kleiner Tubescreamer-Vergleich

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
weil ich just heute meinen line6 modeller bekommen hab und weiters mir mein bruder endlich meinen TS10 wieder ausgehändigt hat, hab ich beschlossen die dinger mal schnell zu vergleichen.
der line6 macht den job grundsätzlich ganz gut, das original klingt immer noch am besten. die softwareemulationen kommen nicht wirklich ran, am ehesten noch der TSS. blöd nur, dass der line6 zum umschalten der presets (zu) viel zeit benötigt und der sound (logischerweise) aussetzt. insofern für mich wohl langfristig kein ersatz für die bühne - aber mein OCD sollte ohnehin die tage kommen, dann hab ich verzerrertechnisch endlich ausgesorgt :)

lange rede, kurzer sinn - höret selbst:

guitarsuite tubescreamer
line6 tubescreamer
TD1X
ibanez TS10
TSS

außer konkurrenz:

line6 rat
proco rat

update:

ts10 + lead
ocd LP + lead
OCD HP + lead

lg
flox
 
TS10 RULZ!!:D

mfg
Torn
 
Merci für den Test!

Finde auch den TS10-Sound am geilsten.
Schade, dass der line6-Tubescreamer-Link nicht funzt..
 
mit was für ner [g=422]gitarre[/g] hast das aufgenommen?
 
@rossini
schon behoben - danke für den hint.

@kris
mit meiner squier 72 custom tele (gibson - pu's)

lg
flox
 
Hi Floxe!

Toller Vergleich! Ich persönlich halte die Line6-TS-Version für sehr gelungen. Im Proberaum kann ich die Emulation des POD XT mit dem Original vergleichen und kann (insbesondere bei höheren Lautstärken) kaum Unterschiede ausmachen.

Welches Line6-Gerät hast du dir denn zugelegt? Mich verwundert deine Aussage bezüglich der Umschaltzeiten etwas!

gruß, jörg
 
floxe schrieb:
@kris
mit meiner squier 72 custom tele (gibson - pu's)

wow, die klingt echt schön!!! sollte man sich ja glatt mal überlegen, auch so ein projekt in angriff zu nehmen.
 
Welches Line6-Gerät hast du dir denn zugelegt? Mich verwundert deine Aussage bezüglich der Umschaltzeiten etwas!

Line6 DM4 (wie kann man bei 140 euro nein sagen :D)

und kann (insbesondere bei höheren Lautstärken) kaum Unterschiede ausmachen.
interessant ist, ich hab auch vergleiche zwischen den big muffs gemacht (USA, little muff und russia) und da waren die unterschiede größer, als hier zwischen line6 TS und dem original :) wenn ich den big muff wieder mal zuhause hab, test ich den auch gegen line6 modeller, aber da hatte bisher der originale USA eindeutig die nase vorn.

wow, die klingt echt schön!!!
um 130 euro bei ebay - mit schaller-mechaniken drauf. die pu's hatte ich sowieso noch zuhause und seither spiel ich wahnsinnig gern damit. soundtechnisch hab ich eh schon mal einen vergleich reingestellt - die gibson paula hat etwas mehr eier, die squier kommt luftiger daher. der hals ist sehr dünn im gegensatz zum klobigen der paula und rückenschmerzen bekommt man auch nicht davon :) bin echt begeistert, wie günstig man qualitatives bekommen kann. gibt aber natürlich immer ausnahmen in der verarbeitung.

lg
flox

edit: hier noch ein bild vom baby:
squier.jpg
 
Coole [g=422]Gitarre[/g]!!! Mit sowas könnte ich mich auch gut anfreunden. Vorallem, wenn sie dann auch noch so geil klingt. Habe mir aber auch schon überlegt eine Diego anzuschaffen. Ein Freund von mir hat so eine. Die fand ich auch immer sehr geil! Hat halt keine [g=73]Humbucker[/g].
 
warte erst, wenn meine ibanez 72 tele custom fertig ist :D ich muss mir endlich ein pickguard kaufen...

lg
flox
 
hmm, mit ibanez bin ich nich ganz so cool. aber lass trotzdem mal hören, wenn sie fertig ist ;)
 
guckst du hier

hat ja nix mit den heutigen ibanez zu tun - wobei ich immer noch nicht weiß, wie man erkennen soll, dass es eine "original" ibanez ist :D

lg
flox
 
aussehen tut sie schonma subbä!!! hat wirklich nichts mit dem heutigen kram zu tun! find ich gut ;)
 
Hallo Leute,

verkaufe gerade meinen originalen alten IBANEZ TS808 TUBE SCREAMER weil ich gerade ganz furchtbar knapp bei Kasse bin... 100%ig OK in gutem Zustand. Die Auktion läuft noch bis zum 11.08.06 um 20:00 h!

Falls jemand Intersse hat, hier gucken:

Link zu meiner Tube Screamer TS808 eBay Auktion

Viele Grüße,
Fin
 
mal abgesehen, dass ICH nie auf die idee kommen würde mir einen 808 zu holen - ebay links sind hier laut boardrules nicht erwünscht.

lg
flox
 
weil ich nicht unmengen an geld ausgeb (ist dir bekannt um wieviel der alte 808 normalerweise weg geht - da kauf ich mir eine [g=422]gitarre[/g] drum ;) ) wenn ich in meinem ts10 oder in einem ts9 denselben chip drin hab und den genauso modden könnt (wobei mir persönlich der ts10 mehr gefällt als ts9 und 808).

lg
flox
 
(ist dir bekannt um wieviel der alte 808 normalerweise weg geht - da kauf ich mir eine [g=422]gitarre[/g] drum)

weißt ja nich was ich rumzuliegen hab ;)
kann man den ts10 denn überhaupt noch kaufen? find den nirgends
der is vom sound schon sehr geil

mfg drai

edit: hab ihn bei ebay gefunden...ma sehn bis wohin der so geht

@floxe: du hast nich zufällig noch soloartige files vom ts10 rumzuliegen?
 
wenn du wissen willst, wie sich die einzelnen tubescreamer zueinander verhalten, einfach mal den dietside-bericht lesen (dietside.de falls nicht bekannt). der ts9 ist etwas runder für mein empfinden.

was soloartiges hab ich nicht rumliegen (weil ich keine soli spielen kann :D), aber ich werd nacher schnell was draufspielen ok? muss sowieso den gerade angekommenen ocd testen. ich befürchte aber, dass du den ts10 fast boosten müsstest für lead-sound, da er kein [g=105]gain[/g]-monster ist (is ja auch ein overdrive, keine [g=23]distortion[/g]).

achja - den neuen ts7 kann man übrigens auch relativ leicht zum ts808 modden, wenn da nicht das hässliche gehäuse wär :) einfach mal nach analogman und tubescreamer googlen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben