Knackser bei neuer Delta-1010LT ?!

Josch

Josch

Registriert
14.11.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo, ich habe mir aufgrund einiger guter Kritiken und des Preises die M-Audio Delta1010LT geholt.
Leider habe ich sowhl bei Soundwiedergabe im MediaPlayer als auch beim mitgelieferten
Reason Adapted manchmal Knackser.
Ich habe bereits versucht alles andere (Virenscanner) zu deaktivieren und die Tips im Handbuch
befolgt (aktuellen Intel-Chipsatztreiber, Buffer erhöhen, etc.). Leider noch ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung?
Verwendet wird WinXP und der neueste Delta-Treiber.
 
Hi!

Hab die gleiche karte unter XP... und nie Probs gehabt...

Hast du deine onboard-Sioundka deaktiviert?

Hast du genug RAM? 512 mind...

[g=12]ASIO[/g]-Treiber installiert?

Gruß, Randy
 
Ist ACPI im BIOS deaktiviert, ist der Rechner als STANDARD-PC installiert und ist der DMA-Modus für die Festplatten aktiviert?

Wenn nicht solltest du danach mal schauen.

Gruss
Adrian
 
Danke für die schnellen Antworten!
DMA ist natürlich aktiviert.
Onboard-Sound ist auch deaktiviert.
Hab 2x512 MB Ram und P4 2,4GHz.
Alte Treiber hab ich auch entfernt (war mal ne andere Karte drin).
Hab neuesten [g=12]ASIO[/g] Treiber von der M-Audio Seite genommen.
Das mit dem ACPI wollte ich auch testen und umstellen auf Standard-PC.
Ist aber ein älteres Intel-Board und im Bios hatte ich keine Möglichkeit gefunden.
Kann man das auch unter XP bewerkstelligen den Rechner testweise als Standard-PC laufen zu lassen?
 
Schau mal in:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager

dort klickst du COMPUTER an. Wahrscheinlich steht dort ACPI-PC.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. das System neu aufsetzten, also Neuinstallation und gleich als Standard-PC bei der Windoof-XP Installation einrichten. Das ist langwierig aber sicher.
2. Unter COMPUTER (so.) rechte Maus, Treiberaktualisieren, "Software von einer Liste..... " auswählen
dann weiter, dann "nicht suchen, sondern..." anklicken,
weiter,
da hast du dann die Treiber zur Auswahl
wähle Standart-PC,
dann weiter,
dann Neustart.
geht schnell, allerdings hohes Risiko dass es dein System komplett zerlegt ;-)
dann bleibt eh nur Punkt eins.

Es gibt allerdings noch eine dritte Variante, die ist allerdings etwas komplizierter. Da muss die BOOT.INI modifiziert werden, so dass du die HAL (der Kernel, der für dieses alles zuständig ist) im Bootmenue auswählen kannst. Dann kann mann die Treiber beim booten testweise laden, ohne dass das OS schaden nimmt.

Doch bevor du dir das alles antust
schau mal hier:

clicksnpops
(Diese Seite ist eh grundsätzlich für jeden [g=79]Homerecordler[/g] interessant!)

Wenn das alles nix hilft, dann würde ich etwas von den drei obigen Möglichkeiten probieren. Kannst dazu ja nochmal posten.

Gruss
Adrian
 
Bin eigentlich recht fit in Sachen in XP, aber das mit dem
"nicht suchen, sondern..." hatte ich übersehen.
Da ist der standard-PC ja drin.
Werde mal ein Image machen und dann wild testen ;)
Wenn es nix bringt steht wohl eine Neuinstallation an. Der PC läuft schon ewig und mit der Zeit sammelt sich dann doch einiges an Müll an, besonders wenn man zwischenzeitlich die Hardware geändert hat. Dann leg ich mal los...
 
Standard-PC ist auch nicht die Lösung.
Werd wohl mal ne Neuinstallation ins Auge fassen müssen :-(
Ist zwar nicht sooo schlimm, doch manchmal knackst es halt und das nervt dann doch.
 
bevor du den ganzen pc neu aufsetzt, ueberpruefe mal ob du die neusten graphik treiber hast und ob dein bios dasaktuellste ist.
zuweilen ist die graphikkarte am knacksen schuld.
aussedem solltest du alle systemklaenge von windows ausschalten und auch sicherstellen das kein IRQ konflikt vorliegt. die delta sollte auf einem einzelnen IRQ liegen.
 
