Knackige Metal Akkustik Drums

A

amok

Reaktionen
0
Wie bringe ich die mit BFD zusammen?
Geht das überhaupt?
So ala Pantera, Metallica sollen se klingen...

BFD hat ja eine eigene Libary, so das man keine Samples hinzufügen kann. Bei BFD hat man ja ca. 10 BDs zur auswahl die man dann bearbeiten kann. Das geile an BFD ist aber das man die ganzen einzelnen Instrumente (BD, SD, HH...) auf extra Aux Kanäle legen kann. Dann hast du die BD auf einen Kanal und kannst mit Kompressor arbeiten. Dann bekommt nan schon einen knackigen Sound hin. Mit dem Raumanteil den du noch hinzudrehen kannst erreichst du auch noch mehr druck. Wenn du nicht weißt wie das mit den Aux Kanälen geht sag bescheid. Hanno

Hallo Amok,

ich nutze BFD schon länger und kann dir versichern, dass du absolut Metal taugliche Sounds daraus holen kannst.

In deinem Fall musst du die BFD "ALL" Variante nutzen, der die einzelnen Direct Ausgänge neben Overheads, Raum Mikros und PZMs auf den Mixer legt.

Dann kannst du Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms schonmal individuell mit EQ und Comp oder noch besser Transienten Tool bearbeiten. Das gute an BFD ist eben, das du immer noch die gleichen Möglichkeiten hast wie der Produzent beim aklustischen Drumkit, weil alles neutral aufgenommen ist.

Gruss Tyler

Hi!

Also hab mich schon ein wenig damit umgespielt aber immer noch nicht DAS ergebniss bekommen das ich gerne hätte... Die BD wummert noch mehr als sie knackt.
Mit was für Comps bzw. EQs arbeitest du?

ich weiß leider nicht wie das mit den aux funktioniert. kánn das vielleicht bitte mal wer
erklären. wär coll. danke

Hi,

bei einer Base Drum gibt es mehrere Frequenzbereiche, die den Sound ausmachen. Einer ist für den "tiefen Bumm" verantwortlich, einer für den "Bauch", also ob das Ding furztrocken oder voluminös rüberkommt, einer für den "hellen Kick". Oder so ähnlich. Den "Bauch" nennt man wohl besser die Resonanzfrequenz. Du musst die jeweilige Frequenz herausfinden und durch Anheben oder Absenken mit dem EQ wiederum den Klang der Basedrum nach Deiner Vorstellung gestalten. Das ist zusammen mit der Dynamikbearbeitung das Entscheidende.

Wenn es zuviel wummert, wirds wohl an der Resonanzfrequenz der Base Drum liegen. Suchen und diese Frequenz absenken.

Welchen EQ man nimmt, ist im Vergleich dazu nebensächlich.

Gruß Rainer

Die "all" Variante von BFD legt die Direct Anteile auf den Mixer in Cubase. Damit kann man dann BD und [g=149]Snare[/g] einzeln mit Effekten versehen.

Dominion oder Trans-x um Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms etwas drahtiger und knackiger zu machen, und dann noch nen guten EQ, z.B. von Sonalksis drauf. Die [g=149]Snare[/g] bekommt noch zusätzlich ein Gate Reverb...

Gruss Tyler

Und was für ein Drumkit verwendet ihr für metal?
Habe auch das expansion pack!

na? wo sind die BFD user???