knacksen entfernen geht das?

Necron

Necron

Reaktionen
0
also ich hab folgendes problem. hab einen song gemacht und hab das piano eingespielt und als wave abgespeichert, die einzelen parts des pianos dann in den song hineingemischt. alles war perfekt. jetzt hab ich dann noch alles gemastert und alles als eine wave datei abgespeichert. die einzelnen teile hab ich nicht mehr nur noch den kompletten song hab ich als wave datei. nun ist mir aufgefallen, das an drei stellen des songs, kurz ein knacksen zu hören ist. das stört. kann man dieses knacksen noch entfernen oder hab ichs jetzt verschissen und muss damit leben :)? für eine lösung wäre ich sehr dankbar

das müsste gehen.
lad dir das wave in deinen wave-editor (mein favorit: soundforge), zoom auf die stelle, brems scharf ab, markier sie und senk den markierten bereich ab. solche knackser ziehen sich über einen ganz kleinen bereich, also dürfte die nachbearbeitung nachher nicht mehr hörbar sein. wie weit du mit der absenkung gehen kannst, musst du per experiment rausfinden.
wenn die kinackser sich auf hohe freq. beschränken, kannst du sie auch equalizen.

Sers, check mal nach nem PlugIn..."DeClicker" oder "DeNoiser"...die funzen eigendlich ganz gut und gibts auch als FreeWare...einfach mal Googlen...

So long, Shimerik

werde es per wave editor machen, mit dem denoiser gings nicht. declicker probier ich auch noch

danke für die hilfe

hab des jetzt mit diesem declicker wegbekommen, hab in cubase einfach den song geladen decklicker drüber und die knackser waren weg. jetzt möchte ich gerne wissen wie dieser declicker funktioniert, da man ja auch einstellungen vornehmen kann, die ich aber nicht gebraucht habe

hi,

knackser enstehen wenn die wellenformen( von sample zu sample) bestimmte flankenwinkel überschreiten, dieser abruppte übergang wird vom gehör als knackser wahrgenommen, ein declicker hat einen algorhytmus, in dem die waveform auf diese flankenübergänge hin untersucht wird, findet der declicker einen zu grossen winkel wird dieser ganz einfach in den grösstmöglichen winkel umgerechnet, dieser winkel ist aber von soft zu soft verschieden, dann gibts noch klicks die entstehen wenn ein sample nicht voll ist, dabei wird von der software ganz einfach das sample mit null aufgefüllt, ist am anfang das nächten sample aber ein ton, keine null, es ensteht ein knackser, die aber wiederum durch den declicker entfernt werden können.
duch die parameter sensitivity und discrimination kann die erlaubte steilheit der flanken eingestellt werden.

gruß :pint:

danke für die bewertung