L
lukin
- Reaktionen
- 1
Hallo, bin neu im Forum und hab gleich mal ein ganz spezielles Thema im Angebot...
Mich würde interessieren, was die wesentlichen Elemente für eine knackige, fette Schlagzeugaufnahme sind. Mit knackig und fett meine ich nicht etwas allgemeines, sondern ganz konkret folgenden Drumsound, der sich hin und wieder bei professionellen Aufnahmen finden lässt:
1. Beispiel: Gaslamp Killer - In the Dark:
2. Beispiel: Audioslave - Show Me How to Live (Link: ab minute 4)
Was mir klar ist:
- die Snare von RATM/Audioslave-Drummer Brad Wilk kostet 2500€ (Tama Bell Brass)
- das Tuning hat erheblichen Einfluss
- das Spiel des Drummers hat Einfluss
- das Equipment insgesamt war wohl bei beiden Aufnahmen extrem hochkarätig
- die Snare ist wohl ungedämpft (Obertöne deutlich hörbar)
Ich würde mich über eine Diskussion freuen, die erkundet, was diesen Drumsound eigentlich ausmacht und wie er entsteht...
2 Aspekte finde ich übrigens besonders genial bei diesem Sound:
1. er wirkt "in your face"
2. er setzt sich im Mix gut durch ohne zu stören
Wenn jemand mir andere Song-Beispiele nennen kann, die diesen Drumsound haben, HER DAMIT!!!
Mich würde interessieren, was die wesentlichen Elemente für eine knackige, fette Schlagzeugaufnahme sind. Mit knackig und fett meine ich nicht etwas allgemeines, sondern ganz konkret folgenden Drumsound, der sich hin und wieder bei professionellen Aufnahmen finden lässt:
1. Beispiel: Gaslamp Killer - In the Dark:
2. Beispiel: Audioslave - Show Me How to Live (Link: ab minute 4)
Was mir klar ist:
- die Snare von RATM/Audioslave-Drummer Brad Wilk kostet 2500€ (Tama Bell Brass)
- das Tuning hat erheblichen Einfluss
- das Spiel des Drummers hat Einfluss
- das Equipment insgesamt war wohl bei beiden Aufnahmen extrem hochkarätig
- die Snare ist wohl ungedämpft (Obertöne deutlich hörbar)
Ich würde mich über eine Diskussion freuen, die erkundet, was diesen Drumsound eigentlich ausmacht und wie er entsteht...
2 Aspekte finde ich übrigens besonders genial bei diesem Sound:
1. er wirkt "in your face"
2. er setzt sich im Mix gut durch ohne zu stören
Wenn jemand mir andere Song-Beispiele nennen kann, die diesen Drumsound haben, HER DAMIT!!!