klick und samples splitten?

nice

nice

Registriert
07.07.03
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
245
hallo,
wir als band wollen live den sound ein wenig andicken, dazu soll zu jedem song parallel diese soundspur laufen. das is ja eigentlich alles auch super, allerdings soll das ganze so angelegt sein, dass unser drummer auf seine kopfhörer einen klick bekommt und dann viermal vorzählt und auf der eins fangen dann alle an, also band und sounds. das kann man ja problemlos so anlegen.

Ich hab da nur ein problem und hab keine Ahnung wie ich das lösen kann. und zwar soll logischerweise nur der drummer einen klick bekommen!

aber wie stellen wir das an?


Wir haben auf der bühne einen laptop mit cubase sx 2.0 zur verfügung. der laptop hat wie jeder stinknormale einen eingang und einen ausgang.zusätzlich den kleinsten mixer von behringer...

wir haben kein geld für was anderes, kann man das mit dem equitment überhaupt anstellen?


kann man die signale irgendwie splitten?
ich bin für jeden tipp dankbar!


gruß nice
 
Man kann das schon machen, allerdings bracht ihr dazu mindestens einen 2. Ausgang im Laptop...

Wie wär's mit 'nem kleinen Interface?
 
Mach den Vorzähler einfach in das Soundfile vorne mit rein und fertig.
Dann hört ihr alle den Vorzähler und fertig.

2. Variante : Eine billige Drummaschine über MidiClock an Cubase hinten ranhängen. Läuft synchron mit.
Drummaschine macht nur Klick Klack, Ist klar ...
Kriegt nur der Drummer auf die Ohren.
 
ok, danke für die antworten, ich denke ein kleines interface wäre das richtige für uns. im prinzip brauchen wir dann ein gutes günstiges mit zwei ausgängen.

kennt da jemand eins? am besten ganz günstig und gut ;-) ach ja und USB....


wie mach ich dass den dann genau? also bei der spur mit den samples wähl ich ausgang 1 und kann ich dem [g=64]metronom[/g] einen anderen ausgang zuweisen oder muss ich ne andere spur mit dem klick anlegen bzw. erstellen, dass wär ja sehr aufwändig...

also wenn ich dann mehrere lieder hintereinander live spiel und immer erst die cubase datei öffnen muss ist das ja auch sehr umständlich und dauert auch zu lange...

könnte man diese drummachine auch über midiclock an einen simplen musicplayer auf dem lapptop dranhängen?

oh man ganz schön schwierig....
 
entweder per interface (so machen wir das).

soundfile für PA an ausgang 1+2 ausgeben.
soundfile + klick für drummer an ausgang 3+4.

was meinst du mit musicplayer? das programm muss schon sync-signale schicken können um damit die clickstation oder den drumcomputer anzusteuern.

lg
flox
 
entweder per interface (so machen wir das).

soundfile für PA an ausgang 1+2 ausgeben.
soundfile + klick für drummer an ausgang 3+4.

hört sich gut an, aber wie werden die beiden soundfiles synchron gestartet?
 
in einem beliebigen sequenzer (logic, cubase, live, samplitude, cakewalk,...)

ausserdem ist nur ein soundfile notwendig, der zweite ausgang wird einfach per aux-send an den zusätzlichen ausgang geschickt.

lg
flox
 
aha, ich hab also in cubase meine stereospur mit dem soundfile, welches über die PA geht.

das mit dem aux send hab ich nicht verstanden, weißt du vielleicht wie man das in cubase hadelt? hab davon noch nie gehört. wo liegt dann das zweite soundfile mit dem klick?

ich hoffe ich nerv dich nicht mit den fragen, aber bin halt neu auf dem gebiet...
 
einfach in den [g=77]vst[/g]-verbindungen einen weiteren output generieren und dann per aux-send (so wie auf einem echten mischpult) den output pre-fader beschicken. wenn du noch immer nicht weißt was aux-sends sind oder wo sie zu finden sind (im kanal, genauso wie inserts), dann führ dir einfach mal das handbuch ein wenig zu gemüte.

klick kommt drauf an ob du den internen click nimmst oder eine clickspur machst. der interne klick wird bei sx3 über die studio-outputs unter [g=77]vst[/g]-verbindungen geroutet.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben