Kleinmembraner-Stereopaar kaufen - aber welches..? -.-

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
Hi Leute,
bei mir steht im moment der Kauf eines Päärchens Kleinmembraner an. Sie sollen einem breiten Anwendungsspektrum zugeführt werden:

1. Akustikgitarren (Empfindlichkeit also wichtig)
2. Drum-Overheads (müssen viel Aushalten können ohne zu verzerren)
3. Chöre (bis 30 Personen) (möglichst gut geeignet sein für XY Anordnung..)

Man sieht also: ein wirklicht breites Spektrum :D

Der Preisbereich geht so bis 300€, ich brauche dringend noch zwei gute Mikrostative die wollen auch bezahlt werden und eine Stereoschiene falls die bei den Mikros nicht dabei ist..

300€ also für die Mikros

In Frage kamen für mich auf den ersten Blick:
- Rode NT5 Stereoset 299€
- Beyerdynamic MCE 530 Stereoset 192€
- OKTAVA MK 012-01 MSP2 MATCHED PAIR 299€
- M-AUDIO PULSAR II MATCHED PAIR 339€

Was nehm ich nun? Kann mir wer das (F)für und (W)wie(der) bei den einzelnen Päärchen erläutern?

vielen Dank,

RatUnion

Edit: Schreibfehler..
 
Rode NT5 sollen immer eine gute Wahl sein!

Ich selbst kenne nur die Beyerdynamics (Baugleich mit OPUS 53), kann sie wärmsten Herzens empfehlen!
Übertragen sehr klar und schaffen ein weites ausgewogenes Klangbild, und das bei dem Preis -> einfach supi :)

lg Moe
 
NT 5.

Nur unwesentlich "schlechter" als KM 185 aber haben mehr Hoehen (wem´s gefaellt).
 
Hi RatUnion,
----------------
ich habe ein Pärchen von den Mk 012. Viele sagen: ja ooooooohhhhh bitte Octava MK12

Ich finde:
Im Nahfeld (Akkustik-Git.) absolut unbrauchbar und weiter weg für xy nahja einigermassen OK.

Ich rate dir höre auf niemanden (auch nicht auf mich ;)

Mikrofonierung hängt von soo vielen Faktoren ab !!!!! ... und Geschmackssache ists auch noch.

Bestelle dir einfach nach und nach ein paar Pärchen bei Thomann und lasse -->>deine<<-- Ohren entscheiden. Man kann ja innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken. Das spart im Lauffe von Jahren ein paar tausend Euro !!!

Gruß
Kay
 
+1 für die Rode NT5. Klingen an der [g=422]Gitarre[/g] recht sauber und machen auch als Overheads eine gute Figur...
 
Mh danke für die vielen Antworten.

Also mein Problem ist, dass ich das nicht ausgiebig testen kann. Wenn ich zB. mit der Band Drums aufnehme oder meinetwegen eine Akustikgitarre kann ich nicht sagen "Machs nochmal... will Mikros testen" -.- arbeite schließlich manchmal auch für Geld.

Und den Chor, den hab ich nur so selten. Ich bräuchte um alle Faktoren auszutesten bei den Mikros mehrere Monate. Deswegen steck ich so ein wenig in der Klemme, zu mal ich die Mikros nächste Woche Freitag dringend brauche.

So wie ich das nun gehört habe scheinen die Oktava eher nicht so meine Kandidaten zu werden. Auf die Beyerdynamic habe ich schon eine Weile ein Auge geworfen. Sind ja ganz schick und klein. Preis stimmt auch. Stimmt das, dass die aus Kunststoff sind..? Sagt mir so spontan auch nicht sooo zu.. Kopfhörer von Beyerdynamic habe ich mehrere die waren von der Verarbeitung her immer Spitze (habe mehrere DT990 und DT990 Pro im Einsatz), trifft das auf die Mikros auch zu? Trotz Kunststoffgehäuse?

Ich hätte jetzt, wenn ich hier nicht doch noch gefragt hätte, einfach die Rode bestellt, weil die eigentlich überall empfohlen werden - aber das muss ja nichts heißen ne :)

Wolfgang betonen die Rode die Höhen sehr stark..? Stell mir das gerade als Overheads dann nicht so toll vor.. mhh


nachdenkend, RatUnion
 
RatUnion schrieb:
Wolfgang betonen die Rode die Höhen sehr stark..? Stell mir das gerade als Overheads dann nicht so toll vor.. mhh

Ich meinte das im Vergleich zu KM 184.

Die sind "relativ" linear.

Rode sind etwas moderner ausgelegt.
Aber noch im normalen Bereich.
 
Und auch von mir:

Rode

Eigentlich würde ich da immer zu den von Wolfgang schon zitierten Neumann KM 184 greifen, aber bei der Preisvorgabe würde ich auch die Rode nehmen.
Subjektiv für mich die besten unter den genannten.

