Klickspur erstellen?

lemon

lemon

Reaktionen
0
Guten Morgen!

Liebe Leute, ich hab da mal 'ne Frage ;-)
Da wird immer soviel von der Klickspur geredet, die man vor jeder Produktion erstellen soll. Da ich leider leider noch nie eine Band aufgenommen habe, das jetzt aber machen soll, brauch ich klarerweise auch so 'ne Spur.
Damit ist aber nicht der normale Klick gemeint, den ein Sequenzer anbietet, oder? Meint Ihr damit etwa, in einer [g=32]Midi[/g]-Spur "per Hand" einen einfachen Rhythmus einzugeben?

Viele Grüße

Lemon

hi!

die klickspur (ein klick in einer spur :-D) hat halt den vorteil, dass sie über den mixer schnell routbar ist, in der lautstärke schnell angepasst werden kann, etc...

wir nehmen nur hin und wieder mit klick auf, aber ich bastel dann einfach eine [g=32]midi[/g]-spur mit 1/4teln, schmeiß mir ein lustiges [g=89]vsti[/g] drauf, das mir den schönsten klick produziert, rendere und importier es - fertig.

Klickspur ist mMn nur Klick :D

Dann gibts da noch die Pilotspur / Guidespur, das wär dann eine Schlagzeug und/oder Instrumenten und/oder Gesangspur (natürlich mit Klick eingespielt),
nach der man sich für die weiteren Aufnahmen richten kann.

Aber es ist ja auch kein Problem eine Midispur je nach Gutdünken zu erstellen..

Aha. Also lag ich da nicht falsch mit meiner Vermutung.

Vielen Dank auch!

Lemon

Wenn man die Instrumente einzeln einspielen will, macht es sich aber immer gut, vorher einen Guidetrack zu produzieren, der natürlich nach Klick eingespielt werden sollte. Da nimmt man z.B. nur [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] auf, damit der Schlagzeuger etwas hat, woran er sich orientieren kann. Das muss auch nicht perfekt klingen, sollte nur rhythmisch hinhauen.