Knackser entfernen

O

oson00

Registriert
02.08.04
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo,

ich habe ein Konzert mit [g=539]Cubase[/g] SX3 mitgeschnitten. 16 Spuren. Die meisten Aufnahmen sind in Ordnung. Leider ist bei einigen ein wiederholendes Kancksen zu hören. Da gab es wohl ein Problem mit der Soundkarte.

Ich möchte nun so gut es geht dieses Knacken entfernen. Die Aufnahmen sind mehr als Erinnerung gedacht. Es soll kein Demo werden oder so. Allerdings stört das Knacken ungemein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten anstelle? Gibt es gute Plugins dafür? Gibt es sonst irgendwelche Tricks?

Viele Grüße

oson00
 
hi
mag zwar ein seltsamer lösungsvorschlag sein, wäre aber vielleicht eine möglichkeit.

wenn das knacksen ähnlich dem einer alten [g=66]schallplatte[/g] ist, dann gibt es von magix das cleaning lab.
ich habe damit zergrammelte platten aufgenommen und die ergebnise waren, sofern die platte nicht restlos im eimer war, passabel

LG
Petra
 
Hallo!

Mit iZotope RX könntest Du evtl. die Knackser wegbekommen.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Sind es denn viele Knackser und auf welchen Spuren sind die?
Bei wenigen Knacksern würd ich dir empfehlen mit nem Porgramm wie Soundforge oder (Freeware) Wavosaur die Knackser per Hand zu entfernen. Das macht zwar gut Arbeit, liefert aber die besten Ergebnisse.
 
Also, die Knackser sind dauerhaft auf allen Spuren... Ca. jede [g=342]Sekunde[/g] einer, daher wollte ich nicht per Hand da ran. ;-)

Wie gesagt, passable Qualität reicht völlig. Ist nur was für die Erinnerung. Ich probiere die beiden "automatischen" Lösungen mal aus.

Danke!!!
 
von waves gibt es glaub ich auch ein [g=8]plugin[/g]....

x-crackle...
und
x-click...
irgendwie sowas in der Art..
aber Waves halt..

habe ich nicht und weiß nich wies funktioniert...
 
X-Crackle heisst das von Waves !
Ich benutzt das immer, wenn ich sowas machenmuss !
Das macht sogar Knacker von schlechten Schnitten weg ... müsste also für deine Zwecke recht gut sein. Aber ... ist halt Waves ... ist schon richtig ... keine Ahnung was das kostet, wenn man nur das eine [g=8]Plugin[/g] haben will !

Ansonsten würd ich mal probieren zu checken ob die Knacker breitbandig sind oder nur bestimmte Frequenzen besetzen und evtl. einfach Filtern ! ( noch dazu, wenn die Qualität wurscht ist ! )
 
Die Waves-Plugins sind aber nicht kostenlos und wahrscheinlich für einen einmaligen Einsatz überdimensioniert. Auch kann man hier nicht einfach eine Demo installieren um es damit hinzubekommen.
Von RX hingegen gibt es eine Demo die unkompliziert zu installieren und nur zeitlich aber nicht funktional begrenzt ist.
 
moin .. ich kann dir das ENTFERNEN ... 16 Spuren reine Restauration also Knackser und [g=23]Distortion[/g] etc... !!

Habe ein Mastering Studio mit dementsprechenden Tools... aber eben NICHT umsonst... is klar..

schick mir doch mal ein Probeschnippsel dass ich sehen kann was für Knackser das sind.. dann kann ich dir gerne ein gutes Angebot machen ..

mastering@patchmusic.de

oder ein wav via FTP ---- wäre besser .. ich gebe dir dann die Zugangsdaten für den Gastzugang ...

Grüße

[g=7]Patch[/g]
 
Hi,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mal die Demo von iZotope RX mal probiert. Das ist ja schon fast Magie, was die da machen. Ich konnte die mit der Demo so gut wie entfernen. Krass! Aber halt für den einmaligen Einsatz etwas teuer. Hm...

@patchmusic: Danke für Dein Angebot. Ich kontakte vorerst meine drei Studios, mit denen ich zusammenarbeite. Ich hoffe, da hat einer das [g=8]Plugin[/g]. Oder ich kaufe es für unser Jugendzentrum-Studio. Ggf. wird das doch noch öfter benötigen. Manchmal bekommen wir da Soundschnippsel, die sind zum gruseln. Und wenn der sogar sowas hinbekommt... Na mal schauen....
 
Und die Demo reicht nicht?
 
Aber halt für den einmaligen Einsatz etwas teuer. Hm...
Mit der Demo kannst du zwar nicht abspeichern, aber du kannst abspielen.
Wenn du dann den Stream "abfängst" hast du den korrigierten Sound.

Falls du keine Möglichkeit des "Abfangens" findest, versuch mal Virtual Audio Cable
 
Oder den Voxengo Recorder. Es gab noch eine weitere Freeware-Lösung, aber der Name fällt mir gerade nicht ein. Dürftest aber bestimmt bei KVR fündig werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
735
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben