Knacken und Aussetzer bei Audioaufnahme (speziell Gesangsaufnahme)

  • Ersteller TomBones
  • Erstellt am
TomBones

TomBones

Registriert
29.07.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Software: Cubase SE 3
Soundkarte: E-MU 1820 mit [g=76]Phantomspeisung[/g] !!!
Rechner: P4 / 2,8Ghz / 1000MB RAM

Hallo,

habe bei der Aufnahme von Gesang knackser und aussetzer mit drin. Liegt das evtl. daran, dass noch irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen ? Hab soweit alle Programme deaktiviert. Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] senke, ist es ein wenig besser. Aber dann hab ich ja wieder Verzögerungen bei der [g=32]Midi[/g]-Aufnahme.

Gruß
Tom
 
Hi!

Eigentlich müssten die Knackser weniger werden, wenn Du die [g=5]Latenz[/g] erhöhst... ;)

Bei was für einer [g=5]Latenz[/g] stehst Du?? Und hast Du auch den Virenscanner ausgeschaltet??

Greetz,

Mike
 
Oh sorry, meinte ich auch. Wird natürlich weniger wenn ich die [g=5]Latenz[/g] erhöhe. Da hab ich mich verschrieben.

Auf 7ms hab ich sie zuletzt eingestellt.

Virenscanner, Firewall usw. ist alles deaktiviert.
 
wenn du die vocalspur qxportierst, sind dann immer noch knackser
vorhanden? Ansonsten lade dir aktuelle [g=12]Asio[/g] Treiber runter z.B. Asio4all
 
hab ich noch nicht ausprobiert.

echt, mit einem anderen [g=12]asio[/g]-treiber geht das ? dachte muss immer möglichst den der soundkarte nehmen ?!
 
Kannst du die Karte noch zurückschicken?

Bei mir hat Mainboardwechsel etwas geholfen aber ich hab das Knacksen auf der Aufnahme bei meiner EMU1820m nie vollständig wegbekommen.

Und es ist leider nur auf der Aufnahme - nicht bei der Wiedergabe.
Beim Export gibts keine Troubles.
 
denke nicht. ist schon zu lange her.

naja, mainboard möcht ich jetzt eigentlich nicht wechseln. hab beim kauf extra auf einen guten chipsatz geachtet.

hab das auch bei der wiedergabe. export muss ich mal versuchen.

kann das nicht auch an der [g=76]phantomspeisung[/g] der karte liegen?

was für ne karte hast du denn jetzt ?
 
Hmm - du meinst du nimmst auf obwohl du Knackser bei der Wiedergabe hast?
Dass geht natürlich nicht, dann immernur rauf mit der [g=5]Latenz[/g] ;)

Abmischen ging bei mir so zwischen 12ms und 24ms
7ms ist schon einwenig Problematisch weil die EMU selbst einwenig CPU Leistung zieht und dann schnell an die Grenzen stößt.

Gesang aufnehmen würde ich übrigens immer in einem Leeren Arrangement mit einem Stereo Playback. D.h. zuerst Playback Bouncen und dann im Leeren Arrangement die Stimmen recorden.

So behälst du auch die Übersicht wenn du viele Takes aufnimmst.

Mit instrumenten ist es schon etwas Komplizierter weil du ja meist während der Aufnahme herumexperimentieren mußt - da kann ich dir nur raten möglichst wenige Plugins zu verwenden ... das Spart die meiste CPU ein.

Und sehr Wichtig: Schau dass die EMU einen PCI Steckplatz mit eigenem IRQ hat (normalerweise der Slot 2 oder 3) IRQ Sharing mag die EMU überhauptnicht gern.
 
Uh. Moment. Dass Bouncen musst du mir jetzt mal näher erklären! Stereo Playback? Wie meinst du das ?

Mit dem IRQ muss ich mal nachsehen.
 
Bouncen = Exportieren

Hast du ein Mischpult oder mischt du im Cubase?
Sind deine Midisynths intern ([g=89]VSTi[/g]) oder Externe Hardware Synths?
 
Also ich bin absoluter Heimmusiker. Mache zwar schon mein ganzes Leben lang Musik aber zu Hause am PC bin ich der absolute beginner.

Ok, dann weiß ich was bouncen ist :eek:)

Ich mische über Cubase. Ist es ein Vorteil übers Mischpult zu mischen ? (Ausser der Handhabung) Was sollte ich investieren wenn ich mir eins zulege ? (in Euro)

Hab nur interne [g=89]VSTi[/g].
 
Ich mische über Cubase. Ist es ein Vorteil übers Mischpult zu mischen ? (Ausser der Handhabung) Was sollte ich investieren wenn ich mir eins zulege ? (in Euro)
Vergiss das gleich wieder - das ist ja der Clue an der EMU - dass sie einen internen Digitalmixer hat.

Zu einem fertigen Arrangement Singen mit VSTis Plugins und allen PiPaPo wirst du bei 7ms [g=5]Latenz[/g] nicht hinbekommen ohne Knackser.
Deswegen: Zuerst Stimmlage des Sängers checken und ob das Lied eventuell transponiert werden muß damit sich die Stimme voll entfalten kann. (Da genügt es über den internen EMU-Mixer dazuzusingen ohne aufzunehmen.) Wenn alles Passt. Playback exportieren. Stereoplayback in neues Arrangement laden und dort die ganzen Stimmenaufnahmen machen. Dort alle Takes schneiden ev. overdubs aufnehmen + leicht vorkomprimieren und dann wie Folgt exportieren:
Hauptstimme (mono), Im Refrain gedoppelt hart Links/Rechts als extra Spur - dann falls vorhanden Chöre bzw. 2te Stimme Immer hart Links/Rechts (dadurch kannst du später die Stimmen immer noch im Panorama verteilen)
Dann alle Takes ins ursprüngliche Arrangement laden. Fertig.

Achja: Nicht vergessen: das Tempo bei der Stimmenaufnahme im Cubase vor der Aufnahme einstellen wie im [g=32]Midi[/g]-Arrangement - sonst kannst du später z.B. Refrainteile nicht kopieren ohne das sie aus der Time sind.
 
Kann nur sagen VIELEN DANK !!!!!!!!
Werd ich probieren und mich nochmal melden !
Kann ich dich über E-Mail erreichen ?
 
Bei speziellen Fragen einfach per PM melden

Wobei es theoretisch kein Problem wäre mit der EMU auch bei 24ms noch Gesang aufzunehmen - der interne Mixer arbeitet ja nahezu Latenzfrei (ca. 1.5-2ms).

Praktisch wird es mit der EMU aber wahrscheinlich nicht klappen weil die Karte unter Last nicht so einwandfrei arbeitet wie sie sollte. Es kann aber sein das du die EMU so konfigurierst (eigener IRQ ... ) das du bei 24ms keine Knackser mehr bei der Aufnahme hast auch wenn du direkt im Midiarrangement aufnimmst.

Der Übersicht halber ist es aber trotzdem klüger in einem Leeren Arrangement zu schneiden außerdem bist du dann nicht durch die Grundauslastung deines Midiarrangemts eingeschränkt wenn du viele Plugins auf die Stimmen geben willst (Guter Kompressor, guter EQ usw...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben