knacksen in boxen wenn der kühlschrank läuft :-)

domino

domino

Registriert
29.06.03
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
82
hi @ all

ich muss wohl oder übel mit der situation leben, dass ich für all meine technischen geräte nur einen stromkreis zur verfügung hab. nun knackst es aber jedes mal in meinen boxen, wenn der kühlschrank an- und abstellt. hat jemand von euch diese situation auch schon gehabt? wie hast du das gelöst? ich kann mir vorstellen, dass es so ein gerät gibt, welches man vor den stromstecker der boxen stecken kann, welches spannungsschwankungen (denn das wird es wohl sein, was das knacksen auslöst) ausgleicht. nur weiss ich nicht, wie genau dieses ding heisst, so dass meine recherchen im internet bisher erfolglos geblieben sind...
danke also für all eure hilfe!
 
Vielleicht könnte dir eine USV Anlage helfen, versuch mal hier ( http://www.techno-med.com/de/usv_ueb.htm ) noch ein paar Informationen zu holen. Am besten du rufst sie an und fragst nach.

USV bedeutet Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Normal Setzt mann so ein Gerät vor eine Anlage, die bei einem Stromausfall nicht sofort ausgehen soll. Da aber so eine USV Anlage am eingang den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln muß, und am ausgang vom Gleichstrom auf wechselstrom, muß logischerweise am Ausgang eine saubere Sinusform ergeben, auch wen´s am eingang eine Spannunschwankung gegeben hat.
Aber am besten du rufst dort an und fragst, kostet ja nur ein bißchen Zeit und Telephongebühren :-D
 
hi dj-benz

erst mal danke für den tip. daran hab ich auch schon gedacht, da ich schon so n ding für meinen computer rumstehen hab. aber gibts sowas nicht auch in einer praktischen steckervariante (kleiner halt..)?
 
ich hatte das auch.
Ich habe darauf meine Boxen symetrisch angeschlossen, dann wars weg.
Die Boxen müssen aber für symetrischen Betrieb ausgelegt sein.
Weiss aber nicht, wenn alles an einer Steckdose ist. ob es dann auch geht.

Gruss,

Alf
 
was du brauchst ist ein spannungsimpuls filter.
gibts zb bei conrad elektronik. auch manchmal als blitzschutz angeboten, das wird dir helfen!
 
Jepp, denk ich auch. Wenn der Stom unterbrochen wird, gibt es eine kurzzeitige Spannungsspitze. Daß ist dann der Knackser.
Weiß nicht ob der Name korrekt ist, aber muß halt irgendwas sein, was den Strom wieder "glättet". Da sind dann kleine Kondensatoren drin, die bügeln das wieder den Peak wieder glatt.

Weiß allerdings nicht, ob das beim ein und beim Ausschalten was hilft.
Probier vorher einfach mal die Anlage an einen anderen Stomkreis anzuschließen, das ist die billigste Methode, solang du nicht 20m Verlängerungskabel kaufen mußt.
Grüße,
Randy

p.S.: Besonders schöne Geräusche erhält man, wenn man einen Heizlüfter an die 3er Steckdose packt, an der auch der Verstärker angeschlossen ist :-D
 
Ran schrieb:

p.S.: Besonders schöne Geräusche erhält man, wenn man einen Heizlüfter an die 3er Steckdose packt, an der auch der Verstärker angeschlossen ist :-D

besser nicht zu oft machen !!! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben