Koch-Song

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
Ich habe in meinem Post die Art und Weise angesprochen und denke, dass sie nicht immer zielführend ist. Hier steht die Begründung:

Der Anfang deines Posts ist ungünstig:

Wie beim letzten Mal liegt dem Song ein Stereo- Instrumental zugrunde, das in den Mix integriert ist.
Die Leute wollen ja mischen, und wenn sie Lesen: Instrumental, sind viele sofort raus. Ist ja auch nicht vollständig, es gibt ja Bassdrum, Snare und so weiter. Es wird schlechter dargestellt, als es ist. Die Negativpunkte werden als erstes genannt.

Dass in der Instrumentenspur die Bassgitarre und weitere Instrumente enthalten sind, ist von dir ein gewähltes Format, dass nicht zielführend fürs mischen ist. Wenn du es nicht ändern kannst, dann ist es so.
Es ist auch tatsächlich ungünstig. Hier ergab sich das so, da das Instrumental bereits existierte. Nicht als Einzelspuren.
 
Nach der Kritik von SilentWarrior jedoch hielt ich mich vorerst zurück.
Das kann hier eine Person auch recht gut ich sag jetzt nicht wer es ist, das ist einfach nur Unfug, sich so rausreden um sich unangenehmes zu ersparen.
Selbst wenn etwas Gravierendes wäre kann man immer noch sagen ob zb Stimmung Platzierung usw passt und mal sagt wie man sich gewisses vorstellt und ob das umsetzbar wäre.
Da bekomm ich ne Kriese bei.
 
Das kann hier eine Person auch recht gut ich sag jetzt nicht wer es ist, das ist einfach nur Unfug, sich so rausreden um sich unangenehmes zu ersparen.
Selbst wenn etwas Gravierendes wäre kann man immer noch sagen ob zb Stimmung Platzierung usw passt und mal sagt wie man sich gewisses vorstellt und ob das umsetzbar wäre.
Da bekomm ich ne Kriese bei.
Unangenehm ist deine seltsame unpassende Moralpredigt, die Erwachsenen vorgeben soll wie sie sich verhalten. Aber genug davon.
 
Ich erinnere mich, dass ich mich vor einiger Zeit auch mal an zwei Songs des Threaderstellers versucht habe. Auf einen Mix hatte ich gar kein Feedback bekommen und auf den anderen eine negative Kritik. Die habe ich zur Kenntnis genommen, war aber für mich nicht wirklich gewinnbringend (irgendwas, ich glaube das Tambourim war zu laut oder so: Ne Spur etwas leiser zu machen ist jetzt nicht der große Akt).

Aber im Endeffekt habe ich es dann doch als Zeitverschwendung empfunden, weil auch Teile der Ausgangsspuren qualitativ nicht besonders waren (sowohl klanglich als auch in Bezug auf fehlendes oder fehlerhaftes Editing) und ein gewisser Teil der Zeit erstmal für Fleißarbeit draufging.

Ich hab mich ehrlich gesagt auch deshalb überhaupt nicht mehr weiter in der Mischmaschine beteiligt, wenn der Anspruch groß aber der Nutzen für einen selbst gering oder nicht vorhanden ist. Mir ist einfach die Lust vergangen, mehrere Stunden meiner Freizeit dafür zu opfern. In der Zeit mache ich lieber selbst Musik. Die Mischer stecken hier ihre Freizeit rein. Als Übung ist das ja ganz ok, aber ein bisschen Nutzen sollte für den Mischer auch dabei herausspringen. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert die Mischmaschine nicht. Und das hat es für mich irgendwann nicht mehr.
 
Dieses Unterforum ist ja auch sicherlich etwas, das ein Geben und Nehmen als Grundlage hat. Inwieweit hier etwas als Zeitverschwendung betrachtet wird, obliegt individueller Bewertung. Ich sehe nicht inwieweit sich hier jemand etwas zu schulden kommen lässt, halbwegs hochwertige Wavespuren anzubieten, zu Übungszwecken. Den Druck würde ich da beiderseits nicht unnötig erhöhen.
 
Nach der Kritik von SilentWarrior jedoch hielt ich mich vorerst zurück.
Dass in der Instrumentenspur die Bassgitarre und weitere Instrumente enthalten sind, ist von dir ein gewähltes Format, dass nicht zielführend fürs mischen ist.
Gut, ich kenne die Spuren nicht, aber wenn wie @SteinHal schreibt das die Spuren nicht einzeln vorliegen dann kann man es auch kaum besser machen und meine Kritik ist wieder außer Kraft.
Weil meine Kritik beruht sich ja darauf das da viele Instrumente miteinander kämpfen und da müsste man eben automatisieren oder stumm schalten.
Das geht ja scheinbar nicht.
 
Und das hat es für mich irgendwann nicht mehr.
Ich glaube das tut es für ziemlich viele nicht mehr wirklich.

Ich mache hier und da mal mit, aber meist um irgendwas zu testen oder weil @BLUE-S-MAN wieder was hervorgezaubert hat und ich spontan Lust bekommen habe doch mal etwas Zeit zu investieren.
Vor kurzem war es der Kauf des SSL UC1 der mich mal animiert hat mal wieder mitzumachen.
 
Gut, ich kenne die Spuren nicht, aber wenn wie @SteinHal schreibt das die Spuren nicht einzeln vorliegen dann kann man es auch kaum besser machen und meine Kritik ist wieder außer Kraft.
Weil meine Kritik beruht sich ja darauf das da viele Instrumente miteinander kämpfen und da müsste man eben automatisieren oder stumm schalten.
Das geht ja scheinbar nicht.
Ein paar Instrumente sind in einer Stereo-Spur vorliegend. Das ist nicht optimal. Aber die meisten Spuren liegen einzeln vor.
 
Ich hab mich auch mal aus Spass an der Freud daran gewagt. Ganz schön abenteuerlich....

Mist...hab den Code für den Player vergessen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Viele Köche.....mp3
    8,1 MB
Ich hab mich auch mal aus Spass an der Freud daran gewagt. Ganz schön abenteuerlich....

Mist...hab den Code für den Player vergessen... :rolleyes:
Vielen Dank. Das gefällt mir. Eine Sache ist jedoch problematisch und auch Steinhal widerfahren, denn der Fehler ist bei mir zu finden.
Die Textstelle kurz vor Ende:

Von seiner Grütze (und Raffinesse)
Hau ich mir gern selbst was in die Schüssel (und in die Mütze)


geht was die Textverständlichkeit angeht, unter. Der Fehler ist, dass ich diesen Backgroundtext in die Spuren gelegt habe, bei denen auch der Backgroundgesang ist, bei dem es nicht auf Sprachverständlichkeit ankommt. Ich hätte es in gesonderte Spuren legen können.
 
Vielen Dank. Das gefällt mir. Eine Sache ist jedoch problematisch und auch Steinhal widerfahren, denn der Fehler ist bei mir zu finden.
Die Textstelle kurz vor Ende:

Von seiner Grütze (und Raffinesse)
Hau ich mir gern selbst was in die Schüssel (und in die Mütze)


geht was die Textverständlichkeit angeht, unter. Der Fehler ist, dass ich diesen Backgroundtext in die Spuren gelegt habe, bei denen auch der Backgroundgesang ist, bei dem es nicht auf Sprachverständlichkeit ankommt. Ich hätte es in gesonderte Spuren legen können.
Zuerst muss ich aber mal ein wenig ranten. :p
Ich hab selten Projekte gesehen, die dermassen viel Nachbearbeitung bedürfen. Sowohl was Aufnahmefehler (ja, dazu zähle ich auch den Lead-Gesang und dessen Performance. Gut gesungen (stimmlich) ist es ja...abär: . Die Spur ist eine EQ- und Automationsorgie!!
Dann noch huddelige Programmierung (besonders die Kick-Spur). , Schneidefehler, Qualität der Aufnahme (bitte keine Wolldecken zwischen Mikro und Klangquelle aufbauen :D ) Vieles gehört hier eher in den Bereich Audioarchäologie (überall, aber besonders beim Instrumentaltrack und den Videoschnippseln)

Ich hatte auch schon angefangen, die Drumspuren neu zu machen, was noch weitaus bessere Ergebnisse gebracht hätte, aber ich konnte mich dann doch noch bremsen. ^^
Spass gemacht hat es aber trotzdem...und lehrreich war es auch ;)

Nicht böse sein...soll nicht nach hasserfülltem Gemecker klingen!
 
Danke für das Feedback. Deine Beschreibungen zeigen gut, dass ich wohl immer das bleiben werde, was ich wirklich bin. Sänger und vielleicht noch Songwriter. Kein Produzent. Ich hab es technisch selbst gemacht, aber das was ich tatsächlich am Ende dabei leistete, ist das Schreiben des Textes und den Gesang. Das ist natürlich nicht nichts, aber alles weitere ist bei mir ein Bonus und autodidaktisches Stückwerk. Idee und Charisma stehen bei mir über allem. Wenn ich Leute wie dich am Ende nicht hätte, wäre Idee und Charisma zwar noch immer da, aber es hört keiner raus. :D
 
Ich finde das aber auch nicht schlimm. Immerhin machst du dir viele Gedanken um das Arrangement und den Song an sich. Das ist schon eine Menge wert! Das mit dem Playback ist halt schade, weil es zum einen eine mp3 war und man da gerne einzelne Tracks mal gemutet hätte, weil da oft einiges kollidiert. Besonders habe ich den Kontrabass als Einzelspur vermisst. Die Konservenbläser sind auch sinnvoll eingesetzt und auch so, dass man nicht soft hört, dass es aus der Konserve kommt. Auch das schaffen nicht Viele!
Vielleicht brauchst du nur bessere Hardware (Mikros, PreAmp, Interface), bessere GitarrenAmps (Amp-Emulationen). Dann wird das sicher noch was. Es reicht ja schon, wenn man dem Mixer eine gute Basis anliefert und dieser nicht vor dem eigentlichen Mix erst aufwändig den Audiodateien ihre Stofflichkeit wiedergeben muss. Am Songwriting, an der Stimme selbst und am Arrangement, soweit es von dir kommt, habe ich echt wenig auszusetzen.
 
Wir scheinen hier eine lupenreine Symbiose gebildet zu haben.

Ich bin reinster Gefühls-musiker und sänger. Und Entertainer. Ich bin immer froh und selbst erstaunt wenn aus Gefühlen und emotionalen Dramaturgie-Eingebungen was technisch, akustisch und am Ende digital hörbares wird. Oder : Ich hab keine Ahnung was ich da mache, aber es geht halbwegs und der Endhörer findet es meistens gut. Daher nochmals danke für die Ergänzungen auf Gebieten, die mir immer verschlossen bleiben werden. (vielleicht auch müssen, da mich einiges davon nicht selten vom Weg der Kreation ablenkt).
 
Hehe...lustigerweise fing es bei mir ähnlich an. Ursprünglich Songwriter und Gitarrist (und Hilfsdrummer, Bassist und Keyboarder :-D ), habe ich mich immer geärgert, warum die Techniker das nie so umsetzen konnten, wie es bei mir im Kopf klang. Aus technischer Unwissenheit heraus konnte ich das aber auch nie so gut kommunizieren. Dadurch kam aber auch mein Interesse an der Tontechnik...mittlerweile kann ich meine Ideen ganz gut umsetzen, allerdings.....ich hab schon ewig keinen Song mehr geschrieben. Das ist halt dann die Kehrseite :D
 
So wie ich glaube, dass mein Song es verdient hat gut gemixt zu werden, hat dein Mix es verdient, perfektioniert zu werden. :D
 
Danke an ShoLee für die bemühte Perfektionierung.
 
OK, ich hab mich auch mal dran versucht - ist zwar schon vorbei, aber was soll's....


Mein persönliche Challenge war diesmal: nur HorNet Plugins verwenden.

Einen Bass hab ich noch zusätzlich eingespielt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
748
tonitobs
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben