Klick nur auf Kopfhörer für Schlagzeuger

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Hallo zusammen!

Ich musste abwägen, in welches Forum mein Anliegen am ehesten passt und habe mich für dieses entschieden :). (Wenn es nicht passt tut es mir Leid!)


Also folgendes:
Wir wollen in unserer Band mit Backing-Spuren proben. Damit das alles synchron passiert, wollten wir unserem Schlagzeuger einen Klick in seine Kopfhörer mitgeben. Der Klick soll aber nicht aus den Monitor-boxen kommen. (Nur er soll den Klick hören)
Die Backingspuren kommen über Logic in die PA.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Ich interessiere mich sowohl für kostengünstige, aber auch für elegante (evtl. kostspieligere) Lösungen.
 
Kommt drauf an was für Ausgänge euer Interface hat. Im Prinzip kann man in jedem Sequenzer sagen, wo der Klick hörbar sein soll. Entwas einfacher wäre, ihr bastelt den Klick selber. Entweder als Audio, oder per VSTi. Dann lässt sich das einfach auf einen beliebigen Ausgang des Interfaces routen ... und da muss der Kopfhörerverstärker eures Drummers dran.

Live ist das sogar noch einfacher. Backingtrack auf links, Klick auf rechts. Rechts bekommt der Drummer zusätzlich aufs Ohr. Links kommt dann aus der PA und den Monitoren der restlichen Bandmitglieder.
 
Hallo,

Vor gut einem Jahr standen wir vor der gleichen Frage wie du und haben mittlerweile ein ordentliches Setup aufgebaut.

Du brauchst einen gutes Interface, oder besser noch einen guten Player um die Phantomspuren live abzuspielen. Edirol bietet da einen Player an, der mehrere Spuren gleichzeitig abspielen kann. Wir haben uns jedoch für eine einfachere Lösung entschieden und nehmen einfache Stereospuren, wo wir Klick und Backings jeweils auf links und rechts routen... So können wir den Klick im Pult auf die Inears legen und von der Mainsumme weglassen.

Hier der Link zum Gerät von Edirol
https://www.thomann.de/de/edirol_r44_bundle.htm
 
mhh...das versuchen wir mal. Melde mich nach der nächsten Probe (Sonntag) nochmal :).
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben