Klicktracks für Aufnahmeprojekt erstellen!?

  • Ersteller Simon77
  • Erstellt am
Simon77

Simon77

Registriert
12.09.06
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
158
Hey!

Wir planen gerade unsere neuen Aufnahmen. Bisher haben wir immer
Live für den Drummer auf die Kopfhörer gespielt während den Takes, ohne Klick.

Diesmal hab ich überlegt, ob es evtl. besser wäre Klicktracks für den Drummer im vorraus aufzunehmen - ich denke, es hätte evtl den Vorteil das er genau auf diese Tracks üben könnte, außerdem hätten wir bei den Aufnahmen jeweils das optimale Tempo....

Wie macht ihr das?

Hab gerade mal versucht nen Klicktrack zu machen, ich habe eine Akustikgitarre genommen, weil ich denke das der Drummer diese evtl. sauberer hört über die Kophörer.... Im Orginal wärens dann allerdings schon E-Gitarren - (Also besser Akustikgitarre oder E-[g=422]Gitarre[/g]?)

Klappt auch gut ABER: Ich wollte immer das [g=64]Metronom[/g] mit aufnehmen, haben allerdings bei einigen Songs Teile, die Langsamer oder Schneller sind als der restliche Song. Kann ich das Tempo des Metronoms automatisieren???
(Samplitude 8 )

Cheers!
 
Hi Simon77,

nutze doch einfach einen Sampler mit Metronomtönen und schreibe [g=32]MIDI[/g]-Spuren mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
Gibt da vielleicht noch eine elegantere Lösung, aber so hätte ich das jetzt spontan gemacht.

Viel Erfolg,
Segelfisch
 
Ich mache das eigentlich immer so, dass ich mir den Gitarristen und Sänger schnappe und die beiden zusammen auf Klick eine "Orientierungsspur" machen lasse. D.h. Gitarrist spielt die wichtigen Gitarrenparts und Sänger summt, singt oder murmelt seinen Part dazu. Eben so, dass der Drummer weiß wo er im Song grade ist.
Dann lasse ich auch beim Drummer das [g=64]Metronom[/g] mitlaufen, das nehme ich nicht mit auf... warum auch? Sollte doch in Samplitude möglich sein, gleichzeitig 2 Spuren abzuspielen, einen Klick laufen zu lassen und 8 Spuren drums aufzunehmen, oder?
Wenn der Drummer fertig ist, kommt der [g=118]Bass[/g] usw... immer alles schön auf Klick.
Ob Akustik [g=422]Gitarre[/g] oder E-Git hängt dabei vom Song ab. Ich meine es sollte schon an den eigentlichen Sound rankommen, was der Gitarrist da macht. Denn der Drummer soll sich ja "wohlfühlen" wenn er ordentlich draufhaut... und wenn er zu ner Akustik-[g=422]Gitarre[/g] n Punk-Beat spielen soll... ich glaube das fühlt sich komisch an. (Bin selber Drummer... ich find zerre dann besser...)

Die Geschwindigkeit des Klicks lässt sich in [g=539]Cubase[/g] jedenfalls einfach über den Click-Track verändern - das ist wie eine Automation der Lautstärke nur da eben der Geschwindigkeit. Geht bei Samplitude bestimmt auch. (guckstu Handbuch?)

Joa... hoffe ich konnte helfen...

Swazzey
 
Danke für die schnellen Antworten!

Bin inzwischen selber fündig geworden, man kann Tempomarker auf der
Zeitleiste erstellen und dort [g=253]Takt[/g], Tempo usw. einstellen.

Erst Handbuchlesen, dann posten -)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben