könnt ihr FÜR ANFÄNGER den magix music maker im vergleich zu cubase se empfehlen?

  • Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Registriert
21.07.07
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
111
ich habe den magix musik maker 2007 silver aufm pc. eigentlich hätte ich ja gerne cubase 4. aber habe leider nicht die kohle dazu. würdet ihr sagen, das der music maker für einsteiger ideal wäre, um eine affinität zum komponieren, bzw. produzieren aufzubauen?

bei magix kosten die teuersten softwareprogramme ( "samplitude music maker 2008" und "music maker 2008 producer edition" ) 99,- euro. sind diese 99,- euro besser angelegt als die ca. 149,- euro für cubase se?

wie gesagt, ich bin einsteiger mit keinem grossen portemonnaie! ;-)

vielen dank
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle direkt mit Cubase einsteigen. Ist zwar was komplizierter als der MuMa, aber dafür lernst du direkt mit nem grundsoliden [g=70]Sequencer[/g] zu arbeiten.
Sich erstmal mit dem MuMa anzufreunden geht meineserachtens eher in Richtung Zeitverschwendung, da du dann bald sowieso umsteigen willst :)
Zu Cubase wirst du auch deutlich mehr Tutorials, Infos und User finden die dir helfen können.


mfg Electric-Ric
 
ich würde dir cubase empfehlen, weil du dann immer die möglichkeit hast, upgrades zu installieren.

wenn du spass an der sache findest, werden die 99 für magix wohl aus dem fenster geschmissen sein, weil dich dieses programm eventuell schon sehr bald nicht mehr zufrieden stellen wird.

was genau willst du denn machen?
audio und [g=32]midi[/g]?
wieviele spuren?
 
das höre ich auch oft, das die abgespeckte cubase se version eben auch für anfänger gut geeignet sein soll.

mal so gefragt: was kann man mit cubase 4 machen, was man mit cubase se nicht machen kann?

mir geht es darum musik zu machen. auch mit hilfe von mp3 stücken. wenn ihr so nett seid und das für einen laien mal erklären könntet, so im groben... ;-)



gott ist musik, musik ist gott
 
Cubase4 hat einige gutklingende Instrumente und Effekte an Bord, was man von den Vorgängerversionen nicht behaupten kann. Dazu dann ein paar Änderungen am Interface, die für einen Einsteiger aber eher nicht von Bedeutung sind.
Kostet dafür natürlich auch ne ganze Ecke mehr...

Ich würde an deiner Stelle lieber erst zu einem Se3 greifen, mir ein paar schöne Effekte- und [g=77]Vst[/g]-Instrumente zulegen (gibt auch einige interessante Freeware-Sachen).
Wenn du dann feststellst dass das genau dein Ding ist kannst du dann immernoch auf Cubase4 vergünstigt upgraden.

mfg Electric-Ric
 
www.reaper.fm

Für den Einstieg sicher nicht verkehrt - auch für den WIEDEReinstieg nicht! ;)
 
Fruity Loops wär auch noch ne Idee. Nicht teuer und für den Anfang/Mehr als den Anfang auch ne Alternative.
 
Hi,

habe lange mit Magix MusicMaker gearbeitet, bin vor gut 3 Jahren auf Cubase SE3 umgestiegen.

Vergiss Magix, Cubase ist der Schlüssel zum Wohlbefinden. Meine Meinung.
Über Vor- und Nachteile im Detail zu philosophieren erspare ich mir hier, nur soviel: Cubase ist cleverer aufgebaut, du arbeitest sehr schnell fast professionell.

Cubase SE3 ist für mich völlig OK, bis jetzt.

Ich arbeite mit ca 10-12 Audiospuren sowie einer MidiDrumSpur ([g=89]VSTI[/g] DrumkitFRomHell) simultan und habe eine Hand voll Freeware [g=77]VST[/g] Effekte laufen,... alles OK.

Gruss Holgi
 
Habe es auch schon in nem andren Tread empfohlen. Schau dir mal die neues Versionen an die jetzt rauskommen bei Magix. Es gibt jetzt auch ne Producer Edition für Musik Maker und die hatt einige mehr funktionen wie Cubase SE und ist preislich kein unterschied.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben