Knacken entfernen

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Hallo - ich möchte auf einer Audiospur ( cubase sx) ein ganz kurzes knacken entfernen. Gerade bei einer leisen Pianoaufnahme stört das dann doch gewaltig. probiert habe ich das schon mit einer ganz kurzen Pegelabsenkung, das bringt aber nicht den gewünschten Effekt, so kurz kann man den pegel gar nicht absenken. Weiß jemand einen anderen Tipp? Danke

Ich kenn das von einer Aufnahme mit zu langsamer Festplatte. Da half nur schneiden! :(

so kurz kann man den pegel gar nicht absenken

warum nicht ?

wenn es nur EIN kurzes knacken ist ...

raster aus, dann kannst du im millisec-bereich schneiden und den block muten, vor allem, wenn er isoliert auf der spur ist.
wenn er mit tönen überlagert ist, ausprobieren, wave editieren ... ;)

grüße
esch :)

Ja, kannst probieren ihn "rauszuzeichnen", mit dem Stiftwerkzeug. Musst halt extrem zoom und schaun wo genau er ist. Sieht man auch manchmal daran das es sehr unregelmäßig ist. Dann einfach gerade malen und schön ist es, wenn du glück hast, weg.

Grüße.

Sennheiser hat völlig recht. stiftwerkzeug und gut ist. funktioniert immer, aber manchmal klingts scheiße. :D

wenn das knacksen aber tatsächlich nur kurz ist und zum beispiel nur eine viertelwelle befallen ist, sollte das kein problem darstellen. schneiden ist bei musikalischem zeug natürlich immer doof. ;)

Der Gruß

Griffin

Sennheiser schrieb:
Dann einfach gerade malen und schön ist es, wenn du glück hast, weg.

Gerade malen ist vllt. nicht so glücklich ausgedrückt.

orientiere dich an den wellenverlauf vor und hinter dem knackser, und male was ähnliches ...

dann sollte es auch nicht sche***e klingen ;)

grüße

Danke für die Tipps.
Da es wirklich so ist, dass auf der Pianospur der Knackser ist, also auch noch andere Frequenzen früber liegen, muss ich wohl oder übel zum Zeichenkünstler mutieren. Danke nochmals. Klaus

ist das kacken auf dem eigentlichen
audiomaterial oder auf einer leerstelle?
8-/

mfg
Torn

@Torn

Da es wirklich so ist, dass auf der Pianospur der Knackser ist, also auch noch andere Frequenzen früber liegen, muss ich wohl oder übel zum Zeichenkünstler mutieren. Danke nochmals. Klaus

:D

grüße