Knacksen bei Audiowiedergabe in Cubase 5

Y

yapok

Reaktionen
2
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei der Audiowiedergabe in Cubase 5 Knackser auftreten, und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann.
Mein System:
Amilo Pa 2548
AMD Turion 64 Dual Core 2Ghz
4Gb Ram
Tascam US-122
Cubase 5
NI Komplete 6 und Maschine
Windows 7 Professional 64 bit

Den Buffer vom US-122 hab ich ganz nach oben gesetzt, die CPU-Last beträgt 25% die ASIO Auslastung etwa 30%, es clippt auch nix. Nach einer Suche in Google bin ich auf folgendes gestoßen:
ftp://ftp.steinberg.net/Archives/Cubase_VST/Documentation/Deu/Troubleshooting.pdf
Auf Seite 15 wird genau mein Problem beschrieben, also könnte evtl die Grafikkarte schuld sein (nVidia Geforce 8400 M mit neuesten Treibern).

Hoffentlich kann mir wer helfen, das is absolut nervtötend.

Lg yapok

Hast du deine Grafikkarte denn schon mal so konfiguriert, dass sie keine Befehle sendet die nicht verarbeitet werden können? Danach sollte es dann ja weg sein.

Edit: Ach ja:
:welcome:

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab in den nVidia Systemsteuerungen gesucht nach so einer Einstellung, aber nix gefunden. Weißt du wie ich das einstellen kann?

Schon mal den AMD Dual Core fix installiert? Probier mal testweise den Multiprozessormodus in [g=539]Cubase[/g] rauszunehmen. Alternativ mal im Taskmanager unter Prozesse den [g=539]Cubase[/g] 5 Prozess auf Echtzeit setzen.
Das sind Tests mit denen du sehen kannst woran es vielleicht noch liegen kann.
Bei mir z.B. habe ich das problem mit dem Quadcore bei Reaktor 5 das er spikes in der cPU last erzeugt und dadurch knacken. Das geht nur weg wenn ich einmal die Mulicore Unterstützung in [g=539]Cubase[/g] deaktiviere und auf play gehe und danach wieder einschalte. Reaktor funktionierte allerdings vorher mit einem Dual Core..

Danke, werd ich gleich mal ausprobieren

Also der Dual Core Fix is schon installiert, hat nix geändert. Das mit dem Multikernprozessor in Cubase hat leider auch nix geändert. Die Priorität kann ich höchstens auf Hoch setzten, nich auf Echtzeit, warum auch immer. Ich bilde mir ein, dass es besser is, aber ganz weg is es immer noch nich.

Überprüfe mal, ob GraKa und Interface über den gleichen IRQ laufen. Wenn Du das Tascam (USB) nutzt dürfte das zwar eigentlich nicht sein, aber guck mal...Wenn Du ein PCI oder PCIe Interface nutzt, dan kann das schonmal Probleme machen.

Wie kann ich das nachprüfen?
smil451c71f7edf7c.gif

Im Gerätemanager. Dann auf Ansicht und Anzeigen nach Verbindung (glaube ich). Dann sieht man die IRQs aufgelistet und was da dran hängt.

Gibt's für das Tascam denn überhaupt schon Windows 7 Treiber?

Laut deren Website sieht es derzeit noch nicht so aus!

Hi,

geht es nun um [g=539]Cubase[/g] 5 oder um [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 32 5 (wie in der PDF)?
Da Du mit Win 7 arbeitest, gehe ich mal von [g=539]Cubase[/g] 5 aus.
Da dürfte es eigentlich keine Probleme mehr mit shared IRQs und der Nvidia-Grafik geben.
Hast Du schon mal den DPC-Latency-Checker drüber laufen lassen? Hier kannst Du ihn herunterladen: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Einfach starten und hoffe, dass alle Balken grün bleiben. Nur ein roter Balken alle paar Sekunden reicht, um Dein System aus dem Tritt zu bringen.

Hast du denn die Knackser immer, oder nur bei großen Projekten?
Wenn du jetzt nach und nach Spuren ausschaltest, lässt das Knacken dann nach?

Also die Graka und das Tascam hängen nich am selben IRQ. Treiber hab ich die Vista 64 genommen, weiß nich ob die die Probleme verursachen. Es geht um Cubase 5, bin auf die pdf nur bei meiner Suche in Google gestoßen. werd gleich mal den Latenztest machen. Danke schonmal für alle Antworten. Un das Problem hängt nicht von der Projektgröße ab, also auch bei nur einer Spur.

Also der DPC Latenztest, war erfolgreich, alles im grünen Bereich, auch wenn ein Knackser auftritt keine Ausschläge.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das was ich dich jetzt frage wurde hier schon ein paar mal nach Beantwortung als des Rätsels Lösung erkannt, ;) ..

..es ist theoretisch denkbar, dass du eine digitale Verzerrung hast, wie gesagt theoretisch, solltest du die Spuren leiser machen müsste es in dem Falle weg sein, dein Knacksen...

Nur um es gesagt zu haben :D

Gibt es für das Tascam denn überhaupt schon Win 7-Treiber?
Jetzt mal ganz ehrlich,ich habe eben mal in Google die Suchwörter Tascam us 122 und Knackser eingegeben.
Da kommen ja eine Menge Seiten,was mich ja schon etwas stutzig macht.
Ausserdem wird dort mit Problemen in Verbindung mit Vista berichtet und User,welche auf die ASIO4All-Treiber zurückgreifen.
Und jetzt noch Win7? ;)

Die Spuren leiser zu machen, ändert nix, das Knacksen ist leider nach wie vor da. Ich hatte vor Vista 32 drauf, da gabs überhaupt keine Probleme mit dem US-122. Und den Asio4All hab ich auch ausprobiert, hat leider auch nix geholfen.

Dann liegts an Windows 7, behaupte ich jetzt einfach mal!

Mir is aufgefallen, dass das Problem nur bei manchen Projekten auftritt, jedoch unabhängig von der Anzahl der Spuren. Also bei manchen Projekten mit viel Spuren is das Problem weg, bei anderen mit wenig Spuren dafür da, und andersherum natürlich genauso.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben