Klick aufnehmen mit Cubase SX

M

Malu

Reaktionen
0
Hallo,
bin seit kurzem Cubase SX Nutzer und nutze es hptsl. mit dem Line6 POD XT (läuft dann auch als Soundkarte) für Gitarrenaufnahmen.

Nun möchte ich meinem Schlagzeuger wie gewohnt eine Guidespur runterziehen, bekomme aber absolut nicht raus, wie ich den Klick quasi auf den Mixdown mit "runterziehen" kann.

Habe gehört, ich müsste da eine Midispur anlegen um den Klick gesondert aufzunehmen, finde aber absolut nicht raus, wie das gehen soll. Im Handbuch steht wohl auch nichts dazu...

Wäre cool, wenn mir das jemand erläutern könnte...wie gesagt, bin Cubase-Anfänger.

ich finds weiterhin schade, dass man den audio-klick nicht einfach mitexportieren kann (auch wir brauchen das tag-täglich in der band - klick selber basteln ist aber nicht bei 450takt-projekten mit taktwechseln usw.).

wenn du einen straighten 4/4 klick benötigst ists am einfachsten eine [g=32]midi[/g] spur zu machen, ein eintaktiges event erstellen, die vier vierteln setzen, damit z.b. den lm7 ansteuern ([g=89]vsti[/g]) mit einem sound deiner wahl und das ganze dann eben mitexportieren.

lg
flox

Hi,

es klappt auch, wenn Du den Klick wieder als Audio-Spur aufnimmst.

Beispiel [g=32]Midi[/g]-Klick:
[g=32]Midi[/g]-Klick über die Soundkarte erzeugen und über den Mixer der Soundkarte auf einen [g=12]Asio[/g]-Eingang legen.

Beispiel Audio-Klick:
Wie bei [g=32]Midi[/g], jetzt jedoch den Boxen- /Lautsprecherausgang an den [g=12]Asio[/g]-Eingang senden.

Vielen Dank für Eure Antworten, leider hab' ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Wie gesagt, bin wirklich absoluter Cubase-Anfänger. Der POD läuft bei mir als Soundkarte, wie soll damit einen Klick erzeugen und wie soll ich diesen über den Mixer auf einen [g=12]Asio[/g]-Eingang legen??? Wenn ich wüsste wie das geht hätte ich das ja schon gemacht...*verzweifelt bin*