Knackser im Signal wegen "Polling"

G

gohf

Registriert
19.05.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo allerseits,

Ich habe ein Presonus Inspire Firewire Interface. Ich habe nun endlich herausgefunden warum ich andauernd Knackser im Audiosignal habe. Nicht wie angenommen der Chipsatz meines Mainboards oder meines PCI-Firewire-Hubs war die Ursache, sondern, man lese und staune, die Netzwerkkarte. Dank dieses Artikels bin ich der Sache auf die Schliche gekommen:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10 (Punkt 1)

Weil meine Netzwerkkarte sog. "Polling" betreibt knackst es im Signal, wenn ich sie deaktiviere is alles super. Nun will ich aber auch online sein wenn ich Musik höre oder mache. Hat jemand Ahnung wie der Betrieb der Netzwerkkarte und des Interfaces störungsfrei gleichzeitig möglich ist ?

Vielen Dank für Antworten.

gohf
 
ICh hatte ein derartiges Problem noch nicht und kann dir keinen Lösungsvorschlag geben, aber ich denke es hat etwas mit den Interrupts (IRQ) zu tun. Es kann passieren dass die Netzwerk-, Grafik-, und Soundkarte irgendwie dasselbe IRQ benutzen. Du müsstest die irgendwie trennen. Es gibt bestimmte PCI Steckplätze bei denen dieses ausgeschlossen ist.

Ich habe gelesen, dass PCI 2 und 5 keine Onboard-Elemente teilen, (sofern deine Netzwerkkarte Onboard ist)

Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen. Versuch mal in diese Richtung zu recherchieren. Die Knackser haben sicherlich mit einer Auslastung irgendeiner Systemkomponente zu tun. Vielleicht eben in Richtung der Interrupts.

Viel Glück
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben