Kommunikation über S/PDIF zwischen Interface und Hallgerät

• Ersteller MatteoN
  • Erstellt am
M

MatteoN

Reaktionen
3
Hallo Community,

gerade versuche ich, mein Lexicon MX400 über S/PDIF als Send-Effekt in Cubase über das Focusrite Saffire PRO DSP 24 integrieren und irgendwie klappts nicht. Ich habe über "Geräte konfigurieren" Kreuzchen beim S/PDIF-Out und -In gemacht und bei VST-Verbindungen einen Ausgangs-Bus für S/PDIF angelegt. Entsprechende Einstellungen (auch Clock) habe ich am Lexicon auch vorgenommen. Nun ist das Lex komplett auf Wet gestellt und obwohl ich keinen Eingangs-Bus für S/PDIF bei den VST-Verbindungen angelegt habe, höre ich schon meine komplette Stereo-Summe als Wet-Signal. Wasn nu los? was mache ich falsch? Kennt sich damit jemand aus? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Matteo

Nun ist das Lex komplett auf Wet gestellt und obwohl ich keinen Eingangs-Bus für S/PDIF bei den VST-Verbindungen angelegt habe, höre ich schon meine komplette Stereo-Summe als Wet-Signal. Wasn nu los? was mache ich falsch?

Der S/P-DIF-in ist vielleicht einfach im Saffire-Monitormixer aktiv?

lustig! genau vor der selben herausforderung stand ich diese woche mit einem saffire pro40.
ein blick ins handbuch verrät dir, warum das so:
wenn du in mix control als source für den s/pdif1 und s/pdif2 daw1 und daw2, bzw. s/pdif1 und s/pdif2 angibst, dann routest du - egal, was du in cubase eingestellt hast - immer die summe an die digitalen ausgänge.

versuch dein glück mal mit daw5 und daw6 (rca), bzw. daw7 und daw8 (optisch).

Die DAW-Kanäle sind doch nicht fest zu Ausgängen zugewiesen - das kann man doch im Routing-Bereich selbst einstellen.
Ich würde schon ein höheres DAW-Päärchen (z.B. DAW 9-10) nehmen und dieses dann im Routingbereich direkt auf den SPID-Out legen.
Dann kontrollieren, dass keiner der Mixer-Tabs die DAW 9-10 Kanäle enthält oder irgendwohin routet und dass keiner der Mixer-Tabs den SPDIF-Return irgendwo wiedergibt.
Dann in Cubase die entsprechenden Send-/Return-Einstellungen vornehmen und es sollte klappen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-05-25 um 12.02.31.png
    Bildschirmfoto 2011-05-25 um 12.02.31.png
    53,1 KB · Aufrufe: 172

Die DAW-Kanäle sind doch nicht fest zu Ausgängen zugewiesen - das kann man doch im Routing-Bereich selbst einstellen.

das wollte ich damit gesagt haben. mir war leider nicht klar, wie viele kanäle die software bei einem pro24 anbietet - laut handbuch sind die kanäle wie in meinem posting vorbelegt.

laut handbuch sind die kanäle wie in meinem posting vorbelegt.

Stimmt - da gibts (glaube ich) Routing-Presets. Habe ich aber noch nie genutzt - erstens ist bei alles eh und zweitens ganz anders ;)

Okay, hat sich erledigt! Nach viel Rumprobieren mit Saffire Mix Control bin ich bereits selbst drauf gekommen. Habe die S/PDIF-Kanäle aus dem „Mix“ rausgenommen und auf der Routing-Seite „DAW 7“ und „DAW 8“ auf die S/PDIF-Ausgänge geschickt – so geht's.
Trotzdem danke ich euch herzlich für die Hilfe!