Knacksen / Delay während der Aufnahme / Probleme mit VSTi

M

MOD

Reaktionen
1
Hallo,
habe einen AMD Athlon Prozessor 2200+ (1,8GHZ) und 1GB Ram. 80GB+ FP. und nutze Cubase SX2.
Als Soundkarten sind 2 Delta1010lt Karten im Betrieb da ich ca. 11 Spuren gleichzeitig aufnehmen muss...
ich leite nun ein paar Aux-Wege über Cubase um mit verschiedenen Kopfhörereinstellungen zu Arbeiten, steht die Prozessoranzeige knapp über halb... mit ein paar effekten auf ca. 3/4tel. dann stellt sich ab und an ein knacksen ein das unerträglich wird. Was kann das sein?

Problem 2: Ich lasse 11 Spuren ablaufen und Spiele z.B. eine 12te Spur nochmal mit Gitarre ein. Dann ruckt der "Taktstock" teilweise auf dem Bildschirm und ich habe eine "geschnittene" Aufgenommene Spur der Gitarre die auch gar nicht ins timing passt... Was kann das sein? Festplatte?

Problem 3: Ich wollte gerne ein Virtuelles E-Piano einspielen. Dazu habe ich dann sogar schon meinen Laptop genommen 1,4Ghz 512MB Ram und eine externe M-Audio USB-Soundkarte bzgl. [g=5]Latenz[/g]. Das Thema mit der [g=5]Latenz[/g] ist vom Tisch; allerdings habe ich z.B beim Einsatz des SustainPedals am Midikeyboard nun ein unerträgliches Aussetzen/knacksen auch auf dem anderen PC mit nur dem virtuellen Instrument...

Puffer habe ich schon erhöht bis auf 1500 (entspricht ca. 10ms [g=5]Latenz[/g])
Ist das alles "nur" ein Prozessor-Problem?
Ist der AMD da auch wieder schrott?
Was kann man tun? So machts kein Spaß...

Vielen Dank!