Kleinkondensator Paar / Grosskondensator / Cajon

• Ersteller localgroover
  • Erstellt am
localgroover

localgroover

Reaktionen
0
Hi,

habe mal ein Frage:

Man liesst und hört immer, dass man bei Steroaufnahmen zwei zueinander passende (z. B. ein Paar Kleinkondensatoren) nutzen sollte, weil es ansonsten zu Phasenverschiebungen kommen kann.

Nun habe ich allderdings zu wenig [g=118]Bass[/g] in den Aufnahmen (Cajon) und möchte am Schalloch statt eines meiner Kleinkondensatoren ein MXL Grosskondensator verwenden.

Ist das ein Problem bzw. empfehlenswert, weil ich ja dann unterschiedliche Mikros verwende?

Danke schonmal.

lg

Das hat nichts mit den Phasen zu tun, sondern mit exakt gleichem Frequenzverlauf. Du kannst es aber gerne mit unterschiedlichen Mikros ausprobieren. Cajon ist auch kein komplettes Drumset oder so. Wenn es gut klingt, ist es gut. Das wußte schon der gute Duke Ellington.

OK, einfach testen meinst Du :)

Wie Du siehst hab' ich mich doch erstmal für ein MXL statt eines Rode entschieden... wird die Tage bei mir ankommen :)

Have a good one!

lg

Nun habe ich allderdings zu wenig [g=118]Bass[/g] in den Aufnahmen (Cajon) und möchte am Schalloch statt eines meiner Kleinkondensatoren ein MXL Grosskondensator verwenden.

ein großmembraner hat nicht mehr [g=118]bass[/g].

entweder druckempfänger nutzen (kleinmembran-kugel), welche die bässe besser übertragen als druckgradientenempfänger, oder den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] ebendieser ausnutzen.

lg
flox

hey sorry ich hätte gern kurz einen rat vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...kennt ihr einen usb preamp oder audio interface dass so um die 100 kostet und gut ist?

wie ist folgendes bundle:

https://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020_bundle.htm

hätte gern die meinung anderer

möchte rapvocal aufnahmen machen

erstell doch bitte einen eigenen thread dafür - hier passt das thema nicht rein.

lg
flox