kleines feines Pult?

J

joborn

Reaktionen
7
N´abend Gemeinde,
hatte ja schon angekündigt, (in anderen Freds) das ich mich an Drumaufnahmen rantrauen möchte. Jetzt kommt morgen ein ziemlich guter Drummer der verständlicherweise mit seinem kompletten Set aufnehmen möchte, das Fireface UC hat aber nunmal nur 8 Eingänge, so das ich die 5 Toms auf 2 Spuren routen möchte.

Jemand ne idee welches kleine Pult einigermaßen vernünftige Mic-Preamps hat, auf den ich das runter mischen kann?

Grüße der Jo

Gegenfrage: welche Consolen könntest du denn bis morgen noch organisieren?

Alles was man beim Musicstore bekommt, äh max 500 €..

habe das hier ein wenig im Visier.....

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...802-VLZ3-Mixer/art-PAH0006956-000#FullDetails
Das Mackie ist sicherlich gut, allerdings bietet es nur 3 Mikrofoneingänge, damit schon mal ungeeignet für deine Anwendung.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...xer-8-Mono-2-Stereokanaele/art-PAH0004361-000
Ginge schon mal rein nach den Spezifikationen in deine Richtung, allerdings weiß ich um die Qualität des Produktes nicht konkret Bescheid.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ;-)

wenn du schon 500 € investieren wiilst/kannst dann nimm einen 8kanal wandler mit 8 mic preamps wie z.b.
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm

gerade bei toms kann es nachher echt nerven wenn man die nicht einzeln hat...

das letz verlinkte pult hab ich auch. das taugt soundmässig nicht viel.
sowass vor eine fireface ist ja fast ne schande...

und wenn du ein pult willst dann nimm ein mackie 4 bus (am besten grbrauchtes 1604 vlz pro) mit 4 gruppen, mit den main outzs und den sends kannst du dir damit auch über 8 seperate micpreamps bauen.

so das ich die 5 Toms auf 2 Spuren routen möchte.
Doofe Idee, den Tipp mit dem Wandler über ADAT hast Du schon bekommen.

hast ja Recht, ich habe aber 8 fest verkabelte XLR und 2 Mono Return ( Monitorweg)in den Aufnahmeraum , weitere Kabel mal eben verlegen ist halt nicht (Holzverkleidung aufreissen etc.)

Und ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung von ADAT und müßte mich erstmal rein arbeiten.....

Ich bitte um Gnade bei sobviel Unkenntnis..

wenn ich mit ADAT arbeite (kann ja Fireface UC), liegen dann bei mir 8 eigenständige Kanäle z.B. bei einem Focusrite Octopre Mkii, bei meiner DAW an? Und (!) gibt es ein optisches Kabel mit einer Länge von ca. 15 m? Dann würde ich es nämlich für diesen Fall erstmal unter den Türen verlegen.

Helft einem alten Sack der noch mit Otari groß geworden ist :)

wenn ich mit ADAT arbeite (kann ja Fireface UC), liegen dann bei mir 8 eigenständige Kanäle z.B. bei einem Focusrite Octopre Mkii, bei meiner DAW an?
Komplett. Darum kümmerst Du Dich im Totalmix.

Und (!) gibt es ein optisches Kabel mit einer Länge von ca. 15 m? Dann würde ich es nämlich für diesen Fall erstmal unter den Türen verlegen.
Im Prinzip ja, auch länger. Musicstore hat bis 35m im Katalog, bis 20m vorrätig.

Praktisch kann das bei den Kunststoff-LWL über 10m wohl schon heikel werden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Toslink - 2. Absatz). Außerdem freuen sich optische Leiter nicht über enge Biegeradien und Knicke, die erhöhen die Dämpfung. Und Du solltest zwei einplanen, In und Out, damit das Fireface den Takt vorgeben kann.

Dank dir chrk, ich denke das passt, die erste Holzverkleidung ist schon runter :)

jo einfach ein 10er loch bohren da kriegst du die adat stöppel durch... :)
die passen aber auch unter der türe durch!

So, nochmal Dank an eure Hilfe, werde morgen bei MS auf der Matte stehen und werde berichten wie es ausgegangen ist.
Was für ein Luxus.......Drums nicht nur in einer Stereospur bearbeiten zu müssen..:)

Grüße der Jo

ich sag nur: plug and play.
ich habe mir dann doch das presonus DIGIMAX D8 geholt und bin mehr als zufrieden. Das Fireface hat alles sofort erkannt aber das schärfste ist ja das Kabel (jedes Gitarrenkabel ist ja 3-fach so dick), das konnte ich in kürzester Zeit zu dem fetten Multicore legen :) Ich hatte dann 11 Kanäle belegt und mein 7 i / Sonar X1 hat nicht gemuckt.
Vom Sound her waren die 2 NT5, 3 Shure SM57, 5 AKG P4 und 1 T-Bone für mich völlig ausreichend. Herausragend waren dann aber doch das T-Bone und die NT 5.
Also ein voller Erfolg, ich denke demnächst einmal eine Soundprobe einstellen zu können.
Grüße der Jo