Cubase Studio 5 Control room ausschalten?

  • Ersteller a4thbassman
  • Erstellt am
A

a4thbassman

Registriert
21.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe homerecording User!

Ich habe folgendes Problem mit [g=539]Cubase[/g] Studio 5:

Ich möchte während der Bearbeitung den "wirklichen" Sound der Datei, die ich letzendlich exportieren will, hören, da ich festgestellt habe, dass wenn ich den Mix auf [g=539]Cubase[/g] abspiele oder als Wave Datei höre, z.B. die Lautstärkeverhältnisse der Spuren in der Wave Datei ganz anders sind als in [g=539]Cubase[/g]. Ich habe halt keine Lust jedes Mal wieder neu zu exportieren und immer nur nach gut Glück zu mixen.
Nun hab ich etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass man die Wiedergabe des controll rooms abschalten sollte. Schön und gut... geguckt wie das geht...Geräte -> [g=77]VST[/g]-Verbindungen -> "Studio"... ok... Nur gibt es das besagte "Studio" bei mir nicht (siehe Anhang)... Habe schon überall gesucht und finde keine Lösung für das Problem...

Hier Mal n paar technischen Daten:

Amd Athlon 64 X2 3800+
Onboard Sound Realtec AC'97
Asus A8N Sli Deluxe Mainboard
Nvidia Geforce 7900 GTX
Lexicon Omega Audio Interface
Windows XP SP3 32 [g=395]Bit[/g] (habs auch aufm Rechner mit Win7 64 [g=395]Bit[/g].. is genau das Gleiche)

Als Asiotreiber benutze ich ohne Interface den Direct X Full duplex
und mit interface den Generic [g=12]Asio[/g] Driver da [g=539]Cubase[/g] den Omega treiber nicht inistialisieren will..

Ich bin mir jetz halt nich sicher ob es am Treiber liegt evtl. oder einfach daran dass [g=539]Cubase[/g] Studio 5 Diese Funktion nicht hat oder ob ich einfach was bei den Einstellungen übersehen habe...

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

LG
a4th.bassman
 

Anhänge

  • Cubase VST.jpg
    Cubase VST.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 231
:welcome:
Laut Feature-Vergleich auf der Steinberg-Seite ist der [g=188]Control Room[/g] nur der grossen [g=539]Cubase[/g]-Version vorbehalten.
Hier zum Nachlesen!

Dein Problem mit dem Abhören scheint woanders zu liegen.
Dazu müsste man aber noch etwas mehr Informationen haben.
Z.B. ob Du dir die exportierte Wave-Datei im gleichen Projekt anhörst.
Dann könnte es unter Umständen sein,dass Du die anderen Spuren nicht stummgeschaltet hast oder Du im Master-Kanal noch irgendwelche Effekte anhast.
Vielleicht liegt auch ein Routing oder Verkabelungsproblem vor.
Kann man aber ohne nähere Infos schlecht was zu sagen.

Momentan hörst Du ja anscheinend noch über deine Realtek-Onboard-Soundkarte ab.
Das ist natürlich nicht so gut,gerade wenn Du ein Lexicon-Interface hast.
Kommt denn eine Fehlermeldung wenn Du versuchst den Lexicon-Treiber im Geräte-konfigurieren-Menü auszuwählen oder tauchen die Treiber dort gar nicht auf?
Wird dir denn eine Auswahl angezeigt,wenn Du in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen auf [g=183]Bus[/g] hinzufügen klickst?
Die Treiber des Lexicon sind auch richtig installiert?
Ansonsten bemühe nochmal die Suche,da einige User wohl schon Probleme damit hatten.
Hier mal für den Anfang:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=91446&forum=2
 
also lautstärkeverhältnisse sollten sich eigtl nicht ändern ;) ich schieb das mal mehr auf einbildung oder miserable treiber :D

ich hab z.b. an meinem heimrechner 2 soundkarten, eine fürs mischen und eine 5.1 für filme, spiele usw.
wenn ich dort exportiere gibt es auch einen minimalen unterschied der aber hauptsächlich lautstärke bedingt ist, da die soundkarten unterschiedliche pegel an den av receiver senden.
frequenzgänge sind selbst bei onboardkarten mittlerweile so glatt dass wahrscheinlich eine kopfdrehung um 2° mehr ausmacht ;)


edit. was natürlich den sound auch extrem verfälscht sind irgendwelche sachen die beim "live" abhören unter windows drin sind aber unter [g=539]cubase[/g] nicht. z.b. bietet meine realtek onboard einen EQ und raumsimulationen und afaik sogar einen karaoke effekt oder sonstigen schmarn an ^^ wenn da natürlich was drin is klingts komplett anderst ;)
was mir auch mal passiert ist: hatte [g=105]gain[/g] in winamp auf 1db d.h. alle 0db signale haben gnadenlos gezerrt ^^
klangregelung im abspielprogramm ala winamp und co sollten natürlich auch alle auf neutral stehn !
 
Ich glaub mein Abhörproblem hat gincool rausgefunden... falsche einstellungen an meiner onboard karte -.- das offensichtlichste was ich natürlich wiede rnich gesehen hab^^ spiele die wave datei dann immer unter winamp ab (keine eq einstellungen)

Ich würd eig auch lieber über mein omega interface abhörn... allerdings listet [g=539]cubase[/g] den Omega Treiber nicht auf (Win7 64bit) unter "sound" is alles richtig eingestellt auf onboard ... naja mit dem generic klappts dann aba auch, also halb so schlimm, obwohl ich mit dem omega treiber immer bessere latenzen hatte.

Aber danke euch beiden mir is damit geholfen denk ich
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben