kleines konzert vor geladenden Gästen ( ohne eintritt)

  • Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Registriert
28.11.05
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
392
hi, ich habe mal ne kleine Frage, die ich euch stelle, da die auf der [g=119]gema[/g] seite nicht beantwortet wird.

also in meiner Schule findet jedes Jahr ein kleines Grillfest für die mitglieder des fördervereins statt. ich will mit meiner band dort ein kleines konzert geben, teil weiße auch gecoverte songs. Aller dings wäre der eintritt dafür kostenlos...

wie sieht das rechtlich aus ... :|
muss ich da was an die [g=119]gema[/g] zahlen :|


bitte so erklären das es ein 15 jähriger verstehet... ;)

mfg. dehammer
 
ich würde sagen, wenn man die Konditionen ansieht:

Spielt einfach und keine Sau wird es kümmern. (Ausser dem Publikum welches ein netten Abend haben wird)

LG Mauzi
 
hi, den gedanken habe ich auch schon gehabt.

allerdings, wer weiß wer da im förderverein sitzt...

kann natürlich auch prositiv kommen... vieleicht werden wir ja endeckt :D

aber was wenn da leute sind die was mit der [g=119]gema[/g] am hut aben oder beamte oder was weiß ich :|

was kommt rechtlich auf mich zu wenn ich dabei "erwischt" werde ???

mfg. dehammer
 
hi,
das trifft sich ;)
ich bin 15, hatte mit meiner band schon auftritte (mit eintritt) vor ca. 150 leuten,
und haben auch gecoverte gespielt.
dann haben wir noch ca. 15 lieder von uns selber (selbstgeschriebene) dazugespielt, und wirklich kein schwein hat jemals nen wort drüber verloren das wir gecovert haben (außer das sies gut fanden;) ), noch haben wir irgendwelche probleme damit bekommen.


gruß
martin
 
cool,

dann werden wir das wohl auch so unter der hand machen ...

mal sehen ... vllt lassen wir mal nen klingelbeutel rumgehen :)

wir nutzen mom noch die technik von der schule, die bekommen wir kostenlos zu verfügung gestellt... ist auch ganz okay ... nur nicht direckt auf rock ausgelegt, deswgen haben wir noch ein par efeckt geräte privat ... aber das teure ... box, endstufe, mische ... alles von der schule ...

und wenn wir in 2 jahren von der schule gehen was dann ???
ich glaube nicht, dass wir dan die technik noch bekommen.

So langsam glaube ich das die musik ein einziger kreislauf um das geld ist.

mfg. dehammer

ps. DANKE für eure hilfe
 
da fäällt mir auf, sind hier leute von der G... unterwechs :D
 
und wenn... wofür gibt es den nicks und gesicherte ip´s ???
 
:D , wollte ja nur sicher gehen :D

ne schman, aber ich mach mir irgendwie keine großen sorgen über g..., da mir ja net vor 2000 leuten spielen und des geld lediglich für des ausleihen von der bühne un so brauchen
 
Tag auch

hängt es nicht an die große Klocke, erwähnt den Namen [g=119]GEMA[/g] nicht, und gut ist!

Gruß Hartmut :D
 
aber ich mein, wir sind beide 15 wenn ich das richtig verstanden habe ...

was wollen die machen .. uns einbuchten ???

und wenn se mich anschreiben das die 20 € habe wollen da bekommen die die auch ...

ich wage zu bezweifeln das die sich die muhe machen und laute befragen gerichtskosten auf sich nehmen ect. nur um so nen kleine snow vor 100 leuten rechtlich einwandfrei zu gestallten.

mfg. dehammer
 
Jaaaa, ganz offiziell betrachtet müsste der Konzertveranstalter dafür "xx" Cent/Euro zahlen. Aber die Ge.m.a-Leute haben auch noch was anderes zu tun, ausser sich um jede Pfadfinder-Lagerfeuerrunde zu kümmern!! :D (Sowas wäre ja streng genommen auch ein Konzert).

Ich glaube sogar, da greift eine Regelung für "Musizieren im privaten Rahmen" oder sowas. Ansonsten müsste ich ja schon Gebühren zahlen, wenn ich einer Freundin einen Robbie Williams-Song in meinem Wohnzimmer vorsinge. Wie Gerd Schröder so schön sagte: "Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen"! :)

Ich schwöre Dir, dass es niemanden interessieren wird.

Also: machen!
 
danke für eure tipps und aufklärugen und meinungen (wie ihr auch immer nennen wollt)

wir werden da wohl in näster zeit mehre kleine konzerte geben und mal die ***(hab ich mal wieder rausgenommen)*** :)



mfg. dehammer
 
*Hehe* Ihr Schlawiner. Die letzte Äusserung nimmste lieber wieder raus :D
Aber ansonsten stört das echt keinen ;)
 
mir bandkasse aufbesser meine ich natürlich die großenltern nach einer kleinen spende zu bitten und keine kostenflichtigen konzerte geben... dafür zahl ich dan auch lieber 20€ ge.ma

mfg. dehammer
 
Hallo, also ihr kommt auf Einfälle........

Erkundigen kostet doch nichts.
Die [g=119]GEMA[/g]-Gebühren muss immer der Veranstalter tragen, nie die Künstler.
Bei private Feten keine Gebühr. Bei Schulveranstaltungen, so viel ich weiß, bis zu einem Eintrittsgeld von 2,50.
Evt. hat Eure Schule ja einen Vertrag mit der [g=119]GEMA[/g]. Mal nachfragen.
Gruß, Markus
 
hi, eigentlich weren wir dan ja selber der veranstalter.

aber du hast recht... meine schule hat auch ein chor der halt auch chor musik macht ... so ne schnulze... natürlich auch gecoverd.

ich frag mal den chor leiter wie er das macht ...

mfg. dehammer
 
Poste mal bitte das Ergebnis, wenn Du den Chorleiter befragt hast. Das interessiert mich auch, wie das läuft. Wahrscheinlich zahlt sogar jede Schule mit Chor/Bigband einen Standard-Ge.m.a Betrag, oder Schulen sind freigestellt oder so. Würd mich interessieren, wir das geregelt is. :)
 
jo ich werde an euch denken.
seh ihm erst am montag.
werde dan abends mal ein post schicken.

kann sein, das ich erst dienstag dazu komme aber es kommt.

dehammer
 
der weiß bestimmt gar nicht, was das ist, "[g=119]gema[/g]???" :D

LG Marcel
 
so wie ich den kenn.

weiß er nicht !!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben