Kleines Rock/Pop/Alternative Stück (finished???)

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi!

Ist ja Ewigkeiten her das ich das letzte mal hier was reingestellt hab.
An dem Stück hier hab ich heut den ganzen Tag gebastelt, knapp 4 Stunden lang Drums programmiert. Ist noch nicht das gelbe vom Ei, aber was solls.

Am Mix muss ich noch viel machen, da hatte ich heut nicht mehr den Nerv dazu. Deswegen sind die hats im Refrain bisschen zu laut.
Morgen kommt noch Gesang drauf, dann ist der Track auch nicht mehr so eintönig. Hoffe ich.

Alles in allem ist´s eben noch ne Baustelle, aber ich wollt mal hören was ihr dazu sagt.

Besonders wichtig sind mir Meinungen zu den Drums und zum Gitarrensound. Mit diesen AMpsimulationen komm ich einfach nicht klar....
:(

Gruß, Bodo


Ach ja, der Link:

Gone

_______________________________________________
EDIT:

Ok, ich hab jetzt die alte Version überschrieben, d.h. ihr findet die neue unter dem alten Link.
heute hab ich eingesungen (naja, bin ich nicht so wirklich zufrieden mit) und noch für ne basspur gesorgt.
An den hats hab ich noch was gemacht.


_______________________________________________
EDIT2:

Hier gibts die neueste Version, die sich auch im Voting wiederfindet.
 
Hi Bodo,

also vorneweg, auf details kann ich momentan nicht achten, weil mein bruder hier gerade neben an lärmt ;)

die drums sind insbesondere im refrain viel zu statisch, die maschinen (offene) Hihat könnte etwas abwechslungsreichere [g=21]velocity[/g]-werte vertragen ;)

die gitarren klingen ganz ok. ansonsten fehlt da natürlich noch gesang um das vom song her richtig beurteilen zu können

gruß, Markus
 
Was dem Lied absolut fehlt, ist ein Bassbereich..
Die Drums mehr komprimieren -
und irgendwoher nen Basssound nehmen.. Hihat klirrt wie Sau, gegen was freundlicheres austauschen und auf die ekelhaften Tom-Sounds verzichten.
Wie gesagt, Kompressor dürfte sehr helfen, mit dominanteren Drums, [g=118]Bass[/g] und Gesang wird das ganze bestimmt.

gruß

kopfweh
 
hi bodo

also an sich is das ne coole idee.

aber was mich stört is dieses hi hat es is einfach zu sehr im vordergrund.....und haut aufs gehirn:D

die orgel...is doc ne orgel oder....am ende is ziemlich cool.
die gitarre klingt doch gar net mal so übel.

auf jeden fall ist das stück ausbaufähig...ich würde im ich sag mal refrain die gitarren etwas härter gestalten.....ja da sehnt sich mein metalherz nach:D


gruß
elvisto
 
An den Drums musste wirklich noch schrauben. Für meine Ansprüche sind die Drums zwar toll programmiert, keine Frage. Aber am Sound gibts noch einiges auszusetzen.. Das dürfte in der Tat präsenter werden! Mehr Wumms, mehr Druck. Und zu den HH im Refrain sag ich mal nix ;)

Gitarrensound finde ich ziemlich ok. Probier aber doch mal aus, wie es mit bedeutend mehr Verzerrung im Refrain klingt. Um den Kontrast noch zu verstärken, müsste dann beim Refrain noch umbedingt nen [g=118]Bass[/g] drunter! Während der Strofe allerdings nicht, oder nur ganz leise.. Das könnte ziemlich gut wirken.. Was ich auch noch schön fände: Sobald der Refrain fertig ist, und wieder die clean Gitarre einsetzt.. Dann noch die verzerrte Gitarre nachklingen lassen (Feedbacks!!) das würde bestimmt super toll klingen! Dazu wäre aber dann wohl doch mehr Zerre nötig :) Probiers mal aus! :D

Die Orgel zum Schluss gefällt mir auch gut. Jau, bin gespannt, wie sich der Song noch entwickelt!

sains griesst!,
rübe & luki
 
bodo schrieb:


Besonders wichtig sind mir Meinungen zu den Drums und zum Gitarrensound. Mit diesen AMpsimulationen komm ich einfach nicht klar....
:(

Hallo,

die Gitarrensounds finde ich alle ziemlich gut. Wie hast DU die jetzt gemacht? Ist der angezerrte Sound ne AMpsim?

Ja zu den Drums wurde das meiste schon gesagt, Ich finde den Beat an sich bis auf die Hihat im Ref-Teil eigentlich ziemlich ok.

Song selber finde ich vielversprechend, ich bin gespannt auf die Version mit Gesang und gut genmixten Drums.

Ach ja und kommt da noch ein [g=118]Bass[/g]? Wäre schon schön!
 
Hi Bodo,
zu den Drums brauch ich nix mehr sagen, das wirst Du aber bestimmt hinkriegen. :)
Bei den Gitarren Sounds klingen die cleanen mir ein wenig zu dünn, die verzerrten gefallen mir deutlich besser. Womit haste die gemacht?
Hm, jetzt noch [g=118]Bass[/g] und ne gute Gesanglinie, dann wird das was. Hast Du schon mal dran gedacht, die Orgel etwas früher einzusetzen? Evtl. solltest Du noch ein wenig mehr [g=4]Dynamik[/g] in den Song reinbringen, also Pausen, laut und leise Wechsel, braucht aber nicht, wenn die Melodie stark genug ist. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Grüße
Edgar
 
halli.....
also die basedrum kann ich überhaupt nicht ausmachen...is da üeberhaupt eine?
erhöhe mal den kick(schmalbandig bei ca. 2-3khz anheben).
dann bei den becken nen low cut machen.(nur noch frequenzen oberhalb 5 khz durlassen.)den bassbereich decken [g=149]snare[/g] und bd ab , da die schläge synchron erfolgen.
ja.....´n [g=118]bass[/g] wäre auch cool.
soweit erstmal..............
mfg profhoell
 
Hi!

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ok, ich hab jetzt die alte Version überschrieben, d.h. ihr findet die neue unter dem alten Link.
heute hab ich eingesungen (naja, bin ich nicht so wirklich zufrieden mit) und noch für ne basspur gesorgt.
An den hats hab ich auch noch was gemacht.

@floppy8 und eddib:
Die verzerrten Gitarren kommen aus der Amplitube, die SPuren gedoppelt, kein Preset benutzt.

@profhoell: das mit den Lo-Cut auf den Becken ist ein guter Tip, hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Hab ich jetzt leider noch nicht bei der neuen version, kommt aber noch.

Allerdings find ich der Stimme und dem gesamten Mix fehlt irgendwie der Druck... hab keine Ahnung worans liegt. Was könnt ich besser machen?

So, dann bin ich mal gespannt was ihr zu meinem Intonations-Rumgeeier sagt. ;)

Gruß, Bodo
 
Hi Bodo,
So, dann bin ich mal gespannt was ihr zu meinem Intonations-Rumgeeier sagt
Ok, klar das ist jetzt ein erster Take von Dir, wenn Dus öfter singst wird das besser werden. Dann bekommst Du auch den Text besser drauf. Deine Stimme gefällt recht gut, nur manchmal gehen Wort und Melodie nicht so ganz zusammen.
Das der Druck ein wenig fehlt liegt imho eher daran, daß das Arrangement noch nicht so richtig ausgereizt ist ist, dann kann noch mehr Wucht rein.
Außerdem würde ich das ganze noch ein wenig straffen und mehr [g=4]Dynamik[/g] reinbringen, aber das sagte ich ja glaub ich schon.
Ansonsten ein Song und Musiker mit Potential, gefällt mir gut!
Grüße
Edgar
 
Hi Bodo,

den Song auseinander nehmen, die Arbeit in den Drumms in das Arrangement und der Gesangs-Linie einfliessen lassen. Orgel/Piano klingen fein, das Ending dehnt sich etwas.
Der Song schreit echt in die Ferne, er saugt und baut sich auf, ein energisches Stück skizziert sich. Ich denke, bei den vielen Posting, wurde das Thema Klang erwähnt, hab dazu nix mehr zu sagen.

Was ist nun zu tun? ;)
 
Ich denke, bei den vielen Posting, wurde das Thema Klang erwähnt, hab dazu nix mehr zu sagen.

Naja, seit dem ich die neue Version reingestellt habe hat sich eigentlich nur Eddi zum Sound geäußert. Wäre schon nett wenn jemand noch was sagt, denn mir kommts schon ausserordentlich dünn vor.

Vielleicht sollte ich die 2. Stimme im Refrain auch ´ne Oktave tiefer einsingen? Falls ich das überhaupt hinkrieg... :(

@antares: das mit dem SChluß hab ich auch schon bemerkt, werd ich wahrscheinlich nochmal kürzen.

@eddi:Mit dem Arrangement hast du wahrscheinlich recht, das ist tatsächlich nicht so ausgefeilt wie das sein könnte/sollte. Aber damit könnte ich meiner MEinung nach evtl. vielleicht ´nen besseren Spannungsbogen rauskitzeln, aber mehr Druck?

Ich weiß auch nicht, ich bin vom Sound her tierisch unzufrieden, das ist meine dünnste Produktion bisher. Normalerweise setz ich auch mehr elektronische Spielereien mit rein, da wird das wesentlich einfacher den Song "anzudicken".

Vielleicht sollt ich auch den LowCut auf den Gitarren weiter runterziehen? Der hängt im Moment so bei 120 Hz.

Aber ich glaub der Hauptfaktor ist das meine Stimme ziemlich dünn klingt, zumindest im Refrain. Soll ich die Bässe auf den Vocals anheben, oder gibts noch andere Tricks?

Bisher liegt auf der Stimme in dieser Reihenfolge ein Kompressor, ein Parametrischer EQ (anhebung ab ca. 2000 Hz), Deeser (Threshold bei 10kHz), Reverb (relativ kleiner Raum).
Gibts was das ich anders machen sollte?

Gruß, Bodo
 
HAt keiner Bock nochmal auf eine meiner Fragen einzugehen? :(

Hab da noch eine: Soll ich vielleicht die offene hh im refrain durch ein ride ersetzen? Oder was ganz anderes?


Gruß, Bodo
 
Jo, komme schon ;)
Ok, ich hörs noch mal durch, und sag dann was ich damit machen würde:
Zur Stimme: Sings lieber erst nochmal ein bevor dus mixt. Der dünne Sound liegt imho daran, daß es einfach nicht sauber gesungen ist. Der Ansatz ist nicht ok, du gleitest in die Noten rein. Außerdem klingst Du recht verschnupft, vor dem nächten Take vielleicht mal kurz schneuzen ;) Und dann nicht deckeln, die Stimme mein ich, lass es raus...
Ok, nun zum zum Ablauf:
Die letzte Zeile der Strophe bräuchte noch ne andere Melodie, etwas das mehr zum Refrain leitet. Oder mach die zweite Zeile der Strophe anders. Ginge evtl auch...
Den ersten Refrain nicht wiederholen, den zweiten auch nicht, dann mit Schwung in die Bridge, die ruhig etwas länger und mit nem fetzigen Gitarrensolo ;) , jetzt nochmal den Refrain und dann Abspann, den aber ohne die einleitende Zupfgitarre.
Zum Arrangement: Die Orgel würd ich ab der zweiten Strophe einsetzen. Die verzerrten Gitarren brauchen dringend Bässe und Mitten, die Verzerrung reicht, klingt aber ziemlich nach Transistor. Haste da noch andere Sounds? Was Boogie oder Marshall mäßiges, Vox wär auch nicht schlecht. Ich kenne Deine Simu leider nicht, kann da nicht soviel zu sagen. Der [g=118]Bass[/g] könnte auch ruhig ein bißchen solider sein, der tänzelt mir zu sehr. Durchgehende Achtel sollte nicht, aber halt ein büschen mehr Fundament.
Ach ja, Eine zweite Stimme und evtl. auch dritte Stimme an den geeigneten Stellen...
... und im Abspann sollte noch was passieren, oder die Stimme leiser.
Ok, soweit von mir. Ich hoffe es klingt nicht zu streng, und ich konnte ein wenig helfen, die Grundidee des Songs find ich gut. :)
Grüße
Edgar

Grüße
Edgar
 
Hi Bodo

Bei Bassdrum und [g=118]Bass[/g] würde ich versuchen noch mehr Tiefen herauszukitzeln. Da könnte noch viel mehr Druck untenherum kommen. Im Zweifelsfalle [g=118]Bass[/g] und Kick austauschen.

Die Toms klingen auch arg nach Computer. Da vielleicht mal mit der [g=21]Velocity[/g] arbeiten.

HH im Refrain und die [g=149]Snare[/g] passen imo.

Mußt halt noch an den Lautstärkeverhältnissen arbeiten, klingt noch nicht homogen - das kriegste aber hin ;)

Deine Stimme find´ ich ganz interessant, hat was von Joe Jackson.
Da ist aber mit Sicherheit noch mehr drin - also was Eddi schon sagte nicht deckeln nach vorne singen - hallo hier bin ich!!

Gitarren sind sehr sauber gespielt, Die Cleanen sind auch vom sound toll, die verzerrten klingen in meinen Ohren auch noch zu dünn. Vielleicht kriegst du das ja mit dem EQ hin, sonst mal einen "dickeren" sound wählen.

Der song an sich (Komposition) ist oki, gefällt mir!

Gruß Mattes
 
hi bodo,


hab mir das lied nochma reingezogen.

es eurde ja schon fast alles gesagt.......ich hab das gefühl das
du dich beim singen irgendwie selbst unterdrückst......weil ich
mach das auch immer.......wersuch etwas lauter und kräftiger zu singen.....
weil du hast ne interessante stimme erinnert mich an jemanden ....fällt mir jetzt net ein.



gruß
elvisto
 
Hi,

Danke erstmal das ihr euch nochmal erbarmt habt.

@eddi, mathew, elvisto: Ja, das bekomm icgh oft gesagt das ich mich irgendwie zurückhalten würde beim singen. ich glaub ich hab einfach noch nicht die richtige technik raus. aber ich werd auf jeden Fall nochmal neu einsingen, zumindest die Strophen, der Ref geht in meinen Ohren eigentlich.

Mußt halt noch an den Lautstärkeverhältnissen arbeiten, klingt noch nicht homogen - das kriegste aber hin
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, ist mein erster Mix den ich in Cubase gemacht habe und ich finds unglaublich schwer einzupegeln, vor allem ist der gesamte Mix ziemlich leise geraten. Muss ich auch nochmal dran arbeiten.

Ok, nun zum zum Ablauf:
Die letzte Zeile der Strophe bräuchte noch ne andere Melodie, etwas das mehr zum Refrain leitet. Oder mach die zweite Zeile der Strophe anders. Ginge evtl auch...
Den ersten Refrain nicht wiederholen, den zweiten auch nicht, dann mit Schwung in die Bridge, die ruhig etwas länger und mit nem fetzigen Gitarrensolo , jetzt nochmal den Refrain und dann Abspann, den aber ohne die einleitende Zupfgitarre.
Zum Arrangement: Die Orgel würd ich ab der zweiten Strophe einsetzen. Die verzerrten Gitarren brauchen dringend Bässe und Mitten, die Verzerrung reicht, klingt aber ziemlich nach Transistor. Haste da noch andere Sounds? Was Boogie oder Marshall mäßiges, Vox wär auch nicht schlecht. Ich kenne Deine Simu leider nicht, kann da nicht soviel zu sagen. Der [g=118]Bass[/g] könnte auch ruhig ein bißchen solider sein, der tänzelt mir zu sehr. Durchgehende Achtel sollte nicht, aber halt ein büschen mehr Fundament.
Ach ja, Eine zweite Stimme und evtl. auch dritte Stimme an den geeigneten Stellen...
... und im Abspann sollte noch was passieren, oder die Stimme leiser.
Ok, soweit von mir. Ich hoffe es klingt nicht zu streng, und ich konnte ein wenig helfen, die Grundidee des Songs find ich gut.

uiuiui, das ist aber viel.... :eek: ;)

nun ja, ich glaub einiges davon werd ich umsetzen oder zumindest probieren, anderes wahrscheinlich nicht, weils mir einfach zuviel arbeit ist und darauf hinauslaufen würde, daß ich nochmal bei null beginnen könnte. Da mach dann lieber was neues und berücksichtige deine Tipps bei der nächsten Produktion.
Aber die Orgel werd ich auf jeden Fall mal früher kommen lassen, vielleicht mach ich auch noch was am [g=118]bass[/g], obwohl ich den "Lauf" eigentlich ganz gut fand...


Also erstmal danke für eure Tipps, hat mir echt geholfen!

Vielleicht stell ich die neue Fassung dann mal ins Voting...

Gruß, Bodo
 
uiuiui, das ist aber viel...
Hi Bodo,
sorry, war nicht als Runterputzen gemeint, ich mach das nämlich immer so. Zuerst mal ne Testversion, und daran dann schauen obs rundläuft. Wenn ichs dann noch mal einspiele weiß ich ja schon wies geht ;)
Und ja, stell es bitte nochmal ein, das hat schon Ohrwurmqualitäten!
Grüße
Edgar
 
Hi Eddi,

musst dich nicht entschuldigen, ist doch gut so, daß mir jemand auf die faulen Finger klopft!
Die Struktur ist tatsächlich eigentlich zu primitiv, aber was solls.

Ich hab heut nochmal die Strophen eingesungen (ist schon ein bissl besser geworden, allerdings nicht viel) und den Mix verbessert. Das ganze hat jetzt auch mehr Druck.

HIER gibts die neue Version.

ICh stells einfach mal ins Voting.
 
Hi bodo,
der Song gefällt mir jetzt schon besser! Kleine Einschränkung finde ich jedoch beim Gesang. Nicht weil Du falsch singst, sondern weil der Gesang streckenweise unsicher wirkt! Geht das noch besser?
Sorry, aber das ist mein Empfinden!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben