Knackser in der Aufnahme - ich bin GENERVT!!!

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach die Damen!

Ich hab grad Probs mit meiner M-Audio audiophile 24/96...

Ich nutze sie zum Überspielen von externen Sounddaten in den PC. Zum Recorden nutze ich Wavelab 3.
Dummerweise treten ab und zu beim Abspielen aufgenommener Tracks Knackser auf.

Auf dem Sourcetrack sind keine Knackser drauf und die Asusteuerung isr auch optimal.

Ich denke, es liegt an den Puffer-Einstellungen im Wavelab, oder?
Ich hab nen recht lahmen Rechner (350 MHz :) ) , aber das Wavelab ist ja auch schon älter ...

Was für Einstellungen nehmt ihr denn da so?

Mich interessieren natrütlich in erster Linie Einstellung von Leuten, die die gleiche Karte haben wie ich...

Danke und Gruß, Randy
 
Hast Du mal geguckt, ob Du irgendwo in der Verbingund ein loses KAbel hast? Oder gehst Du digital rein? Dann könnte es vielleicht auch ein Sync-Fehler sein.
 
HI RandomRecords....

Nee ich geh analog rein... und wie gesagt von der Verbindung und vom vom Pegel her ist auch alles in bester Ordnung.

Wenn ich das Aufgenomme absiele hba ich halt manchmal ein kleines aber LAUTES Knackes drinne - uimmer an ner anderen Stelle...

F*ck!!! :-?

Der genercte Rändie
 
Halli Hallo,

Hast im Waffelab auch in den Optionen / Vorgaben bei Soundcard die richtigen Einstellungen?
Standardmaessig steht da ja immer erst mal der Microsoft Audio Mapper...
Hardware Konflikte im PC (IRQ) und so kannst ausschliessen? ( Blick in den Geraete Manager )
Und tritt das Problem mit dem Knacksen auch dann auf, wenn keine Master Sektion Effekte geladen sind?
Falls immer "ja", dann kannst mal mit den Pufferwerten spielen, erhoehe sie einfach mal - in kleinen Schritten.
Da Du schreibst, dass die Knackser an unterschiedlichen Stellen und willkuerlich auftreten, ist davon auszugehen, dass die Aufnahmen als solche "unverknackst" sind. - Im Zweifelsfall zoome an so ner Knackser Stelle mal ganz gross in die Wellenformdarstellung rein.
Eine weitere Moeglichkeit: Die Festplatte koennte stark fragmentiert sein, bzw sie laeuft nicht im DMA Modus, oder es laufen noch einige Bindoof Dienste/Programme im Hintergrund ab, die Rechenleistung verbraten.
Ich hab mit nem 133er seinerzeit (war allerdings Waffelab2.0) angefangen und eigentlich nie Probleme gehabt beim Abspielen von Audio im Waffelab. Egal ob ne Soundblaster im Rechner war, oder ne Midiman... - Solange ich nicht die Mastersektion voll hatte mit rechenintensiven Plugins.
Hast auch schon mal drauf geachtet, ob das geknackse immer erst dann auftritt, wenn vorher ( ohne Neustart zwischendrin ) bereits ein anderes Audio Programm gelaufen ist?
So, ich hoffe dass das ein paar Loesungsansaetze sein koennen...

mfg
 
@DJaxe:

Hast im Waffelab auch in den Optionen / Vorgaben bei Soundcard die richtigen Einstellungen?

Was SIND die RICHTIOGEn Einstellungen? Ich hba halt bei Wiedergabe und Aufnhame meine audiophile eingestellt...

Hardware Konflikte im PC (IRQ) und so kannst ausschliessen? ( Blick in den Geraete Manager )
Ja :)

Und tritt das Problem mit dem Knacksen auch dann auf, wenn keine Master Sektion Effekte geladen sind?
Das Knacksen ist auf der Aufnahme mit drauf und kommt immer an der selben Stelle, aber bei jedem Aufnahme an einer anderen Stelle...
Mit der Überlastung meines PC-Opas wenn ich mehrere MAsteringFX laufen habe, hats nix zu tun...

Eine weitere Moeglichkeit: Die Festplatte koennte stark fragmentiert sein, bzw sie laeuft nicht im DMA Modus, oder es laufen noch einige Bindoof Dienste/Programme im Hintergrund ab, die Rechenleistung verbraten.
Die Platte ist neu und fast leer - wird nur für Mugge-Daten verwendet. Ich hba außer wavelab und dem delta mixer nix laufen wenn ich recorde :-(

Danke für deine Tipps und Lösungsvorschläge, aber ich denke hier liegt der Hund net begraben :-(

Für weitere Hints bin ich immer offen - falls ich den Fehgler gefunden habe, werd ich mich jedenfalls auch melden ,-)

Danke und Gruß, Randy
 
Hi Randy,

ganz verwegener Gedanke: Hast Du während der Aufnahme eine CD im Laufwerk?
Dann kann es sein, das Windows zwischendurch mal "nachguckt", ob die noch drin ist oder gewechselt wurde.
Bei Deinem PC (Leihgabe vom Prähistorischen Museum :-D ?) kann es dann durchaus dazu kommen, das der Bus kurzzeitig überlastet wird.
Virenscanner, Outlook o.ä. arbeiten auch im Hintergrund...

Gruß,
Mr.Bean
 
HI,
OK; OK die Standard Fehler koennen wir ja schon mal ausschliessen...

Die Auswahl der Soundcard ist im Waffelab so ja auch richtig - statt Audio Mapper...

Die Knackser sind also doch bereits beim Aufnehmen entstanden, hab angenommen, dass es sich um ein reines Wiedergabe Problem handelt.
Hast schon mal probiert, bei der Soundcard eine andere Eigansempfindlichkeit einzustellen? ( Falls moeglich) Die Delta 44 z B laesst sich im Soundcard eigenen Einstelldialog auf -10db, +4db oder Consumer Pegel einstellen - ist eventuell auch bei Deiner Karte moeglich.
Hintergrund: Wenn ein Signal ankommt, das fuer den Wandler zu heftig ist, dann kannst pegeln solang Du willst, er bekommt ein Clipping.
Das Signal muss dann VOR dem PC gepegelt verden.
Z B mit dem Volume Regler am Roland, der die Audio Signale liefert.

Ach ja, zur Sache mit der CD im Laufwerk ( Siehe Mr Bean) : Stichwort: "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel"... - sollte auf Jeden Fall AUS sein.

Wenn es sich nur um einzelne Knackser handelt, dann kannst diese ( als Notloesung! ) auch einzeln und nur auf die stark gezoomte Stelle beschraenkt! - markieren, und im Pegel um 12 bis noch mehr db absenken. - Hab frueher sehr viel altes und historisches Audio Material restauriert und oft war das die einzige Moeglichkeit, Extremstellen zu baendigen - manchaml hunderte von Kracksern in zwei Minuten Spielzeit, ab altem Tonband und so ( die hatten mit Soundcard und PC nix zu tun, mein Job war es aber, die wegzubekommen... ).

Wenn alles andre nichts hilft, musst evtl mal versuchen, die Soundcard in einen anderen Slot auf dem Rechner zu stecken.
Es koennte sein, dass die Karte gelegentlich Knackser einfaengt, die von Mausbewegungen, Graka oder Festplattenzugriffen herkommen.
Dazu aber unbedingt VORHER Karte deaktivieren, dann alle Treiber zur Karte deinstallieren. Erst dann PC aus, Karte raus und umstecken. Danach Treiber wieder neu installieren. Sonst beginnt erheblicher Bindoof Trouble ( bei den 98 er Versionen )

Bleib dran, der Hund samt Knochen laesst sich sicher finden!
mfg
 
Läuft die Festplatte im DMA-Modus? Schau mal im Gerätemanager nach, ob das DMA-Häkchen aktiviert ist.

Gruß
 
@Entone: Das Häckchen gibts bi mir net :-(

@MrBean: Ich hab wie gesagt nix im Hintergrund laufen, Outlock, Virusscanner usw. hab ich net drauf.

Das mit dem CR-Rom Dingens teste ich mal - das komische ist ja , dass es manchmal nicht knackst und machmal schon. In letzter zeit knackst es halt mehr - ein Vorteil hat das ganze ja, ich muss keinen Grungelizer drüberlaufen lassen um eine Plattenaufnahme zu bekommen ;-)

Genervte Grüße, Randy ;-)
 
Schau mal Hier. Ich nehme an, du arbeitest mit Win 98.

Gruß
 
Hat keiner von euch die gleiche Kombi wie ich und kann mir Einstelltipps geben?

Wavelab 3 mit delta audiophile?

Viele Grüße, Randy
 
Also das ist wie verhext...

ich hab nun sowohl bei der KArte als auch im wavelab die maximale Puffer-Rate eingestellt - ohne Zweck - die Knackser bleiben... :-(

Ich dreh durch

Gruß, Randy
 
hi, randy!

ich komm nochmal auf das dma zurück. du hast nicht geschrieben, ob du das häkchen irgendwo gefunden hast;-)... irgendwo muss es sein und dma ist wirklich dringend notwendig, damit die festplatte so funktioniert, wie sie's soll!
sonst hab ich leider keine idee mehr, die dir weiterhelfen könnte...:-(

martin
 
Schau doch mal in der näheren Umgebung nach Störquellen. Ich hatte wochenlang das gleiche Problem und hab mich dei Pest geärgert. Irgendwann kam ich dann drauf das mein Kühlschrank die Ursache war wenn er denn gerade beim aufnehmen mit der Kühlerei loslegte. Ist kein Witz!
 
hi randy,


ich hatte das gleiche problem, allerdings mit der audigy. ich habe wavelab deinstalliert und wieder neu installiert. alles wieder in butter.

viel glück

mark
 
Hi,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Grund für das Knacksen die zu starke Fragmentierung der Festplatte sein kann. Also einfach mal zeit nehmen und die Platte defragmentieren.
Vielleicht hilft das ?
Ciao
Andy
 
@neil:

Ja, das Häckchen hba ch gefunden und aktiviert - die Platte nimmt es aber nicht an und stellt sich nach dem erforderlichen Neustart weider auf "Ohne DMA"...

Das mit dem Fragmentieren werde ich mla probieren, außerdem haue ich jetzt mla alles vom Rechner was ich nciht brauche...

Im schlimmsten fall lösche ich alles und intalliere noch mal alles neu...

Danke und Gruß,
Randy
 
hi, randy!

au, backe, wenn er das selbst wieder ausschaltet, heißt das, dass irgendeine komponente dma nicht unterstützt. versuch auf jeden fall, aktualisierte treiber für deinen mainboard-chipsatz etc. runterzuladen, das könnte schon mal helfen. im dümmsten fall kann's auch sein, dass dein board doch zu alt ist und dma nicht drin ist (hast du eigentlich die se-version von win98?)

wenn er das dma nicht akzeptiert, würde ich fast sicher davon ausgehen, dass dein problem auch daran liegt. das ist leider fast tödlich für audio-anwendungen:-(! hatte ich selbst auf meinem alten rechner, dass dma unter win2000 nicht ging, da war dann nichts zu machen außer nem andren betriebssystem...

gruß,
martin
 
Hallo Randy, ich nutze in meinem Editing- System zuhause die Audiophile 2496. Besitze allerdings kein Wavelab. Unter Windows 98(SE) fing nach Einbau einer neuen Grafikkarte (5600 Nvidia Chip) die Wiedergabe unter Cooledit Pro an, unsauber zu sein. Habe erfolglos alle möglichen Stunts versucht, bis hin zum IRQ- Würfeln, daraufhin zu XP SP1 gewechselt, seither null Probleme.

Gruß
Juggernaut
 
Na sag ich's doch, der DMA-Haken ist enorm wichtig, da er das ganze System ausbremst (wenn nicht aktiviert). Wie Neil schon schrieb unterstützt vermutlich eine Komponente gar kein DMA oder die Festplatte läuft in einem höheren DMA-Modus, als das Mainboard unterstützt (war bei mir so: Mainboard unterstützte maximal UDMA 66, Festplatte war ne UDMA 100, Festplatte hab ich dann mit ner IBM-Software auf UDMA66 runtergestellt, seitdem läuft alles einwandfrei). Du solltest erstmal versuchen herauszubekommen, ob das Problem so lösbar ist, sprich: Versuch rauszufinden welchen DMA-Modus (oder ob überhaupt) das Mainboard und die Platte unterstützen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2K
NULL
N
T
Antworten
3
Aufrufe
716
trancemaster
T
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben