Knacken bei Aufnahmestart

N

nemodz

Registriert
11.08.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!
Wir (Bassist und Gitarrist) wollen endlich unsere Musik aufnehmen und haben uns deshalb das Tascam 144 gekauft. Wir haben [g=539]Cubase[/g] 4 LE installiert und uns relativ schnell damit zurecht gefunden.
Aber jetzt das Problem:
Wenn wir eine Aufnahme starten, ist klar und deutlich ein Knacken oder ein "Blobb" zu hören. Das nervt besonders, wenn man zum Beispiel [g=253]Takt[/g] x und y nochmal frisch einspielen will und man dann dieses kurze Knacken am Anfang von [g=253]Takt[/g] x hört. Oder generell:
Wenn wir verschiedene zugeschnittene Parts zusammenfügen (Raster ist eingeschaltet), hören wir beim Übergang von dem einem in den anderen Part dieses Knacken.

Wir müssten also unsere Songs mit einer einzigen Aufnahme fehlerfrei einspielen...

Wir haben schon gesucht und probiert, aber alles ohne Erfolg.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Warum es beim Aufnahmestart knackt hmm, schon mal versucht den Puffer zu erhöhen ? Zum Rest sag ich nur: Fades bzw. Crossfades... ;)
 
Fades weglassen - zur Zeit DER Dauerbrenner! Gleich nach falschen Buffergrößen.
 
Puffergröße ist jetzt auf Maximum (bei tascam control panel auf highest latency gestellt) und das Knacken ist immer noch da.

Was genau meint ihr mit Fades?
 
am anfang und am ende eines jeden audioelements(audiospur, die du in den sequenzer malst) muss ein fade sein also pro spur ein fade-in und ein fade-out.
das ist so ziemlich pflicht.
 
Erster schreibst du, Fades weglassen und dann muss bei jeder Spur ein Fade-in und ein Fade-out sein?
Aber wenn ich Spurenstücke aneinanderhänge, schneid ich die Fades doch eh weg.
 
achso, nein sorry: das "fades weglassen" ist das problem!
da hast du mich missverstanden!

fades sind pflicht, damit das signal nicht abrupt angefahren wird, sondern sanft. ein fade im millisekundenbereich reicht da auch schon völlig aus um das knacken zu bekämpfen!
 
Also ich hab jetzt bei denen zwei Spurstücken, die ich hintereinander legen will, jeweils ein fade-in und fade-out reingemacht. Ausprobiert von 1ms-40ms. Entweder war das Knacken da oder der Klang der [g=422]Gitarre[/g] war kurz weg.
Irgendwas mach ich doch falsch!
Es muss doch möglich sein, dass ich ein perfekt eingespieltes Spurstück mehrmals hintereinanderlegen kann ohne dass man dies merkt.
 
dann poste doch mal deine beiden samples und das zusammengeklebte sample....
 
nemodz schrieb:
.....Entweder war das Knacken da oder der Klang der [g=422]Gitarre[/g] war kurz weg.
.....


In solchen Situationen empfehle ich dir Crossfades zu setzen.

Grundsätzlich kannst du aber auch gut mit manuell gesetzten Fades arbeiten, du musst halt nur gefühlvoll und per try and error die Materie handhaben, ein Tip noch:

Wenn du Audiofiles duplizierst und aneinandergesetzt hast nimm mal den Rasterbutton raus, dann kannst du sehr gut die Fades durch auf- oder zuziehen der Audiofiles vor die Attacks der Audios setzen, dadurch wird die Stückelei "unhörbar".


Gruss Holgi
 
Danke!!!!!!!!!!!!!omgbbqwtf
Die Taste X hats gebracht..
:)
 
Ein DC Offset kann auch das Problem sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben