Hi Leute,
Danke fürs [g=94]Feedback[/g].
@Good4u
Wenn ich dir helfen kann, werde ich das gerne tun. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass du sehr gut spielst, also meine Hilfe kaum benötigen wirst.
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich mal fragen, wann es mal wieder etwas von dir zu hören gibt.
@Hintermann
Was denn Sound angeht, helfe ich dir gerne weiter, wenn es mir möglich ist. Wenn man das auch differenziert sehen muss, weil ja vielleicht die Aufnahmebedingungen nicht immer gleich sind. Mein Wissen, soweit vorhanden habe ich letztendlich den Usern von Homerecording zu verdanken.
Aufnahme habe ich mit Micro gemacht, etwa auf der Höhe 14. Bund. Bin sehr nahe mit dem Micro an die Gitarre. In das Eingangssignal habe ich einen Limiter gehängt.
Spur gedoppelt. Dann Compressor:
Attack 1ms
Release 200 ms
Ratio 2:1
Threshold -5 db
Beim Mastering die gleichen C-Einstellungen, nur Threshold -10 db
EQ
Bei der Aufnahme Mittenstellung am Mixer
Beim Abmischen bei -3 db bei 850 Hz (bringt Wärme)
eventuell bei 500 Hz -1 oder 2 db (kommt darauf an, wie basslastig die Gitarre ist)
bei 275 Hz 1-2 db dazugeben (Wärme)
Bei 3 kHz 1-2 db herausnehmen. Beim Mastern
auch mit diesen Einstellungen probieren.
Dann noch Reverb und Delay drauf.
Ich weiß nicht ob du auf deinen Boxen herausgehört hast, dass noch eine 2. Gitarre in der Aufnahme ist. Diese habe ich dann mit Capotaster eingespielt, also höherer Tonlage. Habe eigentlich ja auch ne andere Melodieführung gespielt. Im Mix habe ich die Gitarre allerdings sehr dezent eingesetzt um das Stück nicht zu streßig zu machen. Allerdings bringt die Gitarre nochmals etwas Fülle im Sound.
Eure Stücke im Voting höre ich mir an. Kann allerdings Sonntag werden, bis ich Zeit dazu habe. Kommentar gibts dann im Voting.
Es wäre allerdings gut wenn vielleicht Steelyard sich die Stücke mal anhört. Ich glaube er kann da wesentlich mehr als ich dazu beitragen.
Auf jeden Fall freuts mich, dass dir der Sound gefällt.
@Steelyard
Hab dir ja schon gesagt, freu mich mit stolzgeschwellter Brust über jedes Lob vom Meister.
Gruß Dylan