Könntet ihr mal reinhören?

M

MikeS

Registriert
16.12.03
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, verfolge aber euer Forum schon eine ganze Zeit lang. Eure sehr professionelle Hilfe hat mir schon über einige knifflige Situatuionen hinweggeholfen. Nun habe ich mein erstes Lied fertig gemacht, und ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Was könnte man noch besser mischen, was gefällt euch?, was gefällt euch nicht?.
Natürlich würd ich mich auch freuen, wie ihr das Lied an sich findet. Aber das ist nur sekundär, da es ja in erster Linie um die technischen Sachen geht.
Aufgenommen haben wir das mit:
Gesang: Studio Projects B1.
Gitarre: teilweise mit SM57 und teilweise ohne Mikro direkt von Effektgerät in Soundkarte.
Bass: wurde direkt von Effektgerät in Soundkarte gespielt.
Schlagzeug: ist das LM4 von Steinberg. Gemacht wurde es mit Cubase SX und dann ein bisschen wenig (da sehr begrenzte Fähigkeiten) nachbearbeitet mit WaveLab.
Hier ist der Link zum MP3-File:
Songdownload
 
Die Qualität des MP3 ist zu schlecht, um ernsthafte Tipps geben zu können. Benutze einen besseren Encoder wie z.B. LAME mit "--preset standard" oder komprimiere am besten ins MPC-Format (www.musepack.net). Der Song an sich gefällt mir sehr gut und ist auch sehr gut eingespielt worden !
 
Danke für deine Antwort.
MPC hat irgendiwe nicht funktioniert. Aber ich hab ihn jetzt nochmal mit preset in MP3 umgewandelt
Hier der neue Link:
Song-Preset

Ciao
Mike
 
Hallo nochmal.
Hat noch jemand von euch in das mp3-file mal reingehört?
Würde mich über Meinungen freuen.
Ciao
Mike
 
Hi Mike

Der Song ansich gefällt mir gut. Klanglich kann ich ihn aufgrund meiner nichtexistierenden Abhöre im Büro nicht beurteilen (Nur kleine PC-Lautsprecher).
 
Also ich muss zunächst nochmal betonen, dass mir das Lied außerordentlich gut gefällt und ich mich nicht wundern sondern freuen würde, wenn ich es plötzlich in den Charts hören würde.
An dem Mixdown hab ich lediglich zu bemängeln, dass die Rhythmusgruppe (Schlagzeug + Bass) zu leise ist, wodurch der Song zu undynamisch wirkt. Ich hab probiert den Mix zu premastern indem ich die Stereobreite erhöht hab, den Bass angehoben hab und einen Multibandkompressor benutzt hab.
Hier das Ergebnis:
 
Hmmm, der Remix hat zwar mehr Druck, aber ich finde den Bass zu mulmig für den Song (beim 2. Hinhören nicht so schlimm) und auf einmal schüsselt die HiHat zu sehr (das is echt extrem).

Dann bei etwa 1 min 05 würde ich auf die Crosstick-Snare nen Hall draufpacken. Die kommt im Vergleich zum Rest zu trocken. Is aber nur mein Geschmack :-D


Aber den Song an sich finde ich auch klasse.
 
hallo.. sehr intressanter song.. für deinen erstenn sowieso klasse... mir gefällt er ganz gut.. stimme und gitarre vorallem sind recht gut...

hab den song jetzt scho n paarmal gehört... ohne dich jetzt irgendwo in ne schublade zu stecken... tönt das für mich wie ne mischung aus Tagtraum (kennt ihr die??) und noch ein ganz ein bisschen ärzte (voralllem der anfang)
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen und netten Beiträge. Ein ganz spezieller Dank natürlich an AlphaOmega, der nochmal selbst "Hand angelegt" hat. Sowas bringt einen unheimlich weiter, wenn man mal hören kann, was andere noch aus dem Song rausholen. Leider kann ich "den Remix" hier (zu Hause) aufgrund meines lahmen Rechners nicht downloaden. Muss da leider bis morgen früh (in der Firma ;-))
warten. Werde mich dann von da aus nochmal melden, wie er mir gefällt.
Bis dahin schreibt ruhig weiter eure Meinungen hier rein. Jede Art von Kritik bringt einen weiter.
Danke
Mike
 
Moin,
so, ich habe jetzt mal reingehört. Leider nur mit "PC-Böxchen". Er klingt halt schon viel druckvoller. Viel voluminöser. Tja, wenn man halt weiss, wie man es machen muss? Mit welchem Programm hast du das bearbeitet, AlphaOmega? Wir haben halt, wie gesagt, nur WaveLab! Aber damit müsste es doch auch gehen, oder? Was mir nur auffällt, ist, dass der Refrain (instrumental gesehen) ziemlich laut im verhältnis zum gesang gesehen ist. Kann das sein? Kann aber auch an den Boxen bei mir liegen. Ansonsten klingt er gleich um einiges besser. Danke erst mal für die Hilfe. Jetzt müssen wir solche Sachen nur das nächste Mal selbst hinbekommen. Deshalb die Frage nach dem Programm, das du benutzt hast. Wenn noch jemand andere Tipps hat, dann einfach raus damit.
Danke
Mike
 
Hallo,
wir nochmal. Wollten nur mal ganz nebenbei fragen: Das geht an die, die jetzt unsere Nummer schon mal gehört haben, und denen der Stil gefällt. Wir suchen für 2004 noch Auftritte in ganz Deutschland. Also wenn ihr zufällig was wüsstet oder evtl. sogar selbst im Jahr 2004 ne Veranstaltung plant, dann würden wir uns freuen, wenn wir euch unsere Bewerbung mal senden könnten.
ICh weiss, dass passt jetzt ein bisserl nicht hier rein, aber ich wollte das nur mal anmerken.
Man muss ja schauen, wo man bleibt ;-)
Ciao
MikeS
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben