Echt schwer zu sagen.
Vor allem weil es immer eine Geschmacksache ist. Und D&B ähnliches ist auch schwer in Schubladen zu stecken, bzw. gewisse Regeln dafür festzulegen. Darum kann man da nicht wirklich sagen, das ist vollkommener Quatsch.
Ich betrachte das einfach mal als Skizze.
Von der Harmonieseite aus betrachtet scheint das Ding ganz gut zu funktionieren. Da gefällt mir die Idee ganz gut. Also die Akkordstruktur kann man ohne bedenken so lassen.
Von der Synergie gefällt es mir nicht gut. Da finde ich es überladen und recht schlecht gesequenzt. Bei jedem erneuten Anhören ecke ich da immer an mit dem stets unterbrochenen Flow an.
Das verschmilzt dann mit der Instrumentierung. Die gefällt mir nur mittelmäßig, wobei ich nicht genau sagen kann, ob es die Synthsounds an sich sind, oder ob es daran liegt das es so abgehackt ist. Das wiederum kann auch in Verbindung liegen mit dem schlechten Mix.
Das Konzept ist ganz gut, wenn auch unfertig. Da würde ich an Deiner Stelle anfangen. Anstatt zu retten, was noch zu retten ist, würde ich mir einen Plan machen, wie du einen Track in angenehmer Länge am besten füllen kannst. Eine dynamische Skizze. Vielleicht einen ruhigen Mittelpart oder Anfang und Ende ruhig. Passagen in denen du Energie aufbauen möchtest, die dann hinleiten zum Höhepunkt des Stücks.
Im Moment kann man ja schon ein kleines Konzept erkennen. Leider belastet es einen beim Anhören sehr, dass die nummer voll bis oben hin mit fills ist.
Generell ist natürlich nichts verkehrtes dran, von nintendosound über sägezahn nach square zu laufen, in aufeinanderfolgenden Takten (nur als Beispiel), aber das funktioniert nur gut, wenn es ins dynamische Konzept des Songs passt. Also viel liebe fürs detail.
In deiner Skizze klingt oder hört man noch sehr stark die Spuren raus.
Das klingt jetzt viel kritischer als es ist. Teilweise ist es auch in verbindung mit meinem drum&bass geschmack nicht einfach, zu punkten. Ich hätte das Ding gerne, weil die Idee gut ist. Würde aber deutlich weniger reinpacken, aber das was ich reinpacke dann mit viel liebe zum Detail versuchen, in szene zu setzen. Sounds an die einzelnen Drumparts andocken lassen, oder eine rundere Bassline schreiben, die andere synthesizer elemente "rauskickt" aus dem Mix rein in den fokus des hörers.
gruß Phil