Kleines Rock/Alternative Stück mit Feedback-Bitte

• Ersteller zokuhei
  • Erstellt am
Z

zokuhei

Reaktionen
0
Ein lieber Gruß,

wir haben mit unseren Demoaufnahmen angefangen und ich habe eine halbwegs gemischte Version eines Songs zustande bekommen.
Ich kann wirklich nichts mehr beurteilen, daher hier die Bitte euch am Sound auszulassen und mir vielleicht mit wacheren Ohren unter die Arme zu greifen.

Und hier das "Werk":

Prisma - Lebensrausch

Vielen Dank schon mal und einen lieben Gruß

Tim

Huch..

Gänsehaut!
Das ist mal ein wuchtiger Song der mich ordentlich mitreißt. Energievoll, energisch...ich wünschte sowas könnte ich auch mal machen. Leider habe ich den Text nur stellenweise verstanden. Könntest du den vielleicht nochmal nachliefern? Zum Abmischen kann ich im Moment leider nicht so viel sagen. Ausser, dass sich der Gesang ein bisschen blechern anhört...das kann aber auch an meinen Billig-PC-Boxen liegen. Werds mir auf jeden Fall heut abend nochmal auf Kopfhörer geben.
Ansonsten bin ich aber wirklich hin und weg! Besonders toll finde ich den Aufbau des Liedes. Alles steigert sich ganz langsam um in einem wuchtigen Refrain zu explodieren. Der Anfang erinnert mich übrigens ein bisschen an "Fresh Feeling" von den Eels...wurde da etwa gesampelt? Auch deine Stimme mag ich gerne. Spontane Asoziation wäre bei mir Modest Mouse mit ein bisschen Connor Oberst. Ich finde es toll wenn sich Leute trauen in ihren Liedern mal zu schreien...noch so eine Sache, wo ich wünschte, dass ich sie könnte.

Also alles in allem: Super Lied. Vielleicht noch ein bisschen überarbeiten und dann ab damit ins Songvoting!

mfG
Daniel

Vielen Vielen Dank...
Ich bin völlig überrannt von soviel Lob...
gesampled wurde nichts, das Orchesterstimmen am Anfang zum Beispiel ist original vom Niedersächsischen Landesjugendorchester und die Refrain-Streicher sind auch live eingespielt.
Der Sound würde mich noch interessieren...was ist am blechernen Gesang dran??

Noch weitere Meinungen??

Gruß Tim

Und hier der erbetene Text:

Und die Bäume sie fliegen vorbei,
zeigen uns, dass sie stärker sind
und ich selber, ich fühle mich frei,
bin so frei, bin dabei.
Und du siehst schon nach vorn in die Zukunft, die du willst
während du nebenbei dein Verlangen nach Freiheit stillst.
Und wir, wir bleiben zurück,

warten auf dich, hoffen darauf, dass du's schaffst.
Leben allein, reden allein, kämpfen aus eigener Kraft.
Die Musik hällt uns fest zusammen doch für alle Zeit.

Und wir rauschen dem Leben davon.
Ohne Ziel kommt man niemals an.
Und wir können nicht sagen wohin, Unersättlichkeit hindert daran.
Und du siehst schon nach vorn in die Zukunft, die du willst
während du nebenbei dein Verlangen nach Freiheit stillst.
Und wir, wir bleiben zurück,

warten auf dich, hoffen darauf, dass du's schaffst.
Leben allein, reden allein, kämpfen aus eigener Kraft.
Die Musik hällt uns fest zusammen doch für alle Zeit.

Vorbei? Es ist nie vorbei mein Freund!

Hi,
wow, ich bin begeistert, toller Song, gutes Arrangement und Aufbau. Auch die Stimme finde ich sehr gut. Mit deutschen Texten habe ich immer ein wenig Probleme, deswegen stört es mich nicht wenn ich nicht alles verstehe, aber die Sprachmelodie kommt sehr gut zur Musikmelodie. Schön gemacht!
Zum Mix: Da bin ich nicht so das super Ohr, aber mir kommen die Höhen vor allem im Refrain ein wenig zu schepperig vor. Da geht dem Mix ein wenig der [g=118]Bass[/g] aus. Oder so.
Geht noch mal mit frischen Ohren ran, dann kriegt ihr das hin.
Und dann ab ins Songvoting!
Grüße
Edgar

Vielen, vielen Dank,

Ich bin wirklich überrascht über so positive Feedbacks...Das muss ich gleich dem Rest der Band mitteilen.

Es fehlt noch die Lead Gitarre, die jedoch rein melodieunterstützend tätig ist. Dann muss sowiso nochmal alles überarbeitet werden. Aber trotzdem würde ich mich über mehr [g=94]Feedback[/g] freuen und vor allem kann ich produktive Soundtipps gut gebrauchen befürchte ich...

Liebe Grüße

Tim

Okay...das Kopfhörer-Hören hab ich nun auch nochmal absolviert und muss meine Meinung vorhin nochmal kurz ein wenig abändern. Auch wenn soviel Lob jetzt vielleicht doof klingt, aber der Song ist nicht nur sehr gut, sondern absolut fantastisch! Ich würd sagen noch 3 Songs von diesem Kaliber, Demotape aufnehmen, an ein Label verschicken (empfehle da Grand Hotel van Cleef), Plattenvertrag bekommen, Charts entern, Millionen verdienen! :D

Viel besser als der ganze Deutschpop-Schmonz den ich mir zur Zeit aus der Anlage meines kleineren Bruders anhören muss. Juli, Silbermond, Madsen...irks..."Lebensrausch" spielt für mich in einer Klasse mit Kettcar oder den Tocos und diese Bands liebe widerum ich. Auch der Text begeistert mich dieses mal absolut. Und das obwohl ich deutschen Texten eigentlich immer ein bisschen kritisch gegenüber stehe.

Aber jetzt mal ab von der ganzen Lobhudelei. Im Bassbereich könnte wirklich noch was getan werden. Eine Leadgitarre würd ich aber eigentlich garnicht mehr unbedingt reinpacken. Ausserdem ist der Gesang leicht übersteuert und wirkt etwas zu mittig. Den würd ich weiter in den Vordergrund stellen...die Übersteuerung aber bitte lassen, damit mein kleines Lo-Fi-Herz etwas höher schlagen kann. :)
Noch was: Ich würde das langgezogene "Vorbei" kurz vor Ende mehrstimmig singen. Klingt halt energischer wenn die gesamte Band zu trällern beginnt.

Achja und nochwas: Ihr habt Connections zum Niedersächsischen Landesjugendorchester?!? Wow...ich werd immer neidischer auf euch. Wo in Niedersachsen haltet ihr euch eigentlich auf? Nicht zufälliger Weise in meiner Heimatstadt Nienburg, oder? ;)

mfG
Daniel

Hi,
:bigup:
schön gemachter Deutsch-Pop-Rock!!

Gruß
Tom

Hi Tim

Also mir fehlt bei dem sound die Transparenz. Das klingt alles sehr bombastisch, und teilweise schon zu überladen. Da müßte man noch an den Lautstärkeverhältnissen und an den Frequenzbereichen arbeiten.
Die Gitarren im Refrain finde ich persönlich soundmäßig noch nicht auf den Punkt, die klingen mir wirklich etwas zu sehr nach Dose - hmm irgendwie blechern.
Songwriting an sich ist sehr schön.
Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Bridge (zum Refrain) die halboffene HiHat in Verbindung mit den Streichern matschen mir irgendwie zu viel, auch weil an der Stelle die [g=149]Snare[/g] als Orientierung fehlt.
Der Gesamtsound kommt mir auch überkompromiert vor.
Das waren jetzt die Kritikpunkte ;)
Auf jeden Fall ein toller song - Sänger hat Charisma - und auch der Spannungsbogen ist vorhanden.
Gitarren im Vers unterstützen den Charakter des songs - sehr schön!
Aber vom sound her ist noch mehr drin!

Gruß Mattes

@souljacker:

Ich kann in den nächsten Tagen nochmal was einstellen...wir arbeiten dran und GHVC oder Lado werden sicherlich auch unter den ersten Labeladressen sein, die mir einfallen. Also auf jeden Fall nochmal vielen Dank für das überschwängliche Lob, gerade, da ich deine Hymnen immer mit höchstem Genuss verfolgt habe.
Die fehlende Gitarre (die sich unser 2. Gitarrist niemals nehmen lassen würde) spielt eine entzückende und liebreizende kleine Melodie mit rein...
Der Kontakt zum Niedersächsischen Landesjugendorchester kommt dadurch zustande, dass unser Gitarrist 5 Jahre lang dort Geige gespielt hat und auch meine Wenigkeit immer noch als Geiger aktiv ist (seit 5 1/2 Jahren) und inzwischen erster Konzertmeister und Vorsitzender des Orchesterrates. ("Proll Modus aus")
Die Band zerteilt sich inzwischen in Lingen an der Ems, Hamburg und Lübeck, daher auch der Text.

@Matthew:

Erstmal ebenfalls natürlich vielen Dank für das Lob. Gerade das Gefallen meiner Stimme beruhigt mich.
Das Problem mit der Komprimierung kommt natürlich, wie eigentlich immer durch einen zu niedrigen Summenpegel zustande, den ich versucht habe mit einem Masterlimiter zu heben.
Die Bridge soll schon ein wenig schmieren, deshalb auch die Triolen in den Becken (übrigens keine halboffene HiHat), die zu einer rhythmischen Verschachtelung führen sollen, die flächiger wirkt.
Die Refrain Gitarre hat vermutlich noch zu viel hohe Mitten...aber ich weiß nicht wie ich die gesamte Ummischung angehen soll...mir fehlen irgendwie die Anhangspunkte.

Also wer noch Tips hat...ich arbeite dran und bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß
Tim

Hi zokuhei,

hmm, also wie soll ich sagen; überladen finde ich das nicht unbedingt. Ich meine, es ist schon sehr bombastisch aber das verfehlt nicht unbedingt den Charakter des Stücks. Das kann man schon so machen. Auch die Bridge ist okay. Guter Text und eine gute Stimme hast Du....

Aber, mein Kritikpunkt ist folgender...
1) Der Groove fehlt mir. Ja, ganz klar, gerade was die [g=118]Bass[/g]-Drum angeht ist mir das zu zerhackt. Da geht einiges an "Schwere" und "Tiefe" (ich meine nicht die Frequenzen sondern das Feeling) flöten. Auch die Breaks nachher sind nicht unbedingt der Bringer. Also da würde ich echt noch was dran machen bevor es an die Labels geht.

Ich würd gern mitwippen, aber ihr lasst mich nicht, wenn du verstehst was ich meine...
Aber vielleicht bin ich auch der einzige...

Das ist mir nur spontan eingefallen als ich es hörte...

Beste Grüße
horry5

@horry5:

Vielen Dank für die Bestätigung meines Bombast-Wahnes...
Aber ich muss sagen, dass gerade das shufflen in den Drums dem Song einen schönen Fluss gibt, so dass ich deine Meinung nicht zu 100% Prozent teilen kann.

Bald kommt die erste überarbeitete Version...

Gruß Tim

Hi!

Bombast ist immer geil :)

Allerdings clippt es ein paarmal im Track, ich glaube sogar direkt im intro. Nichts gegen @souljackers lo-fi herz, aber ich find es passt nicht zum song und ist sozusagen ein Makel auf der ansonsten ganz hervorragenden Produktion.
Die [g=149]Snare[/g] würde ich glaub ich ´nen Tick lauter machen.

Ich will auch mein eigenes Orchester!!! :eek:

Ich weiß, ich weiß...Das ergab sich irgendwie beim downmix...shocking...ich arbeite dran es zu lokalisieren.

Ich habe schon fast die neue Version fertiggestellt...

Gruß Tim