Kleines Bluesprojekt

• Ersteller Ersteller buddha67de
  • Erstellt am Erstellt am
B

buddha67de

Reaktionen
0
erstmal hallo, hab da ein kleines bluesprojekt und hab bei der 3. probe mal was mitgeschnitten (tascam neo) und rough gemastert.

gerne Feedback
zum 1. mix ( zuviel hall)
zum gesang
harp

http://soundcloud.com/dusty-brooms/loveinv

Wow geil!

Tolle Stimme, tolle Musiker! Genau mein Ding!
smil451e78825e709.gif

Aber mir ist auf den Vocals zuviel Hall!
Die Slide Gitarre ist zu laut, es übersteuert tlw. fies!
Aber da passt der Hall wiederum, könnte sogar etwas weiter weg sein. Ich stehe auf Ry Cooder ;)

ich glaube, wenn die Git ab min 1:00 nicht so disharmonich gespielt wird klingt es besser.

Die Harmonika passt z.B. super!

Hallo Buddha,

das ist noch sehr unausgereift. Das Zusammenspiel der einzelnen Songkomponenten (Gesang Gitarre) ist nicht abgestimmt.

Der Song beginnt mit einer Gitarre, zu der genauso gut "Ein bisschen Frieden" gesungen werden könnte - zu soft, zu folkig.

Dann kommt eine Stimme, die wie eine missglückte Louis-Armstrong-Imitation wirkt.

Dann auf einmal eine Lapsteel im Stil von Aloa-He?

Während der Harp-Passage laufen Western Gitarre und Lapsteel rhythmisch und auch harmonisch auseinander.

Was für einen überzeugenden Blues auch fehlt, ist der Basston. Du greifst an der Gitarre oft den D-Dur Akkord mit Fis als Basston. Nimm ein D. (Es ist auf jeder Gitarre mehrfach vorhanden ;) )

So - das war viel Meckerei. Warum?
Weil ich raushöre, dass Du es besser kannst.

- Lass das imitieren fremder Stile - finde Deinen eigenen - vor allem beim Gesang - dann kann viel mehr draus werden.

- Zur Gitarre - arbeite mehr mit Plektrum - versuche Akkorde auf 3 bis max. 4 Saiten anzuschlagen und auch schnell wieder abzudämpfen - um Rhythmik reinzukriegen.

- Schreib Dir zum Text ein Leadsheet - mit Akkorden und halte Dich in allen Instrumenten sauber daran.

- Spiele eventuell ein Bassspur gesondert ein - man kann auch mit einer Westrngitarre (auf D runterstimmen) den Akkorden zumindest das erforderliche Harmonische Fundament geben.

- Arbeite Dich in die Lapsteel ein - Spielweise und Sound - setze die Slides sparsam ein und dämpfe Töne ab - nicht alles ellenlang halten oder klingen lassen.

Clemens

Ich hatte ja "drüben" schon etwas geschrieben.

Nachdem ich inzwischen auch mit Kopfhörern gelauscht habe, kann ich alles, was Clemens sagt, unterschreiben … Wobei die Gesangs-Performance für mich schon so in Ordnung geht.

Der große Hall muss auf jeden Fall weg. Blues muss für meine Ohren nah und intim klingen, und auch die Gitarren sollten m.E. recht trocken bleiben. Gerade so viel Hall/Delay, dass man es nur wahrnimmt, wenn's fehlt. Und den Hall so klein wie möglich einstellen, so dass es nach einen gemütlichen kleinen Club klingt.

Tschö,
Steffen

oh Mann oh Mann,

jetzt hast Du dieses Ding auch noch hier gepostet. Kopfschüttel. Haben wir Dir doch im anderen Forum schon alles gesagt.

1. Dies ist nicht Dein Song. der Song ist von Robert Johnson, heißt "love in vain" und ist ein absoluter Bluesklassiker. Du solltest wenigstens diese Tatsache erwähnen, das ist doch wohl nur fair, oder?

2. Du hast versucht die Version der Rolling Stones zu kupfern, was aber auch nach hinten losgegangen ist. Jagger und Richards hatten einen guten Grund den Song ins Programm zu nehmen und man merkt es Ihnen noch heute an wenn sie den auf ihre Weise live interpretieren wieviel Ihnen am Song und an Robert Johnson liegt! deren Version war aber weit weg vom Original und man kann das mögen muß es aber nicht.

3. dann verkorkst Du auch noch den Text (!) und so klingt das Ganze gleich zu Beginn wie eine Parodie!

Nun wie ich schon sagte, der Gesang ist furchtbar. Derart gekünstelt, auch ich mußte sofort an eine mißglückte Luis Armstrong Imitation denken.
Alles Andere habe ich ja schon drüben geschrieben.

Fazit: ein Schuß in den Ofen wie man so schön sagt. Leider. wenn man schon covert, dann sollte man dies besser machen und irgendwie interessant. Das ist meine Meinung dazu.