Grüße

Markus
 
Hallo,

das Rode Set ist glaube ich wirklich eines der angerkanntesten Mikros für diese Anwendungsbereiche und in dem Preissegment. Ich habe bisher nur eine besonders schöne Ambience- Aufnahme von denen gehört, aber es wird hier in den Foren neben den Beyer immer wieder positiv erwähnt. Ich glaube, damit wirst Du erst einmal sehr gut fahren. Mir ist der Preis heute auch erst aufgefallen und ich tendiere inzwischen auch dazu, mir ein Paar zu bestellen, auch wenn ich mit meinem Behringer C-2 Stereoset bisher auch nicht schlecht gefahren bin, die Ambience- Aufnahme aus der Konzerthalle hat mich eigentlich sehr überzeugt, so dass ich denke, dass es auch für Deinen Chor sehr gut auflösen wird.
 
also ich hab mit meinen oktavas mk12 sehr gute akustik gitarren und overhaed aufnahmen hinbekommen.
 
Hallo,
kann leider nur was zu den MCE 530 sagen, da ich die anderen Mikros noch nicht in den Fingern hatte. Ich habe mit den MCE 530 neulich einen Chor in ORTF mikrofoniert, was recht gut funktioniert hat.

Schlagzeug als Overhead wollte ich am vergangenen WE probieren, Termin hat aber nicht stattgefunden. Wenn sich hier noch was ergibt, melde ich mich noch mal.

Generell sind die MCE 530 sehr klein und leicht, eine Stereoschiene wird ebenfalls mitgeliefert. Für den Preis sicher ok.

Wenn du 300 Euro locker machen kannst, sind die anderen Mikros evtl. noch etwas besser (Spekulation mangels Vergleich).

Gruß,
GD
 
@RatUnion: ich an Deiner Stelle würde mir die Oktavas und die Rode
probehalber bestellen und dann das "schlechtere" Paar zurückschicken.
Ich hatte jetzt auch mal ein Oktava MK012 zum Test da. Mir hat's zwar
gut gefallen (für Gesang und Akkustik-[g=422]Gitarre[/g]), aber ich fand dann doch
ein SE2200A besser für Gesang.

Das Oktava hat einen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], aber ansonsten war das
ein schönes Mikro. Ich fands relativ neutral. Vielleicht ein Tick zu viel im
Bereich der niedrigen Frequenzen.

Die Rückgabe des Oktavas hat übrigens beim Versender reibungslos
geklappt und ich habe mein Geld wieder bekommen. Man hat halt den
Aufwand, daß man alles wieder ganz sauber verpacken muß
(Originalverpackung) und vermutlich auch das Transportrisiko.
 
karaokenico schrieb:
Das Oktava hat einen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]...

Das hat jedes Mikro mit Nierencharakteristik.
 
Hi!

Hier kannst du dir anhören, wie die NT5 klingen, wenn man AB einen Kinderchor aufnimmt, neben dem eine Jazzband spielt.
Falls du eine längere Hörporbe möchtest, melde dich einfach per PM.

Lemon
 
Als Ergänzung zu Wolfgang: Jedes Mikro außer reinen Druckmikros/Kugeln haben einen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]. Auch wenn Kugeln mit zwei Membranen dargestellt werden, wie in Mikrofonen mit umschaltbarer Charakteristik, gibt es den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g].
 
lemon dein Bsp habe ich mir schon angehört - hatte ich schon vorher gefunden. War in dem Thread ja auch aktiv. Danke nochmal :)

RatUnion

EDIT: Lemon magst mir vll doch nen längeres sample zukommen lassen? Wenn ja PM :) Danke.

Werde aber wahrscheinlich die Rode nehmen.. dazu 2 schöne K&M Mikroständer, 100 lfd. Meter Cordial Kabel, ne Stereoschiene und nen kleines Vermögen in Neutriksteckern. ^^
 
Soo was auch immer nun ist :) Hab die Rode bestellt. Bin gespannt. ^^

Danke an alle für die zahlreiche und qualitativ hochwertige Hilfe :)

RatUnion
 
So der vollständigkeit halber: RODE NT5 sind da :) übermorgen wird der Chor mit ihnen aufgenommen. Man darf gespannt sein. ^^

So was die ersten Tests angeht scheinen sie aber gut zu sein. Danke nochmal an alle.

Gruß, RatUnion
 
ich hätte auch zu den nt5 geraten. sind zwar in den höhen präsent, aber nicht harsch. overheads damit find ich sehr angenehm, die c451L haben mir schon etwas zuviel obenrum.

bei den oktava mk012 gehen die meinungen ja ziemlich auseinander, wobei man sich auch nicht sicher sein kann, ob die jeweiligen pärchen der hier berichtenden ähnlich klingen.

meine drei mk219 klingen sehr, sehr verschieden und meine mk012 klingen in den unteren mitten und in den höhen stark betont - also ziemlich gescoopt. die nt5 klingen da ausgewogener und durch die präsenteren mitten kerniger bzw. detaillierter.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
555
SirGreco
SirGreco

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben