Knacksen in regelmäßigem Abstand beim aufnehmen

• Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar

Kingofguitar

Reaktionen
0
Hallo!
Ich arbeite mit meinem Firepod und dem mitgeliefertem [g=539]Cubase[/g] LE4.
Bei [g=539]Cubase[/g] hab ich die [g=77]VST[/g]-Verbindungen richtig eingestellt (also ein und ausgänge) AUf jeden fall hab ich das Problem wenn ich aufneheme (der Record Button muss auch nicht aktiviert sein) dass es nach 2 sek. ca. im sekunden takt anfängt zu knacksen. Die [g=5]Latenz[/g] ist auf 10ms eingestellt. Wenn ich die verändere, verschwindet mein Knacksen auch nicht.

Es knackst immer, wenn ich mit einem Micro reingehe (input 1 od. 2) oder mit dem Effektgerät meiner [g=422]Gitarre[/g].

Hat wer eine Idee?

Mfg

Nur bei der Aufnahme hast du das Knacksen?

Ist es zeitlich exakt? Also immer nach 1 Sek zB?

Beim Abspielen klappt alles?

Welchen Treiber hast du ausgewählt? [g=12]Asio[/g]?

nein, eigentlich auch beim abspielen. Derweil höre ich das Ganze nur über meine PC Boxen und dem Phone Out beim Firepod ab.

Ja ziemlich genau 1 sek. Also der zeitliche abstand zwischen den knacksern ist immer gleich.

Als Treiber hab ich den FP10 [g=12]ASIO[/g] Treiber vom Firepod.

OK, ich tippe auf Treiberprobleme, oder alternativ dazu PC Auslastung etc.

Was sagt der Rechner beim Abspielen/Aufnehmen in Sachen CPU Auslastung?

Habt ihr ne Photovoltaikanlage auf dem Dach? Die fabrizieren sowas nämlich.

Gruß
Juggernaut

ok..an PC Leistung mangelts nicht...CPU auslastung ist bei ca. 12%.

Ich hab 3GB RAM, Quadcore mit 2.2 GHz Pro kern. Das sollte doch reichen oder?

Nein, Photovoltaikanlage haben wir keine.

Ich hab [g=539]Cubase[/g] LE4 auf Windows 7 installiert, kanns damit zusammenhängen dass es knackst? wegen treiber und so? das der mit win7 nicht ganz zurecht kommt? aber das gleub ich eig. nicht...
ich versuch jetz mal den treiber zu aktualisieren..

Versuche doch einmal www.asio4all.com

Nicht um ihn endgültig zu nutzen, mehr um deinen jetzigen Treiber im Betriebssystem zu testen.

Ich hab jetzt einfach mal schnell den [g=12]ASIO[/g] Dull Duplex Driver genommen, da knackst auch!! Das gibts ja nicht oder?
Am Treiber ligts anscheinend nicht, sondern an irgendwas allgemeinerem..hmm

Nein, mach was anderes.

Ich hatte bei meinem Saffire Pro40 auch den für meinen FireWire-Chipsatz vorgesehenen Treiber installiert und immer wieder Abrisse in der Kommunikation mit dem Device bzw "Knackser" in der Aufnahme, oder die Aufnahme hat mal stattgefunden und mal sekundenweise pausiert...

Geh im Gerätemanager auf deinen FireWire-Controller und wähl einen anderen Treiber aus.
Windows 7 liefert einen Legacy-Treiber, mit dem Funktioniert bei mir seither alles einwandfrei.

Ansonsten kanns nur an Festplattenschwäche oder an zu kleinem [g=12]ASIO[/g]-Buffer liegen.

Ich weiß gerade nicht mehr so genau, aber der Full Duplex Treiber ist doch nicht der Asio4All-Treiber, glaube ich...?
In meiner Erinnerung hat der Full Duplex noch viel höhere Latenzen.

Ich benütze eine M-Audio 24/96 und habe mit dem Asio4All bessere (kürzere) [g=5]Latenz[/g]-Zeiten als mit dem Original-Treiber (auch mit Updates).
Ein Freund von mir besitzt die gleiche Karte, jedoch in etwas neuerer Version (anderes Aussehen, neuerer Treiber) und bei ihm ist der Original-Treiber der deutlich bessere.

Also nen Versuch isses schon Wert mit dem Asio4All, denke ich...

Geh im Gerätemanager auf deinen FireWire-Controller und wähl einen anderen Treiber aus.
Windows 7 liefert einen Legacy-Treiber, mit dem Funktioniert bei mir seither alles einwandfrei.

Ich hab da nur 61883 Geräteklasse und dann PreSonus FP10 (siehe Anhang).

Ich kann da aber nirgends einen Treiber ändern, höchstens aktualisieren oder so..

mfg

Anhänge

• Firewire.png
    Firewire.png
    52,6 KB · Aufrufe: 169
Sorry für die späte Antwort.

Das is auch das falsche Gerät. Ich meinte ja nicht den Treiber vom Presonus, sondern den Treiber vom FireWire-Controller.

Statt dem 61883-Bla musst du bei "IEEE 1394 [g=183]Bus[/g]-Hostcontroller" reinschauen. Da dürfte nur ein einziges Gerät drinnen sein, das klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst "Treibersoftware aktualisieren" an.
Das übliche Fensterlein öffnet sich, dort wählst du den Punkt aus bei dem nichts von "automatisch" steht, also wahrscheinlich "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". (Bin grad in der Arbeit, hab hier nur Vista und nicht Win7)
Statt einen Treiber von [g=420]CD[/g] etc zu installieren suchst du jetzt die Option "Aus einer Liste (...) auswählen" und klickst da drauf.
Es geht wieder ein Fenster auf, theoretisch sollte das kleine Hakerl in der Mitte links gesetzt sein, "Kompatible Hardware anzeigen", somit solltest du also nicht mehr als 2 oder 3 Treiber in der Liste angezeigt bekommen.
Jetzt wählst du einfach den aus, in dem irgendwas mit "IEEE 1394" und "Legacy" steht und klickst auf "Weiter".

Das sollte eigentlich reichen.
Wie gesagt, bei mir hats geholfen.

EDIT:
Mir ist aufgefallen dass der Screenshot auf Deutsch ist, die Win7-Sprachpakete sind ja erst seit ner Woche oder zwei erhältlich. Kann somit natürlich sein (weil ich meinen Treiber vorher geändert hab) dass der "Legacy"-Treiber inzwischen eingedeutsch wurde und jetzt irgendwie anders heisst...

Windows 7 ist noch nicht mal richtig raus, viele Firmen habe bis heute noch keine ordentlichen Vista- geschweige denn Vista 64 Treiber rausgebracht, viele Musikprgramme laufen bis heute nicht 100% auf Vista oder nicht so gut wie auf XP, also warum gehst Du davon aus, daß es nicht der Treiber ist ? Das ist die wahrscheinlichste Sache von der Welt. Ich glaube auch kaum, daß [g=539]Cubase[/g] 4 LE für Windows 7 geschrieben wurde, also auch da könnte der Käfer lauern.

Das ist ein Firewire- Interface ? Was ist da für ein Chipsatz / Motherboard im Einsatz. Auch wenn sich auf der Herstellerseite vielleicht kein Hinweis darauf findet, aber es könnte trotzdem eine Unverträglichkeit sein. In diesem Falle würde eine blöde Steckkarte für 10-15 Euro genügen mit einem Firewire- Chipsatz, der vom Hersteller explizit empfohlen wird, die Lösung sein. Das ganze ist davon abhängig, ob das Interface mit einem mit Windows XP vernünftig funktioniert und nicht von sich aus die Knackser von sich gibt.

Win7 hat die gleiche Architektur wie Vista und daher werden auch 99% aller Vista-Treiber bei Win7 funktionieren.
Außer vielleicht die Treiber, die zur Laufzeit den Namen oder die Version des Betriebssystems abfragen, und wieviele tun das? ... Exakt.

Warum ich davon ausgehe? Aus eigener Erfahrung.

Das Notebook hier mit Vista x86 zickt total mit meiner Saffire Pro40 rum, ich habs immer auf den Treiber bzw die tolle Control-Software geschoben.

Als ich daheim mein XP/SP3 gegen Win7 x64 ausgetauscht hab (experimentell, da Festplatte kaputt) hatt ich weiterhin das Geknackse und habs wieder auf die Treiber geschoben, "dieses ganze Vista-Zeug taugt einfach nix".

Eine exzessive Googlei später hatt ich den Tip mit dem Legacy-Treiber für Win7 am Start, habs probiert - siehe da, alles läuft wie gewachst. Unter Win7 mit 64-[g=395]Bit[/g]. Aber unter Vista mit 32-[g=395]Bit[/g] und nicht-Legacy-Treiber läuft nix.

DARUM denke ich dass es was damit zu tun hat.

EDIT:
(Soweit ich richtig informiert bin ist das "Legacy" kein "Vista-Legacy", sondern ein "XP-Legacy", d.h. die Kompatibilität beruft sich nicht auf die buggy Win7-Beta (=Vista) sondern auf XP...)

ja den hab ich jetzt auch probiert. Gleiches Problem. Ich bin jetzt draufgekommen, dass es immer dann knackst wenn ich den [g=226]Monitor[/g]-Button (MB) aktiviert habe.

D.h.:

Aufnahme, MB Aktiv => Knacksen
Aufnahme, MB Inaktiv => kein knacksen

Abspielen, MB Aktiv => Knacksen
Abspielen, MB Inaktiv => man hört nix

Kann es also sein dass es irgendwas mit dem Ausgang zu tun hat?

Und ich arbeite deswegen auf Win7 weil mein [g=539]Cubase[/g] LE4 auf Vista erst garnicht läuft. Auf XP schon, nur das hab ich nicht zum installieren gebracht.

Zum Firewire:
Ich hab den Treiber gewechselt. Allerdings stand in keinem der 3 treiber was von Legacy (siehe Anhang)
Ich versuch das jetzt mal...

Anhänge

• Firewire.png
    Firewire.png
    20,4 KB · Aufrufe: 159
Mal nur so:
Hast du deine Onboard-Soundkarte eigentlich deaktiviert? Im BIOS oder im Geräte-Manager?
Ansonsten wäre es auch interessant zu wissen, was passiert, wenn du deinen firepod deaktivierst und die Onboard-Soundkarte mit Asio4All-Treibern benützt. Dann könnte man schon mal eher drauf schließen, dass es etwas mit den firepod-treibern zu tun hat.

Und haste jetzt mal den Treiber vom Firewire-Controller geändert?

Edit: OK, du hast, bin gespannt auf das Ergebnis.

Immer diese besch... willkürlichen Probleme mit Computern. Nervig, sowas.

also, ich weiß echt nicht mehr...ich hab jetzt den firewire controller geändert => knacksen bleibt.

Nein, die Soundkarte will ich ja nicht komplett deaktivieren. Ist ja kein reiner "Recording rechner", also ich brauch schon die normale soundkarte so auch noch.. Ist ne Onboard Karte (Motherboard ist ein ASUS Crosshair) Die Karte ist eigentlich auch nicht schlecht denk ich (5.1, [g=126]SPDIF[/g]...)

Kann ich nicht gaaanz einfach mein mikro da einstecken und einfach was aufnehemen? Scheiß PC Probleme, echt...nervt so derb...

Hat keiner mehr eine Idee?

Also es knackst nur beim Abspielen, egal ob der [g=226]Monitor[/g] Button ein oder aus ist. Wenn er beim Aufnehmen ein ist, knacksts auch...

Ich weiß nicht mehr weiter!!!

:'(

mfg

Ich habe gerade so eine Idee.

Kann es ein, dass du bei aktiviertem Monitorbutton unbewusst ein Routingproblem provozierst?

Ich erinnere mich an einen Bekannten der mir sein Knacksen (beschrieben wie das deine) ans Herz legte, ich habe seinen Rechner samt Mixer und Monitorboxen gecheckt und habe nichts als digitale Übersteuerung festgestellt.

Nachdem ich sämtliche Spuren seines Projektes leider gedreht habe, war alles OK.

Es könnte bei dir ein ähnliches Problem bestehen, evtl. hast du irgendwo bei aktiviertem Monitorbutton eine Lautstärkeanhebung auf Grund einer unklaren Route.

Ich spekuliere einfach mal so in den blauen Dunst...

:(