Das sind auch gute Tips.
Das Board ist von Intel und unterstüzt ACPI normal sehr gut.
Mit DXDIAG kann man die DirectX Hardware Beschleunigung deaktivieren. Das werd ich auch noch testen. Hab sonst auch immer nen aktuellen Nvidia Referenztreiber. Die Windoof-Sounds sind aber auch noch an. Dann schau ich nacher, wenn ich Zeit hab nochmal dabei und geb die Hoffnung noch nicht auf ;-)

update: Grad gesehen, das GraKa und Delta auf IRQ11 liegen! Dann kein Wunder, oder?
Wie teile ich jetzt einer Komponente nen neuen IRQ zu? Vielleicht hilft auch umstecken in anderen PCI-Slot?
 
Wenn dein Rechner jetzt als Standard-PC läuft kannst du den Karten im BIOS die IRQ's selbst zuweisen. Das geht beim ACPI-PC nicht, da macht das Windoof. Schau aber vorher ins Motherboard-Handbuch welche du belegen kannst denn teilweise teilen sich die PCI-Slots hardwaremässig die PCI-Busse, das kannst du nur umgehen, indem du die Soundkarte in einen PCI-Slot steckst, der sich den Buss nicht mit einem anderen Slot teilt und dann die IRQ's im BIOS vergibst..

Gruss
Adrian
 
Hab wieder ACPI, da ich jeden Treiber neu installieren musste für Standard.
Hab dann nur nach Installation der Delta gesehe, dass es nix nutzt.
Hab die Karte nun in einen anderen Steckplatz gesteckt und sie hat nun IRQ 10. Diesen teilt sich die Delta nun allerdings mit einer USB2-Karte (vorher IRQ11 mit Grafik) . Auch nicht doll und manchmal Knackser.
Ich denke sie muss einen IRQ alleine haben. Werf die USB2-Karte mal testweise raus und schau was passiert. Was ein Akt...
 
OK.
Nur nicht aufgeben!

Weiter gehts, ich hab noch eine Idee.
Und zwar hatte ich mit meiner AudioDSP2000 auch mal das beliebte Prob.
Ich bekam Knackser nachdem ich mir eine neue Festplatte gekauft hatte, die war schneller und leiser und teurer. Nachdem nun beide Platten in meinem alten System zusammen werkelten, entstand folgendes Problem:
Wenn ich meine Wav-Dateien von meiner alten, billigen Festplatte abspielte lief alles wie gehabt ohne Komplikationen, kopierte ich diese Dateien aber auf neine neue Festplatte und spielte sie von dort ab, tja da gab es aufeinmal unregelmässige Knackser!
Niemand, auch die bei STAudio konnten sich das erkären.
Um die Verwirrung komplett zu machen legte ich mir einen neuen Rechner zu und baute die gute, teure Festplatte zusammen mit meiner AudioDSP in den hinein, kopierte die Wav-Files hinüber auf diese Platte, welche in meinem alten System Clicks produzierte und spielte sie ab.
Und siehe da, alles funzte, keine Clicks, keine Pops, alles im Lot. :?

Ich weiss bis heute nicht, woran das lag.
Auf jeden Fall hatte das irgendwas mit der Kombination genau dieses Festplattentyps mit meinem alten Rechner zu tun, doch wie genau, keine Ahnung. Sollte also alles bei dir nix helfen, würd ich mir vielleicht einfach mal eine Festplatte anderen Typs leihen und die als zweite Platte einbauen und deine Files mal von da abspielen. Wer weis, vielleicht hilfts was.

Das Problem ist halt, das Clicks und Pops sehr viele Ursachen haben kann. (siehe meinen obigen Link)

gruss
Adrian
 
Bisher keinen Erfolg.
Hab 2 verschiedene Festplatten zum testen, das ist ed aber nicht.
Hatte mal ne andere Audiokarte drin und da gab es sowas nicht.
Hab aber irgendwie auch keine Lust alles neu zu machen.
Läuft ja alles und ging auch mit ner anderen Audiokarte.
Nur die neue Delta macht Probleme.
Ärgerlich, wenn man sich auf so ein Teil gefreut hat :(
 
Tja, tut mir leid, dann bleibt wohl nur noch zurückgeben und andere Karten antesten, vielleicht funzt es dann besser. :x

Gruss
Adrian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben