kleinste Latenz - Firewire, USB, PCMCIA Card?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hallo,
ich nutze mein Notebook zum Live spielen, als Programme habe ich Reason und V-Stack. Mit den ASIO4ALL Treibern und der integrierten Soundkarte geht das schon fast okay, ist aber noch eine Kleinigkeit hinter dem Note On. Das Notebook hat Firewire, USB und PCMCIA Schnittstelle. Gelesen habe ich, dass zB die indigo io PCMCIA (PC Card) Karte kleine Latenzzeiten ermöglicht, ideal wäre 128 - 256 Samples [g=5]Latenz[/g]. Mit welcher Hardware ist das möglich ? Ich kann mir leider nicht RME Multicard usw. kaufen, Budget liegt bei 200 bis 300 Euro. meine zur Zeit engere Wahl: Echo Audiofire 4 Firewire, Echo indigo io PCMCIA.
Danke für Tips. Gruss fxm
 
Hi

Bei Notebooks sind meist die kleinen Firewire Schnittstellen dran, die haben ganz gute werte aber (unwesentlich) mehr Fehler in der Datenübertragung. Mit dem preis bist du bei nem FW-interface sicher gut beraten.
Wurden hier schon einige getestet/beurteilt.

USB würd ich persönlich ausschließen. Die meinung geht einfach aus den technischen daten hervor (und aus persönlichem gefühl).

PCMCIA kann ich nich viel zu sagen, glaube aber, die hätten nur 16 BIT quali was mich persönlich abschrecken würde. Kann mich aber irren.
 
PCMCIA kann ich nich viel zu sagen, glaube aber, die hätten nur 16 BIT quali was mich persönlich abschrecken würde. Kann mich aber irren.

16bit? du meinst, so wie das oben erwähnte rme multiface? :-D

USB würd ich persönlich ausschließen. Die meinung geht einfach aus den technischen daten hervor
ach - welchen?



bei firewire-interfaces ist es meistens von vorteil, einen texas-instruments-chipsatz bestückten firewire-controller zu haben. gibts zum nachrüsten für pcmcia. nur so als kleiner hinweis am rande.

mit allen 3 systemen konnte ich mit unterschiedlichen interfaces sehr geringe latenzen erzielen. unter anderem hängt es nicht nur von der schnittstelle ab, sondern z.b. auch individuell vom treiber.
 
hi Danke schonmal, leider nur Ricoh FW chipset, den PCMCIA Chipset (ENE 1410) hab ich abgecheckt, der würde mit der indigo io laufen, da hat Echo nen spez. treiber für. Guter Hinweis mit den 16 bit, aber Live ist das für mich vollkommen ausreichend, selbst meine unpopulären Recordings mach ich immer noch (schäm) mit 44.1 kHz 16 bit. Latenzzeit (und gute Treiber) ist für mich das Kriterium :eek:) Richtig, der FW Port an dem Notebook hat nur 4 Pins, ohne Stromzufuhr glaub ich, wäre aber null Prob. Freue mich über weitere Meinungen
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
Guitar_TT
Antworten
6
Aufrufe
67K
Guitar_TT
Guitar_TT
Niyama
Antworten
14
Aufrufe
5K
300LittleBirds
3
D
Antworten
11
Aufrufe
780
drum_freak
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben