiet! pure power 530W
    Cooltek-Gehäuse K3 Evolution
     
    Gomox, 19.09.12
    #1
  2. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Warum 2 Mal Kontakt geöffnet?
     
    Guitar_TT, 19.09.12
    #2
  3. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210
    Ist das so nicht üblich? Ich hatte 2 Instrumentenspuren offen, mit jeweils einer Instanz des Kontakt. Was ist denn die normale Herangehensweise?
     
    Gomox, 19.09.12
    #3
  4. Track

    Track

    Registriert seit:
    18.07.03
    Artikel:
    4
    Punkte:
    12.971
    12971
    Zum Beispiel wenn man es als Instrumentenspur benutzt ;)
     
    Track, 19.09.12
    #4
  5. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.386
    61386
    Geh mal beim Kontakt hin und mach "rebuild Database" (findest irgendwo da wo die Presets sind, bzw. im Handbuch). Vielleicht hilfts... Nur so ins blaue hinein.

    Mit der leistung eines Rechners haben Abtürze idR nichts zu tun.
     
    KoolKolle, 19.09.12
    #5
  6. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210


    Glaubst du also, dass es eher ein Installationsfehler ist, als mangelnde Rechenpower des Computers?
     
    Gomox, 19.09.12
    #6
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.402
    30402
    4GB Ram is vielleicht schon zu wenig.
    Ich kenne zwar den Studio-Drummer nicht,könnte mir aber vorstellen,das der schon Speicher frisst.
    In Kontakt 4 gibt es aber eine Option,wo man das Speichermanagment bez. RAM/Festplatte einstellen kann.Die Option sollte es in Kontakt 5 bestimmt auch noch geben.
    Unter Umständen "verschiebst" Du damit aber auch nur das Problem.
     
    Realist, 19.09.12
    #7
  8. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210
    Dann sollte ich also darüber nachdenken, auf jeden Fall mal auf ein 64 bit Betriebssystem aufzurüsten?
     
    Gomox, 19.09.12
    #8
  9. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.386
    61386
    Also den Tipp mit dem "rebuild Database" kenne ich schon sehr lange, die NI PlugIns haben so eine eigensinnige Datenverwaltung (dafür aber mit den besten Browser). Wie gesagt wenn die DAW in Zusammenhang mit NI-plugIns einfach abstürzt, hilft das oft. Probiers mal aus.


    Ach quatsch, es gibt Leute die arbeiten auch noch mit 2 Gig.... das wird es nicht sein, vor Allem wenn die DAW einfach abstürzt.
     
    KoolKolle, 19.09.12
    #9
  10. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.402
    30402
    Die Fehlermeldung sagt ja aus,dass nicht genug Speicher zugeordnet werden kann,wenn ich das richtig deute.Also,irgendetwas mit Kontakt5 in Verbindung mit deinem Speicher.Da würde ich einen Installationsfehler erstmal ausschliessen.
    Wie sieht es denn mit Updates aus?
     
    Realist, 19.09.12
    #10
  11. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210
    @KoolKolle

    Alles klar, werde es mal ausprobieren. Jedoch finde ich im "Database" Tab keinen "rebuild Database " button. "Reset and scan" wäre wohl das, was am nähesten herankommt :D

    @Realist

    Die neusten Updates für die NI-Plugins sind installiert.
     
    Gomox, 19.09.12
    #11
  12. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.402
    30402
    Jein.
    Ist nen ziemlich ausuferndes Thema mit 32/64bit.
    Ich würd vielleicht als erstes mal den Tip von KoolKolle befolgen.Schaden kann es ja nicht.
    Und halt nochmal nach Updates schauen.
    Dann mal weitersehen.

    Edit:
    Alles klar,hatte sich grad überschnitten mit den Updates,bin zu langsam. :)
     
    Realist, 19.09.12
    #12
  13. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210
    Na das macht ja (nicht gerade viel) Hoffnung :D

    Bin momentan wirklich ratlos.
     
    Gomox, 19.09.12
    #13
  14. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Also ich lade Kontakt ins VSTi-Rack (F11 meine ich). Denn in Kontakt selbst kannst du mehrere Instrumente laden, die alle einzeln per MIDI-Spur ansteuern etc. :)
     
    Guitar_TT, 19.09.12
    #14
  15. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210
    Interessant! Werde das mal versuchen, hinzubekommen :D
     
    Gomox, 19.09.12
    #15
  16. Ilka

    Ilka

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    Hi Gomox

    ich kann nun nur aus eigenen Erfahrungen berichten.

    Die Konstellation Deiner Hardware ist meiner sehr ähnlich.

    Windows 7 und I5 Prozessor, allerdings seit kurzem mit einem 64Bit System und 12 GB Arbeitsspeicher.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du an Deiner Speichergrenze angekommen bist, auch unabhängig von der Arbeitsweise in der DAW.

    Hatte ZB wenn Trilian und Halion gleichzeitig geladen waren, immer Probleme

    Und wenn Cubase noch so freundlich ist und Dir miiteilt, dass nicht genügend Speicher da ist, hast Du noch Glück.
    Bei mir war die Oberfläche dann wie eingefroren, oder der Blaue kam ohne Vorwarnung.

    Habe dann auf 64 Bit gerüstet und jetzt da alles läuft, ist es einfach geil ohne Angst auch mit mehreren Instanzen und Speicherhungrigen Soundbibliotheken zu arbeiten.

    LG Ilka
     
    Ilka, 19.09.12
    #16
  17. Gomox

    Gomox Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.12
    Punkte:
    210
    210
    @Ilka

    Vielen Dank für deinen Post! Ich werde also wohl auf 64 bit umrüsten und mehr Speicherplatz besorgen müssen.
     
    Gomox, 19.09.12
    #17
  18. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.386
    61386
    Bin ich mir nicht sicher ob das wirklich das gleiche ist, sollte aber so sein. Probiers halt mal.

    Hab aber eben erst das Bild mit der Fehlermeldung gesehen, scheint doch was anderes zu sein, ich dachte die DAW stürzt wortlos ab.

    Ich glaub's ja nicht...[​IMG]




    Ach du grüne Neune.... Na hoffentlich lohnt sich so ein Materialeinsatz!
     
    KoolKolle, 19.09.12
    #18
  19. Ilka

    Ilka

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    Ich glaub's ja nicht..



    Ach du grüne Neune.... Na hoffentlich lohnt sich so ein Materialeinsatz!


    Muss ich das verstehen?

    LG Ilka
     
    Ilka, 19.09.12
    #19
  20. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.386
    61386
    Ach ich bin nur entsetzt über die Dimensionen.

    Damit meine ich nur, dass es hoffentlich so ist, dass die PlugIns ihre Speicherfresserei auch wert sind.

    Aber was wundere ich mich, es gibt immer neue PC-technik und auch immer folgt Software die die Kapazitäten auch nutzt.
     
    KoolKolle, 19.09.12
    #20
    Ilka bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.